Gesetzesänderung im Zuge einer Energiekrise

 

Röm.2,4 Oder verachtest du den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmut, und erkennst nicht, daß dich Gottes Güte zur Buße leitet?

 

Wenn mehrere Krisen, vor allem jene durch den Krieg Russland-Ukraine, schwere ökonomische und soziale Verwerfungen, Energiefragen, Lebensmittel-Lieferengpässe, die Preise am Weltmarkt, deren Auswirkungen auf die gesamte Landwirtschaft sich fast überschlagen, verändert werden, müsse man dem schleunigst entgegensteuern. Gesetzesänderungen für den Fall einer Energiekrise, die sogar dazu führen - und man staune - dass bereits hinter vorgehaltener Hand über Enteignungen nachgedacht wird! Doch wir alle vergessen immer wieder, nichts wird auf dieser Welt geschehen, von dem unser heiliger Vater-Gott nicht weiß!

 

Röm.12,2 Und passt euch nicht diesem Weltlauf an, sondern lasst euch in eurem Wesen verwandeln durch die Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.

 

Sorge über den Krieg in der Ukraine und den daraus entstehenden 3. Weltkrieg lösen die Corona-Angst ab! Es dauert im Schnitt zwei Monate, bis sich neue Gewohnheiten etabliert haben. „Bis dahin heißt es immer wieder – ausharrend bleiben im Gebet!“ Gottes große Güte und Barmherzigkeit verhindert, dass ich es mir in meinem Leben und meinen Gewohnheiten allzu sehr gemütlich mache. ER reißt auch mich immer wieder aus dem allzu festgefahrenen Alltagstrott und fordert mich heraus, mich selbst in Frage zu stellen und dann zu schauen, wo ich persönlich Veränderung und Korrektur brauche! Übe dich redlich in der Buße!

 

Apg.3,19 So tut nun Buße und bekehrt euch, daß eure Sünden ausgetilgt werden, damit Zeiten der Erquickung vom Angesicht des Herrn kommen..

 

„Ich werde dafür bezahlt, die Wahrheit so vorzutragen, dass sie weder übertrieben ist noch unrealistisch optimistisch.“ ( Aussage eines deutschen Politikers ) Glaube ich das wirklich, dass Veränderung alles löst? Dass Veränderung möglich ist, auch für einen Menschen, der sein Leben eigentlich schon gelebt hat? Und lasse ich das auch für mich selbst gelten? In meinem Alltags- und Glaubensleben gibt es immer wieder Abschnitte, in denen ich Umkehr – Korrektur, also grundlegende Veränderung brauche!

 

2.Kor.3,18 Wir alle aber, indem wir mit unverhülltem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn anschauen wie in einem Spiegel, werden verwandelt in dasselbe Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, nämlich vom Geist des Herrn.

 

Magst du Veränderungen? Ich nicht besonders. Ich bin ein Mensch, der Routinen mag und dem es schwerfällt, sich auf Neues einzustellen. Die erste, wichtigste Erkenntnis, wenn es um Veränderungen geht, wäre diese. Es wird sich viel ändern, aber nur selten verändert sich alles auf einen Schlag! Das kann eine Erleichterung sein, wenn man mit Zukunftsängsten zu kämpfen hat. Denn die meisten Zukunftsängste treten nie ein. „Gott kann und wird uns, SEINEN Kindern, besser und tatkräftiger helfen, als jeder Mensch es überhaupt kann. ER wird uns die dazu nötige Kraft geben, Veränderungen anzugehen, die für uns selbst zunächst unüberwindlich scheinen.“ ER ist mit dabei!

 

Unser Vater-Gott kennt alle Situationen und Umstände auf dieser Welt! Auch in unseren Lebenssituationen wird ER eingreifen und Veränderungen herbeiführen, auf die wir alle selber keinen Einfluss haben! Darum, lasse du unseren heiligen Schöpfer-Gott an allen deinen Veränderungen teilhaben! Alle, die du, wir alle in unmittelbarer Zukunft erleben werden. ER freut sich über dein Vertrauen, und du wirst es nicht bereuen! Es wird dir alles zum Besten dienen und zu deinem Segen werden! Veränderung ist möglich. Auch für dich und mich. Du musst es nur zulassen! 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )