Suche nach Warnhinweis für die Ewigkeit

 

1.Jo.2,17 Und die Welt vergeht und ihre Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.

 

Wie soll die Nachwelt in Tausenden Jahren auf radioaktive Abfälle, die zuvor in Endlagern zugeschüttet worden sind, aufmerksam gemacht werden? Dieser Frage geht die Atomsemiotik nach. Fachleute aus Wissenschaft, Ökonomie und Kunst debattieren über Alternativen zu Warnschildern und meterhohen Säulen. Möglichkeiten gibt es viele – doch Fragen auch. Man könnte ja in allen Sprachen darauf hinweisen, dass man hier sein Leben riskiert. Doch so einfach ist die Sache nicht. Denn wer weiß heute, wie man in 10.000 Jahren kommuniziert – und in welcher Sprache? Die Vergänglichkeit unseres menschlichen Lebens ist durch die Pandemie plötzlich sehr stark ins Scheinwerferlicht geraten. Die Realität dieser Welt ist Vergänglichkeit. Nein, diese tiefe Zuversicht der Ewigkeit Gottes macht uns wiedergeborenen Christen immer wieder neuen Mut und Zuversicht und gibt uns Hoffnung, mit unserem Herrn Jesus fröhlich und dankbar unterwegs zu sein.

 

Joh.3,36 Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt,  

( oder sich weigert, dem Sohn zu glauben ) der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.

 

Die Ewigkeit bei Gott zu verbringen, die wir normalerweise mit dem Begriff „Himmel“ verbinden. Es geht um einen Ort, an dem wir wiedergeborenen Christen noch nicht sind! Aber es kommt der Tag, und der könnte schneller da sein, als wir es wahrhaben möchten, wo wir IHN schauen werden!

 

Joh.17,3 Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

 

Wer Jesus Christus in sein Leben aufgenommen hat, die Bibel nennt es Wiedergeburt, und dadurch zum Glauben an IHN findet, der hat das ‘‘ewige Leben‘‘ hier und jetzt schon. Und das Leben wird ewiges Leben deshalb genannt , weil es auch vom Tod nicht mehr zerstört werden kann. Zwar sterben wiedergeborene Christen nach wie vor, aber weil Jesus den Tod durch seine Auferstehung besiegt hat, werden auch sie auferstehen und das Leben mit Jesus fortsetzen, nur in vollkommener Weise. 

 

Lk.10,20b Freut euch aber lieber darüber, daß eure Namen im Himmel geschrieben sind.

 

‘‘ER hat alles vortrefflich gemacht zu seiner Zeit, auch die Ewigkeit hat er ihnen ins Herz gelegt - nur daß der Mensch das Werk, das Gott getan hat, nicht von Anfang bis zu Ende ergründen kann‘‘ Pred.3,11.Der neue Körper wird auch völlig neue Eigenschaften haben. Es wird ein vollkommener Körper sein, der unverweslich ist, der völlig verwandelt erscheint, weil alle Elemente der Vergänglichkeit durch den Sündenfall fehlen. Er wird herrlich sein und vor Kraft strahlen, nicht altern oder krank sein. (1.Kor.15,42+43)

 

Genau diese Ewigkeit hat Gott in unser Herz geschrieben, und die beginnt jetzt schon für die, die an IHN glauben. Ich darf diese ‘‘unverdiente Gnade‘‘, diese so große Liebe und Barmherzigkeit immer wieder  in meinem Leben entdecken, und nicht schon wieder verpassen. Gottes Plan ist vollkommen, schön und gut und führt mich zu SEINER Zeit in SEINE ewige Herrlichkeit. Wer sich Jesus Christus anvertraut, der wird IHN erkennen und hat zugleich das ewige Leben. Die Freiheit, die uns Christus schenkt, bewirkt, dass wir die Dinge ungezwungen, gelassen und unverkrampft angehen können. Egal, was da kommen mag und wird! Wir wiedergeborenen Christen dürfen wissen: in Ewigkeit sind wir bei IHM!

 

Walter Ertl

 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )