»Hütchenspieler Tricks«

 

Ps.119,118 Du wirst alle verwerfen, die von deinen Anweisungen abweichen; denn ihre Täuschung ist vergeblich.

 

Russland behauptete, seine Truppen an der ukrainischen Grenze zu reduzieren. Doch es mehrten sich die Anzeichen, dass das nicht stimmt. Das ganze ähnelte sehr einem Hütchenspiel! Das Hütchenspiel wirkt einfach, doch es wird immer wieder davor gewarnt, mit welchen üblen Tricks abkassiert wird. In vielen Fällen hilft Vorsicht, ein gesundes Maß an Misstrauen und Vorbeugen. Der Hut und die Hut kommt aus demselben Sinnzusammenhang, dem des Schutzes nämlich. Wer sich von Hütchenspielern betrügen lässt, hat's nicht besser verdient. Wer im Leben für seine Lügen nicht gestraft wird, bekommt am Ende die Quittung. Beim Jüngsten Gericht werden all die Lügner  und Betrüger vor dem Richterstuhl Gottes zur Verantwortung gezogen werden!

 

Jer.9,5 Deine Wohnung ist mitten in Arglist; aus Arglist wollen sie mich nicht kennen! spricht der HERR.

 

Arglistige Täuschung = ins Blaue hinein! Entlarvte Täuschung hinter der großen Enttäuschung! Um das zu erkennen, brauche ich den Blick des Glaubens.              

Jesus selbst erinnert einmal eine Frau an diese Reihenfolge, „Wenn du meinen Worten vertraust, wirst du die Herrlichkeit Gottes sehen.“ (Joh.11,40) Das ist keine Illusion und keine Täuschung, das ist Realität! Was siehst du? Du sollst nicht lügen, was auch heißen kann, „Du sollst niemanden täuschen“. Wie steht es da um uns? Gott hasst Lügen!!

 

Spr.12,22 Falsche Lippen sind dem HERRN ein Greuel, wer aber die Wahrheit übt, gefällt ihm wohl.

 

Ich hege Absichten, den anderen Menschen Schaden zuzufügen. Aber je mehr ich lüge, desto mehr betrüge ich mich selbst und verliere den Kontakt zur Wahrheit. Und je mehr ich den verliere, desto mehr verdüstern sich meine Gedanken. Böses planen und sich selbst betrügen – oder zum Frieden raten und Freude erfahren. Und jetzt bin ich gefragt. Und Du genauso! Wie möchtest Du leben, mit tarnen und täuschen oder mit SEINER Wahrheit? Man schädigt sich selbst, wenn man lügt!

 

Hebr.3,13 Ermahnt einander vielmehr jeden Tag, solange es »Heute« heißt, damit nicht jemand unter euch verstockt wird durch den Betrug der Sünde!

 

Lügen, täuschen und verstellen! Wiedergeborene Christen sollen nur Wahrheit reden, ein jeder mit seinem Nächsten. Alles Lüge oder was? Ohne Vertrauen kann keine Gesellschaft überleben. Manchmal wächst Misstrauen aus der eigenen Bequemlichkeit! Die Quellen und ­Kräfte des Vertrauens werden allerdings zunehmend fraglich. Warum belügen wir uns selbst? Um uns selbst zu schützen, um unser Selbstbild aufrecht zu erhalten, um ein schlechtes Gewissen zu verhindern! Auch die Selbstlüge, eine Gewohnheit, die man nur schwer wieder los wird! Hier werden alle wiedergeborenen Christen dazu aufgerufen die geschenkte Zeit zu schätzen, einander zu lieben und sich auch zu unterstützen!

 

 

Diese Verheißung, all diese mahnenden Verse gelten für uns alle. Gott will es hell werden lassen in meinem Glaubensleben und in SEINER Welt. ER will mich und SEINE Umwelt erleuchten. Was können wir tun? IHN und SEIN Licht an meine Dunkelheit heranlassen. Und nichts vor IHM verstecken, sondern SEIN Licht zulassen und mich dadurch verändern zu lassen! Dann wird alles anders und neu in mir und um uns herum! Weil ER es in SEINEM Wort auch immer wieder ankündigt und bekräftigt! Aber wenn sich unser Herz nicht dem lebendigen Retter-Gott zuwendet, bleibt alles vergeblich! 

Walter Ertl 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )