Die Lüge verschuldet – den Abfall geduldet!

 

Jes.59,13 Nämlich, daß wir treulos waren gegen den HERRN und ihn verleugnet haben und von unserem Gott abgewichen sind, daß wir gewalttätig und widerspenstig geredet haben, Lügenworte ersonnen und aus unseren Herzen hervorgebracht haben.

 

Lüge vernichtet, Wahrheit baut auf ! Getrickst und gelogen wurde schon immer, bei Nachrichten, Erklärungen und Informationen. „Ich war’s nicht“, sagt Adam, Eva hat mir die Frucht gereicht“. Das ist zwar nicht falsch, aber es ist dennoch nur die halbe Wahrheit, weil Adam versucht, die Verantwortung von sich wegzuschieben. So stellt er lieber seine Frau bloß, als sich selbst der Wahrheit zu stellen. Ergebnis: Der Mensch fliegt aus dem Paradies. Und so kann man jetzt weitermachen quer durch die Geschichte. Menschen denunzieren Menschen, reden sich raus zu ihrem eigenen Vorteil, lügen, ohne Rücksicht auf hohe Verluste.

 

3.Mo.19,11 Ihr sollt nicht stehlen und nicht lügen noch einander betrügen!

 

Wer lügt und manipuliert, macht sich doppelt schuldig! Lügen haben also nicht nur kurze Beine, sondern mitunter auch verheerende Folgen für die gesamte Menschheit. „Du sollst nicht lügen!“ Diesen Satz hören wir von klein auf und fällt vielen als erstes ein, wenn man uns nach den zehn Geboten fragt! Diese Regeln hat Gott uns nicht nur in den zehn Geboten gegeben, sondern auch an vielen anderen Stellen der Bibel zeigt ER uns, wie unser Leben als Einzelne und in der Gesellschaft gelingen kann! Hier sehen wir etwas von der Kettenreaktion der Sünde. Eins zieht das Andere nach sich! Zum Diebstahl kommt die Lüge und danach betrügerisches Handeln, das die Beziehung untereinander zerstört.

 

2.Thes.2,3 Lasst euch von niemand in irgendeiner Weise verführen! Denn es muss unbedingt zuerst der Abfall kommen und der Mensch der Sünde geoffenbart werden, der Sohn des Verderben.

 

Der kommende Abfall vom Glauben! Abfallen bedeutet, sich von Gott und SEINEM Wort loszusagen! Kurz vor dem Auftreten des ANTICHRISTEN wird es innerhalb der wiedergeborenen Christen, Jünger Jesu, zu solch einem großen Abfall kommen! Wir stehen kurz vor einem großen Glaubensabfall in den Gemeinden und bei jedem Einzelnen! Die Bibel warnt uns eindringlich davor, dass die letzten Tage turbulent sein werden. In unserer Zeit scheint die Welt außer Kontrolle zu geraten. Angst, Verwirrung und Unsicherheit herrschen vor. Leben in der Endzeit heißt, dass alles immer radikaler wird. Auf zwei Seiten leben wird immer schwieriger und ist auch nicht möglich! Unser Herr Jesus ist nicht geflohen vor unserer Angst. ER zeigt immer wieder ganze Anteilnahme an unseren Schwächen und Sündennöten! ER versteht uns darin mehr, als wir uns selbst. ER kennt uns ALLE besser, als wir uns selbst kennen! Es wächst in uns das Vertrauen mitten in den Widersprüchen und Ängsten unseres Glaubenlebens!

 

„Denn der Herr ist ein Richter über das alles.“ Das heißt für uns ALLE konkret – „Wir sind verantwortlich für unser gesamtes Tun und Lassen auf dieser Erde“! Jeder muss sein Tun und Lassen vor dem allmächtigen Schöpfer-Gott verantworten. Die Verantwortung vor Gott muss und sollte der Maßstab unseres Handelns und Tun werden und bleiben! Wir ALLE dürfen niemals vergessen, ER leuchtet unsere Herzen aus, ER weiß, ER kennt, ER sieht und hört alles! In allen Entscheidungen nach Gottes Willen fragen und in der Verantwortung vor Gott handeln. „Ihr sollt nicht stehlen und nicht lügen, noch einander betrügen.“ Vielleicht wird gerade dieses Bibelwort in unserem Leben an einer Stelle in den kommenden Tagen ganz besonders konkret! Es ist ein Hinweis auf das Kommen des Königs der Könige und des Herrn der Herren! ER wird für ALLE Menschen dieser Erde sichtbar wieder kommen! ER wird kommen, um alles auf ewig neu zu machen! SEIN Reich wird ER von Neuem aufrichten und erfüllen die ganze Erde. Wer weiß, ER weiß, wie bald schon! 

Walter Ertl

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )