Globale Konflikte - Die Welt steht vor einem Scherbenhaufen

 

1.Mo.50,20 Ihr gedachtet mir zwar Böses zu tun; aber Gott gedachte es gut zu machen, um es so hinauszuführen, wie es jetzt zutage liegt, um ein zahlreiches Volk am Leben zu erhalten.

 

Es regieren Aggression (Auseinandersetzungen, Reibereien ) und Opportunismus

( Anpassung, Prinzipienlosigkeit ). Als die Finanzwelt in den Abgrund blickte, setzten sich die Lenker der wichtigsten Staaten der Welt zusammen und gelobten, gemeinsam zu handeln. Man werde eine »faire und nachhaltige Erholung für alle« sicherstellen, wurde großartig verspochen, doch geschehen ist hinsichtlich der großen Krisenherde auf dieser Erde absolut nichts! Die Welt spaltete sich abermals in Blöcke. Die Konflikte spitzen sich zu. Es ist nur mehr eine Frage der Zeit, bis die EU auch zu bröckeln beginnt und sich der eine oder andere Staat zurückziehen wird! In Europa tobt der schlimmste Krieg seit 1945! In einer ordnungslosen Welt werden sich im Zweifel immer die Stärkeren durchsetzen! Autokraten sind gut in der Inszenierung von Macht. Generationenkonflikt, Autoritätskonflikt,  Konkurrenzkonflikt, Kompetenzkonflikt, Interessenkonflikt, Wertekonflikt, Veränderungskonflikt. Konflikte entstehen, wenn die Interessen nicht gedeckt werden!

Oft schaffen wir es nicht, aus Konflikten etwas Gutes zu machen, aber Gott schon.

 

Spr.29,22 Ein zorniger Mann richtet Streit an und ein hitziger viel Sünde.

 

Ein geklärter Konflikt ist wie ein Fundament, auf das man aufsetzen kann, weil man sich besser versteht. Deswegen lohnt es sich, einen Konflikt wirklich zu klären, auch wenn es anstrengend ist. Wenn ich nicht verstehe, dass ich jeden Tag Vergebung, Heilung, Buße und Veränderung brauche, heißt das, dass ich tendenziell sehr schlecht mit Konflikten umgehe! Das Eingestehen, dass das Problem auch bei mir selbst liegt und ich selbst Buße tun sollte, wird auch mich nicht davor bewahren, mit Konflikten und deren Lösung schlecht umzugehen!

 

Spr.3,30 Fange mit keinem Menschen ohne Ursache Streit an, wenn er dir nichts Böses zugefügt hat.

 

Streite dich nicht grundlos mit jemand, der dir gar nichts getan hat. Mit der Sünde kamen Auseinandersetzungen, Streitigkeiten und Kämpfe in die Welt. Adam beschuldigte Eva. Kain tötete seinen Bruder. Seither dreht sich die Geschichte der Welt um Konflikte aller Art.

Wenn sich die Menschen von Gott abwenden, beginnen sie damit, sich gegenseitig zu bekämpfen. Von Anfang an hat es Auseinandersetzungen, Streitigkeiten und Kämpfe gegeben. Wo man hinschaut, zerbrechen Beziehungen, Ehen, Familien, Arbeitsbeziehungen, Bürgerkriege und Kriege zwischen Nationen.

 

1.Kor.15,33 Lasst euch nicht irreführen: Schlechter Umgang verdirbt gute Sitten!

 

Schlechter Umgang = Menschen, die bewusst ohne Gott leben! Ohne dass man es anfangs bemerkt, wirkt der Umgang wie eine Emailschicht in unserem Glaubensleben! Bevor man es wirklich richtig erkannt hat, bewirkt dieser bewusste Umgang viele Dinge, vor denen uns Gottes Wort eindringlich warnt! Die Weisheit SEINES Wortes, das Sprechen des Heiligen Geistes in uns, SEINE Erkenntnis werden zusehends schwinden bis dorthin, wo es uns selber gar nicht mehr auffällt! Wir haben mit der Welt draußen eine Abhängigkeit aufgebaut! Nicht unser Herr Jesus leitet und lenkt unser Leben, sondern die Finsternis hat langsam aber sich von uns Besitz genommen! Und dieser Umgang verdirbt all unsere guten und gereinigten Sitten!

 

Globale Konflikte, die verdorbenen Sitten, der große Scherbenhaufen der Welt draußen werden immer mehr zunehmen und alle Menschen, die ihr Leben bewusst gottlos leben und führen, mit in den Bann ziehen und in den Abgrund mit hinunter reißen!

 

Walter Ertl

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )