Corona und Grippe - Warten auf die Twindemie!

 

Jer.29,11 Denn ich weiß, was für Gedanken ich über euch habe, spricht der HERR, Gedanken des Friedens und nicht des Unheils, um euch eine Zukunft und eine Hoffnung zu geben.

 

In diesem Jahr bleibt Corona nicht allein. Nach zwei stillen Jahren erwarten Experten wieder eine heftige Grippewelle. Wird der dritte Pandemiewinter nun doppelt schlimm? Gegenwärtig haben viele Menschen im mitteleuropäischem Raum Schnupfen und Husten, auch die Zahl der Influenza-Fälle steigt! Was bedeutet Twindemie?  Als Twindemie wird das gleichzeitige pandemiehafte Auftreten vom Coronavirus (Covid-19) und der Grippe bezeichnet. Das Wort Twindemie setzt sich aus dem englischen Wort für „Zwilling“- „Twin“ und dem deutschen Wort „Pandemie“ zusammen. Es wird in Verbindung mit verschiedenen Krankheiten benutzt, die sich verbreiten! Die sinkenden Temperaturen bieten damit die besten Voraussetzungen für die Existenz der bedrohlichen Viren.

 

Mk.9,23 Jesus aber sprach zu ihm: Wenn du glauben kannst - alles ist möglich dem, der glaubt!

 

Eine Twindemie bedeutet nämlich nicht nur Einschnitte in das Leben eines Einzelnen, sondern in das Leben aller! Plötzlich ausgebremst! Kennst du das auch? Was tun, wenn das Leben einem einen Strich durch die Rechnung macht? Nichts auf dieser Welt gibt uns die Sicherheit, dass es so bleibt! Man kann solche Momente weder festhalten noch einfrieren!

 

2.Kor.4,16 Darum lassen wir uns nicht entmutigen; sondern wenn auch unser äußerer Mensch zugrunde geht, so wird doch der innere Tag für Tag erneuert.

 

Tiefschläge und Rückschläge kommen und gehen! Wir kennen solche Momente ALLE viel zu gut! Sie sind nicht immer präsent, aber wenn doch, dann hinterlassen sie für immer tiefe Spuren in unserem Leben! Steckst DU gerade in einem solchen Tal? Das ist meist sehr schwer. Man scheitert ständig immer wieder daran! Aber besser immer ein Stückchen zurück fallen, als unten im Tal liegen bleiben! Eine Niederlage ist nicht unbedingt etwas Negatives, sondern vielmehr eine Art reinigender Prozess!

 

2.Kor.4,8 Wir werden überall bedrängt, aber nicht erdrückt; wir kommen in Verlegenheit, aber nicht in Verzweiflung;

 

2.Kor.4,9 wir werden verfolgt, aber nicht verlassen; wir werden niedergeworfen, aber wir kommen nicht um.

 

Diese wahrhaftigen Worte dieser so wertvollen Bibelworte werden unsere inneren Augen öffnen! Sie werden unsere inneren Augen öffnen, um zu sehen, was unser Vater-Gott für uns im Leben bestimmt hat!  Sie werden uns auch die inneren Augen öffnen, um uns die massive Angst, die jetzt um uns herum geschürt wird, zunichte zu machen! Diese Worte aus SEINEM heiligem, lebendigen Wort werden uns ermutigen, uns in SEINE innerliche Ruhe und SEINEN Frieden zu begeben und uns an SEINER Hand im Glaubensleben motivieren und führen zu lassen! Unser Herr Jesus sagte, dass es nur SEINE Wahrheit ist, die uns frei machen kann und wird!

 

Viele wiedergeborene Christen fallen durch solche Meldungen, die ja nur eines schüren wollen, nämlich massive Ängste, daraufhin in ein tiefes Loch und sind frustriert! Andere wiederum fühlen sich erst recht ermutigt, das Schicksal selbst anzupacken und machen aus der Not eine Tugend! Alle beiden Wege werden nichts bringen und auch nicht fruchten! Wie sagt doch unser Herr Jesus so vortrefflich....‘‘Ohne mich könnt ihr nichts tun‘‘! Darum lassen wir uns als Kinder Gottes, Jünger Jesu nicht entmutigen! “Geistig wach zu bleiben, solange ich hier auf dieser Erde sein werde, das bleibt mein Ziel“

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )