„Fünf Säulen für eine neue europäische Politik“

 

Röm.11,33 O welche Tiefe des Reichtums sowohl der Weisheit als auch der Erkenntnis Gottes! Wie unergründlich sind seine Gerichte, und wie unausforschlich seine Wege!

 

Fünf entscheidende Säulen, auf die Europa seine eigenen Sicherheitsinteressen stellen müsse, die Ernsthaftigkeit in der Verteidigungspolitik, das Abdrehen von Verträgen für Ex-Politiker mit russischen Firmen, eine ernsthafte Demokratisierungspolitik der EU, ein konsequentes Umsetzen der Rechtsstaatlichkeitsgrundsätze, so meint man die derzeitige Unsicherheit in den Griff zu bekommen. Und schließlich den Ausschluss Russlands aus dem Europarat! Mit dem Friedensslogan Friedensverhandlungen „anbieten, aber nicht anbiedern“, sollte man der kriegerischen Situation Einhalt gebieten! Wenn all diese Schwerpunkte, die ja von Menschengedanken inszeniert wurden, aber nicht Gottes Ratschluss und Wille sind, dann werden all diese Vorhaben kläglich scheitern! Denn ohne Gott ist alles nichts! Gott setzt Maßstäbe. Durch die ganze Bibel hindurch wird gemessen.

 

Eph.3,18 Dazu fähig seid, mit allen Heiligen zu begreifen, was die Breite, die Länge, die Tiefe und die Höhe sei.

 

Gottes Geist ist nicht materiell. SEIN Maßstab ist genauso nicht materiell. Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Besonnenheit und Selbstbeherrschung sind nicht materiell, aber real. Der Glaube ist einfach, erlebbar und im praktischen Alltagsleben erfahrbar! Wir wiedergeborenen Christen glauben an Jesus Christus – unseren Herrn und Heiland, der Ursprung und das Ziel göttlicher Allmacht! An Jesus Christus, der Mensch wurde, der sich auf uns Menschen einlässt, der unsere Herkunft und unsere Zukunft ist. So ist mein gelebter Glaube immer zugleich Hoffnung, Gewissheit und Sicherheit, dass wir Zukunft haben und wir dadurch nicht ins Leere fallen. Und dieser Glaube an IHN ist Liebe, weil SEINE große Liebe, Barmherzigkeit und Geduld, die ER mit uns hat, uns auch anstecken möchte.

 

Apg.2,42 Und sie blieben beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und in den Gebeten.

 

Hier werden 4 Säulen aufgezeigt, nach denen wir wiedergeborenen Christen, Glieder an Jesu Leib, immer wieder in Ausdauer und Treue leben sollten! Nach diesen 4 Säulen lebten und trachteten bereits schon die Urchristen! Beständige Lehre, Gemeinschaft, Brotbrechen und ausharrendes Gebet sind Säulen, die tragen und von großem segensreichem urchristlichen Werte-Maßstab sind!

 

Röm.12,3 Denn ich sage kraft der Gnade, die mir gegeben ist, jedem unter euch, daß er nicht höher von sich denke, als sich zu denken gebührt, sondern daß er auf Bescheidenheit bedacht sei, wie Gott jedem einzelnen das Maß des Glaubens zugeteilt hat.

 

Es gibt keinen anderen Weg. Wir müssen erlöst werden. Von unserer Selbstherrlichkeit, unserer Selbstsucht, Gier, Blindheit, Selbstgerechtigkeit, Egoismus und unserer Selbstgerechtigkeit. In diesem Bibelvers geht es um die richtige Selbst­einschät­zung im Bereich des wahren Glaubens. Ausgangs‑ und Mittelpunkt ist jedoch in jedem Fall Gottes Geschenk, SEINE unverdiente Gnade!

 

Eine Gesellschaft wird dadurch geprägt, dass man solche Zäsuren bewusst setzt, um sich daran zu erinnern und dass man sie nicht selbst erschaffen und gemacht hat. Dass sollten wir uns alle immer wieder in Erinnerung rufen! Alle wertvollen Maßstäbe kommen aus Gottes heiligen Händen und SEINEM heiligen Wort und wurden durch SEINEN Geist inspiriert! Wir sind gerecht und heilig vor Gott, nichts weniger. Das lasst uns nie aus dem Blick verlieren. Amen. 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )