Boykott und Enteignung -
Eskalation an der Wirtschaftsfront

 

Röm.3,10 Wie geschrieben steht: Es ist keiner gerecht, auch nicht einer;

 

Röm 3,11 es ist keiner, der verständig ist, der nach Gott fragt.

 

Seit dem Beginn der Invasion in die Ukraine haben Länder auf der ganzen Welt Sanktionen gegen Russland verabschiedet, die deren wirtschaftliche Position bereits nachhaltig geschädigt haben. Künftig soll Eigentum beschlagnahmt werden. Auf der Gegenseite wird unterdessen mit Maßnahmen über den Rückzug westlicher Unternehmen darauf reagiert. „Jede widerrechtliche Entscheidung, den Besitz dieser Unternehmen zu beschlagnahmen, wird Russland noch größeren wirtschaftlichen Schmerz bringen“, so eine Aussage von Fachkreisen. Der Krieg hat bereits begonnen! Ob er sich zu einem großräumigen Flächenbrand, also einem 3. Weltkrieg ausbreiten wird, liegt einzig und allein nur in Gottes Hand! Es ist aber Gericht Gottes, was sich vor aller unserer Augen abspielt!

 

2.Mo.15,3 Der HERR ist ein Kriegsmann, HERR ist sein Name.

 

Enteignung steht auch für Beschlagnahmung, Verstaatlichung, Aneignung, Genozid,  Sicherstellung! Krieg ist schrecklich. Einige Kriege sind “gerechter” als andere, aber Krieg ist das Resultat von Sünde! In einer Welt voll Sünde, Hass und Übel ist Krieg nicht zu umgehen. Alles hat seine Zeit, auch Kriege haben ihre Zeit!

 

Ps.120,7 Ich bin für den Frieden; doch wenn ich rede, so sind sie für den Krieg.

 

Diese flehenden Worte stammen von einem Menschen, der durch viel Bedrängnis und Anfechtung hindurch an Gottes Wort festgehalten hat, sein Glaube ist stark geworden vielleicht gerade durch die schwierigen Zeiten! In denen er wahrscheinlich auch gelernt hatte, dass Gottes Wort als einziges in dieser Welt Leben schenken kann. Dass wir in einer geistlich umkämpften Welt leben und als Nachfolger Jesu stehen, sollten wir in diesem geistlichen Kampf niemals vergessen! Es gibt diesen Kampf, es gibt geistliche Feinde, es gibt Not, aber unser Herr Jesus ist uns oft näher, als wir denken!

 

Mt.24,6a  Ihr werdet aber von Kriegen und Kriegsgerüchten hören; habt acht, erschreckt nicht.

 

77 Jahre war jetzt Europa, die westliche Welt, ohne Krieg und Elend! Viel Schmerz und Leid, Naturkatastrophen, Hungersnöte und Ungerechtigkeit, viele Kriege, mehr Menschen auf der Flucht als je zuvor, Lieblosigkeit, Härte und Bitterkeit. Zeit von großen Erschütterungen und Umwälzungen. Und große, sehr große Ratlosigkeit. Es gibt ein Rezept gegen diese immer mehr auftretenden Ängste, Gottes große Barmherzigkeit und SEINE Liebe! Der sicherste Ort ist immer da, wo du im Willen Gottes bist.

 

Sei es für uns wiedergeborene Christen immer wieder ein Bestreben, niemals anderen ein Leid zu bereiten, wovor wir selber Tag für Tag gnädig beschützt worden sind! Jesus war ein Mann des Friedens. ER kam in die Welt als der Friedebringer und ward schon bei SEINER Geburt als solcher gefeiert. ER lebte, um Frieden zu machen durch das Blut seines Kreuzes, und als ER im Begriff war, aus der Welt zu gehen, sprach ER zu seinen Jüngern: ‘‘Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch‘‘. Wiedergeborene Christen suchen und leben den Frieden, beten darum, suchen ihn, halten darüber und geben alles darum, außer ihr gutes Gewissen! Unser Vater-Gott hat uns durch SEIN Wort genügend Informationen gegeben, damit wir vorbereitet sein sollten, aber nicht genügend Informationen, um arrogant zu werden.

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )