Moralischen Kompass verloren!

 

Röm.1,20 Denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, so daß sie keine Entschuldigung haben.

 

Der Begriff „ Moral “ kommt aus dem Lateinischen. ... Das Wort war zunächst in Frankreich als „morale“ bekannt.  Ein „ Kompass“ zeigt die Richtung des Erdmagnetfelds an. Dadurch lassen sich alle Himmelsrichtungen bestimmen. Zusammenführung vom „Moral“ und „Kompass“. Wir alle können uns sehr gut an unsere Kindheit zurück erinnern! Unser Elternhaus lernte uns diese so wertvollen 5 Worte! ‘‘Bitte‘‘, ‘‘Danke‘‘ , ‘‘Entschuldigung‘‘, ‘‘Grüß Gott‘‘ und ‘‘Auf Wiedersehen‘‘! Heutzutage werden immer weniger diese so wertvollen Gepflogenheiten gelebt! Geld und die Moral! Beim Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf. Moral ist auch verlorengegangene Wahrheit! Ethik und Moral scheinen oft eine Art Spielverderber zu sein! ‘‘Schlechter Umgang verdirbt gute Sitten‘‘ sagt eindringlich Gottes Wort in 1.Kor.15,33!

 

2.Petr.1,5 So setzt eben deshalb allen Eifer daran und reicht in eurem Glauben die Tugend dar, in der Tugend aber die Erkenntnis.

 

Moral ist weniger ein Katalog voller Normen und Ansprüche, sondern eine Hilfe, damit das Leben unter Gottes Führung und Leitung gelingt! Moral ist eine Art Magnet, die uns zum richtigen Verhalten gegenüber Gott und den Menschen hinzieht! Massive Kompass- und Moral-Kommunikations-fehler. Der Menschheit werden vielerorts seit Jahren leere Versprechungen gemacht, die auch nicht eingelöst werden können! In den Sprüchen 11,9 steht auch ‘‘Durch den Mund des Heuchlers wird sein Nächster verderbt‘‘!

 

1.Kor.15,33 Lasst euch nicht irreführen: Schlechter Umgang verdirbt gute Sitten!

 

Für alle wiedergeborenen Christen ist die Heilige Schrift nicht nur die Quelle der Offenbarung und die Grundlage ihres Glaubens, sondern auch der unverzichtbare Bezugspunkt für die Moral! Wir Jünger Jesu, Kinder Gottes, Christen, wissen eindeutig, in der Heiligen Schrift Hinweise und Normen zu finden, die für das rechte Handeln und so der Weg zur Fülle des Lebens sind!! Die Bibel wurde von Männern Gottes durch den Heiligen Geist inspiriert geschrieben! Sie wurde deshalb geschrieben, um von der Offenbarung Gottes an die Menschen zu schreiben. Es geht darin um Heil, Errettung und Erlösung! Sie ist voll davon, vom 1.Buch Mose bis zur Offenbarung 22!

 

3.Jo.1,11 Mein Lieber, ahme nicht das Böse nach, sondern das Gute!

 

Die Moral ist nicht in erster Linie Antwort des Menschen, sondern Offenbarung des Planes Gottes und ein unverdientes Gnadengeschenk an die gesamte Menschheit! Moralisches und unmoralisches Verhalten können gleichermaßen von meiner Einstellung und meinem geführten Lebenswandel gegenüber unserem Herrn Jesus geprägt und gelebt werden! Die 10 Gebote Gottes in der Bibel sind die moralischen Normen Gottes! Aber keiner, kein einziger Mensch auf dieser Welt ist fähig, danach zu tun! Deshalb sandte Gott aus Liebe und Barmherzigkeit SEINEN einzigen Sohn, um durch SEINEN Kreuzestod die Menschheit zu erretten! Diese zehn Gebote bildeten sozusagen die moralischen Voraussetzungen für alle weiteren und gelten heute als Gottes aktive Liebe und Barmherzigkeit, die uns durch unverdiente Gnade zur Buße (Umkehr, Sinneswandlung) führt!

 

Wiedergeborene Christen, in denen nach der Wiedergeburt der Heilige Geist wohnt, werden dadurch mit Jesu Christi Hilfe fähig, ein moralisch und gottesfürchtiges Leben in aller Schwachheit trotz vieler Sündennöte unter SEINER Führung zu leben! 

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )