„Der wilde Krawall kann jederzeit beginnen“

 

Mt.25,29 Denn wer hat, dem wird gegeben werden, damit er Überfluss hat; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat.

 

An den Börsen geht wieder einmal das Schreckgespenst eines Crashs um. Aktienmärkte sind auf Talfahrt. Aktuell zehren nahende amerikanische Zinserhöhungen und die Ukraine-Krise an den Nerven der Börsianer. An den europäischen Börsen ging es zu Wochenstart wie in der Vorwoche weiter bergab. Der ATX in Wien verliert weiterhin an Prozenten. Weiter sei der Aufstieg seltsamer Kryptowährungen zu beobachten! Niemand kann vorhersagen, wann es so weit sein wird. Sicher ist aber, es wird ihn geben, den nächsten Börsencrash. Beauftragt, zu handeln.

 

Mt.25,20 Und es trat der hinzu, der die fünf Talente empfangen hatte, brachte noch fünf weitere Talente herzu und sprach: Herr, du hast mir fünf Talente übergeben; siehe, ich habe mit ihnen fünf weitere Talente gewonnen.

 

In älteren Bibelübersetzungen ist diese Stelle mit „Gleichnis von den anvertrauten Talenten" oder „anvertrauten Zentnern" überschrieben. Jeden Menschen hat Gott beschenkt und mit Gaben ausgestattet. Die Frage an dich, wie gehst du mit diesen Gaben um? Lasst uns Menschen aus Nächstenliebe dienen, wo wir nur können. Denn dieser Dienst hat Ewigkeitswert. Als Gottes Knechte wollen wir treu mit den uns anvertrauten Gaben in der Zeit seiner Abwesenheit handeln. Wir tun dies in dem Bewusstsein, dass wir vor unserem Herrn verantwortlich sind und über unser Handeln einmal Rechenschaft ablegen müssen.

 

1.Kor.12,11 Dies alles aber wirkt ein und derselbe Geist, der jedem persönlich zuteilt, wie er will.

 

Als wiedergeborene Christen haben wir aber noch mehr erhalten. In 1.Kor.12,11 heißt es „ ..jeder empfängt die Gabe, die Gott ihm zugedacht hat.“ Hier geht es um die Gnadengaben, die jeder wiedergeborene Christ besitzt. Es sind Gnadengaben, die Gott uns gegeben hat, damit wir unseren persönlichen Beitrag leisten können.“ Jeder wiedergeborene Christ hat von Gott zumindest eine Gnadengabe geschenkt bekommen. Ich wünsche dir in dieser Woche viel Freude beim Entdecken deiner Gnadengaben.

 

Mt.19,29 Und jeder, der Häuser oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Frau oder Kinder oder Äcker verlassen hat um meines Namens willen, der wird es hundertfältig empfangen und das ewige Leben erben.

 

Alleine das Wort von Jesus leitet mich ins Gebet. Ich lebe heute von neuem im Vertrauen auf dieses SEIN Wort! Jesus Christus zeigt den Weg, den jeder Mensch gehen kann. Unser Schöpfer-Gott selbst öffnet diesen Weg. Von IHM aus ist es möglich, ewiges Leben zu bekommen. Es ist und bleibt ein unverdientes Gnadengeschenk Gottes. Unser Herr Jesus will uns dieses Geschenk geben, jedem Menschen auf dieser Welt. Alles verlassen, um alles in Gott zu finden!

 

Verbaue dir dein Leben nicht selbst! Verschleudere deine Möglichkeiten nicht! Lass deine von unserem Herrn Jesus geschenkten Gnadengaben nicht brach liegen. Schau nicht nur in den Fernseher, sitze nicht nur vor dem Computer. Denn „jede kleinste, selbstlose Hingabe, jede Teilnahme, jede Aktion der Nächstenliebe macht uns nicht ärmer, sondern reicher“ und dein gelebtes Glaubensleben segensreicher! „Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, dort, wo du bist!“ Das heißt, die Belohnung im Himmel ist das Wichtigste. Das ist eine Wirklichkeit, die wir heute sehr stark aus dem Blick verlieren.

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )