Jeder hat es gesehen und alle haben mitgemacht!

 

2.Kor.3,17 Der Herr aber ist der Geist; und wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.

 

Ein bekanntes Kinderlied geht so…Eins, zwei, drei und vier, der Elefant ruft: "Kommt und tanzt mit mir!" Fünf, sechs, sieben, acht, und alle haben mitgemacht. Machst DU bei all den Dingen, die die Welt dir draußen anbietet, überall mit?  Meistens ziehe ‘‘ICH‘‘ meine eigenen Schlussfolgerungen und entwickle ein Bild von ‘‘MIR‘‘ selbst! Von meinen Mitmenschen, vom Leben und von meinem oft selbstgemachten Gottesbild! Und ehe ich mich dabei versehe, bin ich mitten drin im Strom dieser gottlosen Menschheit! Und mach sofort bei all dem mit, wo Satan mir meine inneren Augen verblendet hat!

 

Röm.12,2 Und passt euch nicht diesem Weltlauf an, sondern lasst euch in eurem Wesen verwandeln durch die Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.

 

Schalter umlegen, geht leider nicht so einfach! Wie gerne würde ich manchmal nur ein Knöpfchen drücken, um in einigen Bereichen meines Lebens auch noch einmal ganz neu durchstarten zu können! Geschehenes ungeschehen zu machen und Versäumtes getan zu haben! Leider geht das nicht per Knopfdruck. Unser heiliger Schöpfer-Gott macht in der Bibel an vielen Stellen sehr deutlich, dass mein gesamtes Sein in der Beziehung zu Jesus Christus verändert werden und Neues entstehen kann und sollte! Lebe ich diesen mir wohl bekannten Willen Gottes? Niemals alleine, sondern nur mit der Hilfe unseres Herrn Jesus! Denn nur dadurch lerne ich zu widerstehen! Ist er mir geläufig nur vom Hörensagen her oder lebe ich IHN auch, natürlich in aller Schwachheit mit meinem menschlichen Versagen! Aber eines schon vorweg, es geht durch viele Höhen und Tiefen!

 

Eph.4,15 Sondern, wahrhaftig in der Liebe, heranwachsen in allen Stücken zu ihm hin, der das Haupt ist, der Christus.

 

Wahre Liebe wächst nur auf dem Boden der Wahrheit.“ Alle suchen, jeder in einer anderen Richtung! Aber wer etwas finden will, muss sich zunächst einmal auf die Suche machen. Und muss sich entscheiden: Wo fange ich an mit der Suche? In welcher Richtung hoffe ich fündig zu werden? SEINE Liebe zu leben, sie verbindet all jene, die an Jesus Christus glauben! Wahrhaftig zu sein in SEINER Liebe! Das heißt die Wahrheit in Liebe leben! Das ist eine tägliche Herausforderung in der christlichen Gemeinde und im Umgang miteinander!

 

„Eine gründliche Kenntnis der Bibel ist mehr wert als ein Universitätsstudium.“ Theodore Roosevelt (1858 - 1919), 26. Präsident von Amerika, von 1901 -1909.  Wenn wir uns anhand dieser Bibelverse wiedererkennen, dann wollen wir diesen Worten auch glauben und es auf uns persönlich beziehen! Wir wollen SEINE Erziehung durch die Schwachheit nicht abweisen, sondern sie im Licht dieser göttlichen Offenbarung ansehen. Nirgends steht in der Bibel, dass das christliche Leben leicht sei! Und dass unser Weg uns bereits vorher bekannt sein müsse, sondern es wird uns ganz klar gesagt, dass Gott Seine Kinder beruft, sich im Glauben zu üben, zu lernen, von dem Wort zu leben, das aus SEINEM Mund geht! Bei alldem setzen wir wiedergeborenen Christen unseren gemeinsamen Weg mit IHM immer weiter fort! Die Orientierung an SEINER Liebe, wer so lebt, der wird unserem Herrn Jesus ähnlicher. Wenn wir uns ALLE an Jesus und an SEINER Liebe orientieren, werden wir nach ganz anderen Maßstäben leben und agieren! SEIN Wesen und SEINE Gesinnung wird uns ALLE prägen und uns davon abhalten, überall in dieser gottlosen Welt mitzumachen! ER sagt uns nicht umsonst…‘‘Lass dir an meiner Gnade genügen‘‘!  

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )