Schuldnerberatung - ,,Für viele geht es nicht mehr‘‘

 

Röm.5,12 Darum, gleichwie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod, und so der Tod zu allen Menschen hingelangt ist, weil sie alle gesündigt haben.

 

Teuerungen sind der Brandbeschleuniger für Menschen mit geringem Einkommen oder jene, die existenzbedroht sind! Die Schuldnerberatungen verzeichnen zurzeit immer mehr Beratungen und Hilfe! Jeder sollte lernen, wie man mit Ein- und Ausgaben plant! Es ist einer jener Gründe, warum immer mehr Menschen in diese sogenannten Schuldenfallen tappen! Schuld heißt unter anderem auch Haftung, Verfehlung, aber auch Verantwortung! Und genau davon spricht Gottes Wort! Alle Menschen sind vor Gott Sünder und so mit schuldig vor IHM geworden! Wir haften für unsere begangenen Sünden! Nur keiner von uns kann vor dem allmächtigen und heiligen Schöpfer-Gott bestehen! Unsere ganze Schuld, Gott nennt sie Sünde!

 

Röm.6,23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.

 

Sünde ( Übertretung, Missetat ) ist nach der Bibel eine geistliche Macht, die den Menschen beherrscht und zum Handeln gegen Gott und SEINE Gebote führt! Sünde beinhaltet ein verfehltes, böses Handeln gegenüber Gott und den Menschen! Die Sünde des Menschen ist ein innerer Zustand der Sündhaftigkeit und Verdorbenheit vor den Augen Gottes, seine Sündennatur, die von Adam herrührt! Allein durch den Glauben an Jesus Christus, durch die Wiedergeburt kann jeder Mensch Vergebung und Reinigung seiner Sündenschuld erleben!

 

1.Jo.1,9 Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

 

Es gehört nun mal zum Menschsein, dass wir Fehler machen und sündigen. Doch in unseren Sünden müssen wir nicht steckenbleiben. Der Apostel Johannes schreibt in seinem ersten Brief 1,9a: «Wenn wir aber unsere Sünden bekennenWenn wir unsere Sünden bekennen, dann stellen wir uns in einer peinlichen Weise bloß. Wenn wir unsere Sünden bekennen, dann machen wir uns angreifbar. Wenn wir unsere Sünden bekennen, dann zerstören wir unser Image. Gott vergibt uns in dieser Weise, weil Jesus Christus alle unsere Schuld am Kreuz von Golgatha auf sich genommen hat. Darin liegt jetzt unsere Befreiung und die Tilgung meiner gesamten Schuld!!

 

 

Denn von Anfang an hatte Gott die Beziehung mit dem Menschen auf dem Herzen. Und nur in dieser Beziehung komme ich zur Ruhe, kann ich Gott anbeten und ihm die Ehre geben, die ihm zusteht. Weil er Gott ist und weil er alles gegeben hat, damit diese Beziehung wieder heil wird. Gottes Botschaft durch SEIN Wort der Vergebung bietet den Weg, meine gesamte Schuld loszuwerden. Es ist SEIN Weg, der das Problem von Schuld und Sünde, die ewige Verdamnis, also für jeden Menschen, auch in Ewigkeit grundlegend löst! Auch für uns wiedergeborene Christen bedeutet SEINE Nachfolge immer wieder, ein Knieologe ( auf die Knie zu gehen ) zu sein, und um Vergebung zu bitten! Die Bibel nennt solch einen Vorgang Buße! Wir alle können dankbar für SEINE große Liebe, Barmherzigkeit und unverdiente Gnade sein! Wiedergeborene Christen wissen: nach ihrem leiblichen Tod geht es heim in die Ewigkeit zu ihrem Herrn und Heiland Jesus Christus, der uns durch SEINEN qualvollen Kreuzestod schuldenfrei machte! 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )