Steuerzahler müssen retten?

 

Ps.40,18 Bin ich auch elend und arm - für mich sorgt der Herr. Du bist meine Hilfe und mein Retter.

 

Immer wieder, immer mehr wird in diesen Zeiten durch mancherlei dubiose Umstände und Zahlungsunfähigkeiten der Steuerzahler zum Handkuss gebeten! Ob Stromeinkäufe oder andere an der Börse gehandelte Aktien, wenn es wieder nicht mehr geht, kommt der Steuerzahler zum Zug! Extreme Marktverhältnisse, die Lage sei zur Zeit sehr angespannt, so hört und lautet es dann immer wieder! Doch es ist nur eines von vielen ungelösten Problemen, die sich auf die gesamte Menschheit wie der sogenannte Schneeball-Effekt zubewegt! Wenn wir als wiedergeborene Christen die Lage dieser Welt sehen und uns oft denken, was können wir da schon tun? Erschöpft und hilflos, so wird dieser Zustand oftmals in der Bibel erwähnt!

 

Hes.34,16a Das Verlorene will ich suchen und das Verscheuchte zurückholen und das Verwundete verbinden; das Schwache will ich stärken.

 

Mich tröstet das Wissen, dass Gott sich für die Schwachen einsetzt! Und dass nicht jede Hilfe von mir kommen muss. Für Gottes Eingreifen kann ich immer beten. Verloren, verscheucht, verwundet und schwach! Alles Begriffe aus dem praktischen Alltagsleben, aber niemand von uns möchte solch einen Zustand zugeben! Und genau dort setzt unser Herr Jesus SEINE Hilfe und unverdiente Gnade an! Zugeben heißt das Wort! Ehrlich werden vor IHM und unserem Herrn die eigene Schwäche gestehen! Denn in Joh.15,5 sagt ER persönlich: ‘‘Ohne mich könnt ihr nichts tun‘‘!

 

Phil.2,7 Sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen.

 

Wissen: unser Retter-Gott ist denen nahe, die sich hilflos fühlen! Wenn ein naher Verwandter oder Freund von mir gestorben ist! Oder zusehen zu müssen, wie manchen Menschen nicht mehr geholfen werden kann! Unser Vater-Gott sorgt sich um alle Menschen. Auch um dich und auch um mich!  Gott liebt den Menschen, aber ER hasst die Sünde! Das hat sich darin gezeigt, als Gott in menschlicher Gestalt auf die Erde kam. Unser Herr Jesus war innerlich bewegt, als er Menschen sah, die erschöpft waren! ER starb aus Liebe zu uns Menschen! Meine Hoffnung, die über den Tod hinausgeht, wird schon jetzt in mir wirksam und schenkt mir eine Lebenskraft, die meiner Hilflosigkeit etwas entgegensetzt! “ Hab keine Angst! Ich helfe dir.“ Jesaja 41,13Unser Schöpfer-Gott stellt sich immer auf die Seite der Bedürftigen!

 

Gott öffnet noch immer neue Türen! Bedürftigen, notleidenden Menschen zu helfen, weil es SEIN Anliegen ist, den Schwachen und Kranken zu schützen und zu stärken! Ich habe SEINE Zusagen aus SEINEM Wort, die über den Tod hinausgehen! Das Wissen, dass Gott mir nahe ist, lässt mich nicht in völliger Hilflosigkeit zurück. Ich kann Möglichkeiten entdecken, die ich trotz sozialer Einschränkungen habe und Menschen zum Segen werden – ein Hoffnungsträger sein! Indem ich darauf vertrauen darf, weil SEIN Wort es zusagt , dass ER sich den Mut- und Hoffnungslosen annimmt! Wenn ich nicht mehr kann, hat ER SEINE Kraft für mich, die ich brauche!  Nichts versuchen, irgendetwas vor unserem Herrn Jesus zu verbergen. Schwachheit ist der Kanal, der mir als wiedergeborener Christ den Zugang zu meinem Herrn Jesus durch SEINE unverdiente Gnade ermöglicht und immer wieder neu öffnet!  Steh auf, o HERR! Erhebe, o Gott, deine Hand! Vergiss die Elenden nicht! Ps.10,12

 

 

 

Walter Ertl 

 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )