Krisen offenbaren unseren Selbstbetrug

 

1.Petr.5,7 Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.

 

„Die Pandemie hat unsere Selbstflucht schonungslos offengelegt“ Auch der momentane Ukraine-Krieg zeigt uns allen, wie groß Krisen in unsere Lebensbereiche eindringen und uns unsere Grenzen schonungslos aufgedeckt werden! Die Öffentlichkeit wird vielerorts hinters Licht geführt, Informationen und Medienberichte werden meist ignoriert! Es ist Dauerstress, in dem wir gehalten werden. Grau, blass, ohne Anregung, passiv, ein vorkranker Zustand - wir sind uns unserer wunderschönen kunterbunten Welt beraubt geworden! Freiheit und Sorglosigkeit verschwinden mit den zunehmenden Krisen zusehends! Die Frage ist daher nicht, ob Gott für uns sorgt oder ob er unsere Sorgen tragen will, sondern ob wir den Mut dazu haben, alle unsere Sorgen auf unseren Herrn Jesus zu werfen, so wie ER uns dazu auffordert.

 

Mt.5,4 Glückselig sind die Trauernden, denn sie sollen getröstet werden!

 

Krisen sind immer auch Chancen. Gott lässt sie zu, damit wir dadurch lernen und uns verändern! Zurzeit ist das Wort Krise in aller Munde. In solchen Krisenzeiten bitte unseren Herrn Jesus im Gebet um Hilfe und Erkenntnis durch SEIN heiliges Wort in der Bibel, mit welchen Schritten du IHM in der aktuellen Krise Raum und Vertrauen geben kannst und sollst! Deine Gebete und Hoffnungsworte aus der Bibel können dir in Krisenzeiten neue Perspektiven sichtbar machen.

 

5.Mo.31,8 Der HERR aber ist es, der selbst vor dir hergeht, er wird mit dir sein und wird dich nicht aufgeben noch dich verlassen; fürchte dich nicht und erschrick nicht!

 

Ich bin immer wieder dankbar dafür, so oft in der Bibel zu lesen, ‘‘fürchte dich nicht‘‘. Und lass den Mut nicht sinken, sei nicht niedergeschlagen. Lass dich nicht von den Aufgaben einschüchtern und erschrick auch nicht über deren Umfang. ER wird mit dir sein! Das ist eine Zusage unseres Vater-Gottes, und ER lügt nicht! Wir dürfen IHN immer wieder beim Wort nehmen! Trotz immer zunehmender Krisen in dieser Welt dürfen wir aufblicken und frohen Mutes sein! ER hält uns fest an SEINER rechten Hand! ER wird uns durchtragen! Denn unser Name ist in Jesu Christi Händen geschrieben!

 

Ps.31,25 Seid stark, und euer Herz fasse Mut, ihr alle, die ihr auf den HERRN harrt!

 

Aber ich darf und sollte immer wieder darauf vertrauen, dass unser Schöpfer-Gott mich erinnern wird. ER schläft und schlummert nichtER passt gut auf mich auf! Manchmal ist es dann auch dran, im Glauben voranzugehen, den nächsten Schritt zu gehen, und dann den übernächsten Schritt – und am Ende ist es ein Weg, SEIN Weg geworden! Was ist heute für mich dran, einfach tief und fest zu bleiben und in meinem Herzen zu wissen: ER geht mit, in all den Krisen dieser Welt! Was verspricht unser Retter-Gott immer wieder in SEINEM Wort? Rettung und Stärke! Wir wollen und sollten es niemals vergessen! Beten wir in diesem festen Vertrauen, danken wir unserem Herrn Jesus immer wieder dafür!

 

Gelassenheit und Vertrauen. Mir gefällt dieses Bild. Ich finde es für mich persönlich hilfreich. Und ein Stück von dieser kraftvoll und erfrischenden Gelassenheit würde ich gern auch anderen Menschen vermitteln. Menschen, die sich von ihren Sorgen, ihren Krisen und Problemen, ihrer Schuld immer mehr hinunterziehen lassen! Das Vertrauen auf Gottes rettende Hand. Denn er sagt ja, „…ER sorgt für uns alle, die SEINE Kinder sind!“

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )