Every (Jeden) Day (Tag) Sunshine (Sonnenschein)!

 

Ps.95,2 Lasst uns ihm begegnen mit Lobgesang und mit Psalmen ihm zujauchzen!

 

Alle Tage Sonnenschein! Müssen Christen keine Krankheiten erdulden? Macht der Tod einen Bogen um uns? Und wenn nicht, wie können sie denn dann von „alle Tage Sonnenschein“ singen? Werden wir vielleicht manipuliert? Unsere Mutter war eine tapfere, engagierte, fröhliche und gottesfürchtige Hausfrau gewesen! Natürlich brauchte sie bei fünf Kindern in der Zeit der Kindererziehung, Hausbau und täglichen Herausforderungen viel Kraft und Ideen. Beides schöpfte sie aus ihrer intensiven Beziehung und aus ihrem Vertrauen auf Jesus Christus, ihren Herrn und Heiland - den großen Gott! Dem sie alles anvertraute und von dem sie auch alles erwartete! Das hat sie uns Kindern, den Nachbarn, hin bis zum Bürgermeister vorgelebt! Echte, wirkliche Freude! In der Bibel gibt es erstaunlich viele Verse, die zum Fröhlich-Sein auffordern. Besonders in den Psalmen wimmelt es davon. Gemeint ist keine aufgesetzte Partyfröhlichkeit, sondern eine echte, tiefe Freude, die ihre Ursache in Gott selbst hat.

 

Röm.12,12 Seid fröhlich in Hoffnung, in Bedrängnis haltet stand, seid beharrlich im Gebet!

 

Nur unser Herr Jesus ist fähig, echte und anhaltende Freude zu geben, alles andere ist ein schaler Ersatz. Und ER hat uns die Erlebnisfähigkeit dazu geschenkt! Deshalb wünscht ER sich, dass wir mit erhobenem Kopf unseren Alltag fröhlich bewältigen. Das so umzusetzen ist ein Lernprozess, der sich lohnt. Denn am Ende steht das Wissen, dass, auch wenn uns zum Heulen ist, sich die „Sonne hinter den Wolken“ befindet und ich in meiner Situation niemals alleine bin! 

 

2.Kor.6,10 Als Betrübte, aber immer fröhlich.

 

In dunklen Tagen dürfen wir als SEINE Kinder immer wieder erleben, wie diese Freude von Gott uns tröstet und uns neuen Lebensmut schenkt! Insofern stimmt das alte Kinderlied auch heute noch, „Lasst die Herzen immer fröhlich sein!“ “Lasst die Herzen immer fröhlich und mit Dank erfüllet sein; denn der Vater in dem Himmel nennt uns seine Kinderlein“. Deshalb müssen wir uns immer bewusst machen, dass wir mit leeren Händen zu unserem Herrn Jesus kommen sollen, sie IHM entgegenstrecken dürfen, um von Ihm SEINE unverdiente Gnade, Liebe und Barmherzigkeit entgegenzunehmen! Dabei braucht sich niemand von uns unwohl zu fühlen!

 

Ps.113,3 Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang sei gelobt der Name des HERRN!

 

Unser Vater-Gott tröstet, wenn wir traurig sind, unser Vater-Gott hilft, wenn wir Sorgen und Nöte im Alltag haben! ER freut sich mit uns, wenn wir fröhlich sind! ER lässt uns niemals alleine! Als SEIN Kind bist du IN SEINE Hände geschrieben! ER kennt dich bei deinem Namen! DU bist SEIN!

 

Ohne Sonnenschein sieht’s finster aus. Ohne unseren Schöpfer-Gott bleibt auch das Leben auf dieser Welt staubig und karg. Mit unserem Vater-Gott kann es reich und bunt werden!  ‘‘Denn Gott, der HERR, ist Sonne und Schild, der HERR gibt Gnade und Herrlichkeit‘‘ Ps.84,12a Unser Herr Jesus verändert Leben! SEINE heilige Anwesenheit in meinem Alltagsleben hat immer wieder positive Auswirkungen. Am schönsten leuchten die Bilder im Sonnenschein, da kommen sie so richtig zur Geltung! Auch unser Glaubensleben sollte immer wieder von IHM erleuchtet werden! 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )