Ein warmes Bett!

 

Ps.107,15 Sie sollen dem HERRN danken für seine Gnade und für seine Wunder an den Menschenkindern.

 

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, wie wertvoll, speziell jetzt in dieser kalten Jahreszeit ein warmes kuscheliges Bett ist? Vielen Menschen ist diese „Luxuseinrichtung“ einfach verwehrt! Obdachlosen Menschen zum Beispiel, die ohne ein Dach über dem Kopf, draußen im Freien ihr Dasein ohne ein warmes Bett zubringen müssen! 

Da habe ich einen von vielen Gründen, meinem Schöpfer-Gott Danke zu sagen! Denn das ist nicht selbstverständlich! Danke zu sagen. Danke, dass es mir „NOCH“ so gut geht.

 

Ps.103,2 Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat!

 

Wenn du ein wiedergeborener Christ bist, besitzt du noch viel, viel mehr: Vergebung der Sünden, Errettung vor dem ewigen Tot, Gotteskindschaft, einen Platz - Bürgerrecht im Himmel, ewiges Leben, Frieden mit Gott, bleibende FreudeEs gibt viel zu danken! Zähle für dich einmal auf, wofür du alles danken kannst. Du wirst staunen, wie rasch und wie viel in kurzer Zeit zusammen kommt. Danke Gott konkret und bewusst für SEINE täglichen Geschenke! Denn das ehrt IHN! Und es freut IHN! Der Glückliche ist nicht unbedingt dankbar. Aber der Dankbare ist glücklich!

 

1.Kor.15,57 Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unseren Herrn Jesus Christus!

 

Eine schlechte Angewohnheit ist nicht einfach aufzugeben. Sie ist wie ein warmes Bett an einem kalten Tag: man kommt leicht rein, aber nur schwer wieder raus! Die Bibel fordert dazu auf, vorauszuplanen! Situationen zu meiden, die einen am Erreichen seiner Ziele hindern! Und stattdessen bewusst gute Voraussetzungen schaffen! Das richtige Umfeld ist entscheidend! Die Bibel rät immer wieder, nie aufzugeben! Am Ende zählt nicht, wie oft man einen Rückschlag erlebt, sondern wie oft man es schafft, weiterzumachen!

 

1.Chr.16,34 Dankt dem HERRN, denn er ist gütig, denn seine Gnade währt ewiglich!

 

Dankbar, in diesen nasskalten Novembertagen ein kuscheliges, warmes Zuhause zu haben, nachts in ein warmes Bett kriechen zu können. Mit großem Mitgefühl denke ich an all die Menschen, die auf der Straße leben, die keine oder nur eine ungemütliche, kalte Bleibe haben oder sich keine leisten können, weil sie ohne Arbeit sind. Gnade, Güte Gottes ist etwas, das ich nicht für Geld kaufen kann! Letztlich sind es doch Werte wie Liebe, Güte und Barmherzigkeit, die ein gesegnetes Zusammenleben ausmachen. Auch vergeben, verzeihen und vertrauen gehören zu dieser Kategorie.

 

Es gibt genügend Gründe, warum ich Gott heute dankbar sein kann. Für die Tasse Kaffee, das frische tägliche Brot, meine Arbeit, mein(e) monatliches Gehalt / Rentenzahlung, mein warmes Bett, das Dach über dem Kopf, dass die Heizung funktioniert, ich warm duschen kann und vieles, vieles mehr! Danke sagen verändert, es richtet meinen Blick nach oben und macht den Tag ein bisschen heller. Ich weiß nicht, wie es dir geht, ich persönlich brauche das, gerade dann, wenn die Tage kürzer und dunkler werden! Wie jetzt im November. Mein Tipp für die dunkle Jahreszeit, ‘‘Einfach von Herzen unserem Schöpfer- Gott „Danke“ sagen.  Manchmal für „Kleinigkeiten“ wie die Möglichkeit, dass ich mich jetzt in mein warmes Bett kuscheln kann! Dann werde ich ganz demütig und blicke nach oben zu meinem Herrn Jesus….danke mein Herr für jeden Tag in Frieden und Ruhe! Alles das kann ich nicht mit Geld erwerben – es wird mir geschenkt!

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )