„Copy and Paste“

 

Phil 3,17 Werdet meine Nachahmer, ihr Brüder, und seht auf diejenigen, die so wandeln, wie ihr uns zum Vorbild habt.

 

Am 16.2.2020 verstarb Larry Tesler im Alter von 74 Jahren. Der Computerpionier gilt als Erfinder des Befehls „Copy and Paste“. Was vereinfacht heißt, kopieren und einfügen!

 

Bist du ein Nachahmer unseres Herrn Jesus oder nur ein Scheinchrist? Hast du große Freude am Lesen SEINES Wortes und am Gebet mit IHM oder macht es dir Mühe? Vollziehst du das ganze nur aus Pflicht oder bist du dir dessen bewusst, mit wem du es zu tun hast? Die Bibel warnt unermüdlich  vor Feinden des Kreuzes des Christus. Der Abfall, der sich in unseren Gemeinden und Hausbibelkreisen vollziehen wird, hat seine Wurzeln in einem Mangel an SEINER Liebe zu SEINER Wahrheit. Es wird die Folge davon sein, dass man „der Lüge glauben“ und „an Ungerechtigkeit Gefallen“ haben wird. Es betrifft uns alle, und niemand möge sich seines ewigen Heils sicher sein! Nachahmer zu sein bedeutet für einen wiedergeborenen Christen, an SEINER ersten Liebe fest zu halten und treu und fest in der Nachfolge zu sein. Auch das ständige Ausharren im Gebet wird als Nachahmer unseres Herrn Jesus immer wieder gerne vergessen.

 

1.Kor.11,1 Seid meine Nachahmer, gleichwie auch ich Nachahmer des Christus bin!

 

Nachahmen ist für uns Menschen etwas sehr Wichtiges. Es gehört zu unserer Entwicklung und zum Zusammenleben. Der Mensch aber ist oft zu träge. Doch gerade dann kommen die Momente in unserem Glaubensleben, da werden wir aus unseren Ecken vertrieben wie im Jahr 2020 durch Corona. Und dann braucht es Kraft und Energie, sich gegen die Trägheit zu stellen und Neues zu wagen. Wiedergeborene Christen können hier aufatmen, denn sie müssen nichts alleine stemmen. Sie wissen, ihr Herr und Heiland lässt sie niemals alleine, weil wir wiedergeborenen Christen dazu aufgerufen sind, SEINE Nachahmer zu sein! Der Apostel Paulus selbst war ein hart arbeitender Nachahmer Christi. Paulus nimmt keinen Platz anstelle unseres Herrn Jesus ein, sondern ahmt selber Jesus Christus nach. An Paulus können wir erkennen, was es bedeutet, unseren Herrn Jesus nachzuahmen. Wenn wir diese Haltung und dieses Verständnis von Paulus nachahmen, sind wir auf dem besten Weg, uns ganz nach Christus auszustrecken.

 

1.Thes 2,13 Darum danken wir auch Gott unablässig, daß ihr, als ihr das von uns verkündigte Wort Gottes empfangen habt, es nicht als Menschenwort aufgenommen habt, sondern als das, was es in Wahrheit ist, als Gottes Wort, das auch wirksam ist in euch, die ihr gläubig seid.

 

Sie hatten die „gute Botschaft“ als „Wort Gottes“ angenommen, und es war jetzt „wirksam“, das heißt, es brachte bei den Gläubigen christliche Frucht hervor . Sie waren in keiner Hinsicht Scheinchristen. Der echte Glaube zeigt sich in meinem gelebten Glaubensleben und in der Nachfolge immer in der Form der festen Standhaftigkeit.

Beste Aussichten also, die 1000 gute Gründe dafür liefern, sich mehr und mehr nach der Einheit mit Christus auszustrecken.

 

Das Wort für „Nachahmung“ wird auch mit „Nachfolge“ übersetzt. Wir sollen also in den Spuren unseres Herrn gehen. Wer den Spuren unseres Herrn Jesus nachfolgt, in aller Schwachheit sein Nachahmer wird, der kann nur gewinnen. Genau das meint auch Jesus, wenn er sagt, dass wir seinem Beispiel folgen sollen. Es wird dazu führen, dass andere unserem Beispiel folgen. 

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )