Multiple Persönlichkeitsstörung
Die zersprungene Seele

 

Röm.8,18 Denn ich bin überzeugt, daß die Leiden der jetzigen Zeit nicht ins Gewicht fallen gegenüber der Herrlichkeit, die an uns geoffenbart werden soll.

 

Der Ursprung: Unbegreifliches Leid. Die Persönlichkeitsspaltung entsteht schon in der frühen Kindheit. Dabei kommt es zu typischen Gedächtnislücken, denn die eine Innenperson, wie eine Teilpersönlichkeit auch genannt wird, kann sich nicht daran erinnern, was die andere getan hat. Dabei ist die Störung keineswegs selten. Sie entsteht oft aufgrund schwerer traumatischer Erfahrungen im Kindesalter, bei denen sich die Persönlichkeit aufspaltet. Sehr oft haben die Betroffenen auch Suizidgedanken oder verletzen sich selbst. Die Bibel gibt viele Teilantworten, wenn es um das Leid des Menschen geht. Sie erklärt, wodurch das Leid in die Welt kam, sie macht klar, dass Gott die Macht hätte, das Leid zu verhindern. Die Hoffnung der kommenden Herrlichkeit, auf diese weist Gottes Wort immer wieder hin!

 

Röm.5,2 Durch den wir im Glauben auch Zugang erlangt haben zu der Gnade, in der wir stehen, und wir rühmen uns der Hoffnung auf die Herrlichkeit Gottes.

 

Ein wiedergeborener Christ zu sein – was habe ich denn davon? Durch Jesus Christus haben wir freien Zugang zu der unverdienten Gnade bekommen, die jetzt die Glaubensgrundlage unseres Lebens ist, und im Glauben nehmen wir das auch in Anspruch. Darüber hinaus haben wir eine Hoffnungsfreude, die uns mit tiefer und großer unbeschreiblicher Freude und Stolz erfüllt! Keiner kann sie uns mehr rauben!! Wir werden einmal Gottes große Herrlichkeit schauen und an ihr teilhaben.

 

Mk.13,23 Ihr aber, habt acht! Siehe, ich habe euch alles vorhergesagt.

 

Was wir heute tun können, Jesus fordert uns dazu auf, die Zeichen der Zeit zu erkennen, uns auf SEIN Kommen vorzubereiten, in Nöten und Bedrängnissen nicht zu verzweifeln und sich von den Verführungen der Endzeit fernzuhalten. Wer sich mit dem Ablauf der Endzeit befasst hat, kann daher den kommenden Ereignissen bewusst entgegen gehen. Auf diese Zeichen der Zeit kann man sich als wiedergeborener Christ einstellen. In dem tiefen Wissen ‘‘ES gibt keinen Zufall‘‘ und ‘‘Alles geht durch Gottes heilige Hände‘‘ dürfen wir getrost dem entgegengehen, was da kommen mag!

 

Pred.3,11 Er hat alles vortrefflich gemacht zu seiner Zeit, auch die Ewigkeit hat er ihnen ins Herz gelegt - nur daß der Mensch das Werk, das Gott getan hat, nicht von Anfang bis zu Ende ergründen kann.

 

Wenn Gott etwas tut, tut er es zum richtigen Zeitpunkt und dann ist das, was er getan hat, schön, gut, vollkommen, genau richtig. Das heißt, Gottes Handeln hat immer eine Ewigkeitsperspektive. Unsere menschliche Perspektive ist begrenzt. Unser Blick ist zu klein, um das, was Gott tut, in seinem ganzen Ausmaß zu erfassen. In dem Schweren die Zeit des Schönen nicht verpassen. Denn beides gehört auf dieser Erde noch zusammen, Leid und Freude, und genau das macht das Leben der Nachfolge mit unserem Herrn Jesus tief und reich. Genau diese Ewigkeit hat Gott in unser Herz geschrieben, und die beginnt jetzt schon für die, die an ihn glauben und ihm vertrauen!

 

Gottes Plan ist vollkommen, schön und gut, und führt mich zu SEINER Zeit heim in SEINE ewige Herrlichkeit. „Ewiges Leben bei Gott im Himmel“ Das heißt für mich persönlich, dass es „ewig“ dauern wird und dass es uns von niemandem mehr genommen werden kann, wenn es unser Retter-Gott einmal geschenkt hat. Deshalb sollten wir die Aussagen der Bibel kennen und ihnen auch vertrauen! 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )