Die Angst des Menschen vor dem Wort!

 

Jes.38,7 Und das sei dir das Zeichen von dem HERRN, daß der HERR das Wort erfüllen wird, das er gesprochen hat.

 

Das verzweifelte Bemühen, nur ja niemanden zu kränken, lässt die Sprache immer bizarrere Blüten treiben. Doch wo jeder Satz eine Entgleisung sein kann, versteinert das Denken! Angst ist weder für das Sprechen noch für das Schreiben ein guter Ratgeber! Das Wort „phobos“, von dem sich der Begriff „Phobie“ ableitet, stammt aus dem altgriechischen und lässt sich übersetzen als Furcht oder Schrecken. Phobien sind überdurchschnittlich starke Ängste vor bestimmten Objekten oder Situationen. Die Bibel als Gottes Wort. Deswegen hat Gott immer wieder zu Menschen gesprochen, ihnen Aufträge gegeben und ihnen gezeigt, wie ER ist. Das wird auch daran deutlich, dass sich im Alten Testament sehr oft die Aussagen „der Herr sprach“ oder „so spricht der Herr“ zu finden ist.

 

Neh.8,8 Und sie lasen aus dem Buch des Gesetzes Gottes deutlich vor und erklärten den Sinn, so daß man das Gelesene verstand.

 

Bei uns dagegen ist es doch oft umgekehrt. Wir erledigen unsere Alltagsprojekte und haben kein Ohr für die Bibel. Wir wollen gar nicht wissen, was Gott für unser Leben bereithält. Wir nehmen uns nicht die Zeit, in der Bibel zu lesen. Oder  jemand predigt das Wort Gottes, und manche Zuhörer sind gedanklich mit etwas ganz anderem beschäftigt, hören nicht richtig zu. Wir können und sollten immer wieder Gottes heiliges Wort loben und rühmen. Das Wort Gottes ist Kraft und Leben. Wenn wir uns mit dem Wort Gottes auseinandersetzen, werden wir Gott begegnen.  

 

Hebr.4,12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und es dringt durch, bis es scheidet sowohl Seele als auch Geist, sowohl Mark als auch Bein, und es ist ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens.

 

Die große, segensreiche Kraft des Wortes Gottes. Das Wort Gottes ist lebendig und wirksam – Eigenschaften, die erkennen lassen, dass es göttlichen Ursprungs ist. Die Art und Weise, in der das Wort Gottes wirkt, ist nicht immer gleich! Bilder des Wortes Gottes - Wasser: Reinigung, Erfrischung,  Milch: Nahrung, Leuchte und Licht: Leitung, Wegweisung, Schwert: Waffe, Gericht;  Spiegel: Selbsterkenntnis, Feuer: Läuterung, Gericht, Hammer: Kraft, Autorität, Same: Frucht. Dem US-Präsidenten Theodore Roosevelt (1858-1919; Friedensnobelpreisträger) wird diese Aussage zugeschrieben: „Eine gründliche Kenntnis der Bibel ist mehr wert als ein Universitätsstudium.“

 

Jer.15,16 Als ich deine Worte fand, da verschlang ich sie; deine Worte sind mir zur Freude und Wonne meines Herzens geworden, denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, o HERR, du Gott der Heerscharen!

 

Das ist die Wirkung des Wortes Gottes, wenn es unser Herz erfüllt. Es schenkt uns eine tiefe und bleibende Freude, weil es unseren Glauben belebt und uns innerlich auf Jesus Christus ausrichtet. Dieses Glück hängt nicht von unserer Lebenssituation ab, sondern hat seine Quelle im Wort Gottes.

 

Auf der anderen Seite wird Gott mit seinem Wort zum Ziel kommen – auch in unserem Leben. Es wird nicht leer zu IHM zurückkehren, sondern ausrichten, was IHM gefällt, und durchführen, wozu ER es gesandt hat. Die Bibel, Gottes Wort, bietet jedem die Lösung für alle Fragen und Schwierigkeiten an, die Lösung lautet Jesus Christus, der Erlöser. Das Wort Gottes ist unsere Hilfe, denn darin stehen die Antworten für alle unsere Fragen. Nutzen wir ALLE, SEINE Jünger, diese gigantische Kraftquelle.

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )