Powerless

 

Ps.91,1 Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt, der bleibt unter dem Schatten des Allmächtigen.

 

Powerless, kraftlos – machtlos – ohnmächtig, machtlos ohne Befugnis! Die Cañada Real ist die größte illegale Siedlung Europas. Diese befindet sich südöstlich der spanischen Hauptstadt Madrid. Seit anderthalb Jahren leben dort Tausende Menschen ohne Strom. Mehr als 2.000 gefährdete Familien leben dort in Not und Elend! Umstände, die wir uns in den kühnsten Träumen nicht vorstellen können! Hier steht man mit einer gewissen Ohnmacht menschlichen Tragödien gegenüber! Machtlos bezeichnet eine Situation, wo der Mensch nichts mehr entgegenzusetzen hat und rettungs- und wehrlos ausgeliefert ist! Hilflos, machtlos, was soll in solchen Zuständen noch helfen! Gebet! Gebet ist das Hilfsmittel schlecht hin! Keiner von uns kann das Leiden stoppen. Wie soll da ausgerechnet unser Schöpfer-Gott noch helfen?

 

Ps.91,2 Ich sage zu dem HERRN: Meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, auf den ich traue!

 

Meine Zuflucht, meine Burg und mein Gott! Das sind für mich ganz wichtige Zu- und Aussagen des Beters! Er weiß ganz genau, wer sein Retter-Gott ist! Es gibt keinen Ort, der sicherer ist als die Nähe bei Gott. Und weil Jesus Christus, unser Herr und Heiland, alles Hinderliche zwischen uns und unserem Vater-Gott aus dem Weg geräumt hat, haben wir wiedergeborenen Christen, SEINE Kinder, mit unseren Gebeten jederzeit ungehinderten Zugang zu IHM! Und auf diese Größe und Heiligkeit vertraue ich aus tiefstem Herzen! Wer zu Gott flieht, findet bei IHM Schutz! Sag, kennst du wohl den wunderbaren Namen?

 

Ps.91,11 Denn er wird seinen Engeln deinetwegen Befehl geben, daß sie dich behüten auf allen deinen Wegen.

 

Ps.91,12 Auf den Händen werden sie dich tragen, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt.

 

Mit dieser Aussage im Hinterkopf fühle ich mich sicher, wenn ich in meinem Alltag unterwegs bin. Es kann ja so viel passieren, und da brauche ich jemanden, der auf mich aufpasst. Jemand, der den Überblick hat! Kann ich dieses feste Vertrauen auf Gottes Hilfe in meinem Leben ebenfalls haben? Kann ich das lernen? Ich bin der Meinung, dass es zunächst eine persönliche Entscheidung ist. Ich begebe mich in die Schutzzone meines Vater-Gottes! Ich ordne mich der großen Souveränität meines Schöpfer-Gottes unter! Ich kenne diese heilig, verlässliche Größe in meinem Glaubensleben! ER ist für mich da und lässt mich nicht alleine! In all meinen Lebenslagen! Wenn wir schon jetzt auf IHN hören und vertrauen lernen, dann werden wir auch im Sturm SEINE Nähe und Hilfe wahrnehmen! Und uns auf SEINEN Schutz verlassen können!

 

„Ich danke Dir, ich lobe Dich, ich preise Dich, ich bitte Dich DU großer, heiliger, allmächtiger Vater-Gott!“ Bei Dir bin ich geborgen, auf Dich, mein Vater, darf und kann ich mich verlassen, Dir kann ich grenzenlos vertrauen. Du rettest mich aus allen Gefahren meines Lebens. Ich brauche mich nicht zu fürchten vor dem Schrecken dieser aktuellen Weltlage! Ich darf leben, ohne Angst zu haben. Du schenkst mir Zufriedenheit und Zuversicht. Nach meinem Ableben, das DU für mich bestimmt hast, gehe ich heim zu DIR ins Vaterhaus! Dorthin, wo mein Bürgerrecht ist! Weil DU mich kennst und mich bei meinem Namen gerufen hast! Ich bin DEIN! Lieber Herr und Heiland, ich möchte mich mehr und mehr auf Dich verlassen. Helfe mir bitte dabei, dass ich Dich in mein Herz und meine Gedanken stelle. Gib mir bitte dieses kindliche tiefe Vertrauen, dass ich mich auf DEINE Hilfe in allem verlasse! 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )