Die Welt steht Kopf!

 

Lk.6,22 Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.

 

The world is upside down! Die Welt steht Kopf, jedoch unaufhaltsam dreht sie sich weiter. Ob die Welt kopfsteht, hängt von dem Blickwinkel ab, aus dem man sie betrachtet. Die Welt steht Kopf, wir selbst haben sie umgedreht. Nicht nur Corona; der Ukraine Krieg, die Teuerung, die Mietenerhöhung, das Energieproblem hat dazu beigetragen. Verkehrte Welt? Wir können mit ihr tun, was wir wollen - immer wieder stellt sie sich auf den Kopf. Viele Menschen hassen, wo sie lieben und streiten, wo sie freundlich sein sollten. Aber ER bestimmt, was oben ist und was unten. Und mit ER ist die Allmacht und Souveränität unseres Schöpfer-Gottes gemeint!

 

Lk.6,23 Freut euch an jenem Tag und hüpft! Denn siehe, euer Lohn ist groß im Himmel. Denn ebenso haben es ihre Väter mit den Propheten gemacht.

 

Mach deine Augen auf, sagt unser Herr Jesus. ICH stelle eure Welt auf den Kopf. Aus Blindheit wird Sehen, aus Krankheit wird Heilung, aus Sterben wird Leben, aus Armut wird Hoffnung! Unser Herr ist heute nicht als anfassbarer Mensch auf dieser Erde unterwegs. Aber auch heute noch stellt ER unsere Welt auf den Kopf. Nicht jeden Tag, aber immer wieder. Nicht weniger darf ich von Jesus Christus erwarten, jeden Tag, immer wieder!

 

Jes.24,1 Siehe, der HERR wird das Land entvölkern und verwüsten, er wird sein Angesicht entstellen und seine Bewohner zerstreuen.

 

Krise als Chance, die Spannung aushalten! Krisen sind schwer auszuhalten und nicht leicht zu überwinden. Wer Krisen aushält und durchlebt, wird gestärkt daraus hervorgehen. Unser Retter-Gott kann aus Sackgassen und Krisen herausführen und neue Anfänge schenken, wo wir sie nicht mehr für möglich halten!

 

2.Tim.2,13 Wenn wir untreu sind, so bleibt er doch treu; er kann sich selbst nicht verleugnen.

 

Wahrscheinlich erleben viele Menschen im Laufe ihres Lebens schwere Krisen, und nicht alle kommen nach einigen Jahren zu dem Punkt, wo sie die Krise im Rückblick als Wendepunkt sehen, der ihrem Leben eine sinnvolle neue Richtung gegeben hat.

Krisen haben einen Sinn, sie sollen uns fähig machen, dass wir uns auf neue Verhältnisse einstellen, neue Sicht- und Verhaltensweisen einüben. Immer wieder verändert sich etwas in unserem Leben. Krisen haben von Gott her immer eine liebende Bedeutung und sehen einen Lebensreichtum für uns vor, den es einfach nicht billiger gibt. Tiefe wahre Gotteserfahrung erlangen wir nur in Krisen! Wenn alles auf den Kopf gestellt wird, erfahren und erleben wir die Größe und Allmacht Gottes hautnah! ER verändert uns dadurch!

 

Sehr viele wiedergeborene Christen auf der ganzen Welt erleben und erleiden heute genau das! Trotzdem sagt Jesus, „ihr seid zu beglückwünschen! Freut euch und tanzt!“ Die Welt steht Kopf? Unser Schöpfer-Gott macht nicht aus schwarz weiß! ER verharmlost nichts! ER leidet mit! Aber ich setze auf Gottes Zuverlässigkeit und Treue. ER bringt mich durch bis zum Ziel! Heim ins Vaterhaus, dort wo unser Bürgerecht ist! Deshalb gilt schon jetzt, Nachfolger, Jünger Jesu haben Grund zur Freude! Dennoch werden wir alle SEINE Kinder von unserem Vater-Gott nicht verlassen! Wir erleben durch diese Krisenzeiten immer wieder Ermutigendes und geradezu Unglaubliches! 

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )