‘‘Time to say goodbye"

 

Ps.28,7 Der HERR ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hat mein Herz vertraut, und mir wurde geholfen. Darum frohlockt mein Herz, und ich will ihm danken mit meinem Lied.

 

„Zeit, um auf Wiedersehen zu sagen“ Es kommt immer wieder vor, dass Menschen ihren Glauben verlieren. Oft ist es ein persönlicher Schicksalsschlag, der dazu führt. “Warum kann Gott das zulassen?” Aber die Frage nach dem “Warum?” kann nicht nur vom Glauben an Gott wegführen, sondern auch zu IHM hin. Habe ich auch so empfunden? Kenne ich diesen Schmerz? Kenne ich dieses Schuldzuweisen? Suchen, finden und loslassen, das sind 3 ganz wichtige Phasen, wenn es in meinem Alltags-Trauerleben zu solch schweren Ereignissen kommen wird oder sollte! Es ist oft wie ein schier langer Kreuzweg für mich, aber gut, dass ich solche Kreuzwege auch kenne und erlebt habe!

 

5.Mo.10,12 Und nun, Israel, was fordert der HERR, dein Gott, von dir, als nur, daß du den HERRN, deinen Gott, fürchtest, daß du in allen seinen Wegen wandelst und ihn liebst und dem HERRN, deinem Gott, dienst mit deinem ganzen Herzen und deiner ganzen Seele.

 

Aufforderung zu Gottesfurcht und Gehorsam! Bestimmt kennst du sicherlich das alte Sprichwort: „Erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt“. Gott, der alle Menschen als SEIN Gegenüber geschaffen hat, wünscht sich eine Herzensbeziehung zu SEINEM Volk, aber auch zu jedem Einzelnen! So auch zu mir! Unserem Schöpfer-Gott bedeutet diese Beziehung zu jedem von uns unendlich viel. Ganz deutlich wird es mir da, wo unser heilig allmächtiger Retter-Gott SEINEN geliebten Sohn in die Welt gesandt hat, um stellvertretend für meine Sünden zu sterben! Gott ruft durch SEINEN Sohn Jesus Christus zur Umkehr, noch ist Gnadenzeit! Diese Einladung gilt jedem – ganz persönlich – auch heute! Unser Herr Jesus möchte, dass wir IHM dienen mit allem, was wir sind. Unser ganzes Herz und unsere ganze Seele sollen dabei beteiligt sein! Das heißt für jeden wiedergeborenen Christen, wir sollen IHM mit jeder Faser unseres Daseins dienen!

 

Jes.41,13 Denn ich, der HERR, dein Gott, ergreife deine rechte Hand und sage dir: Fürchte dich nicht; ich helfe dir!

 

Und was bleibt neben den Erinnerungen? Es bleibt unter vielen ein ganz besonderer Vers aus Gottes Wort: „Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit“ (2. Tim 1,7) Dieser Vers hat uns sicherlich ALLE nicht nur durch die gemeinsamen Jahre begleitet, sondern immer wieder ermutigt und getragen. Er war sicherlich uns allen eine große Stütze! In vielen absoluten Ernstfällen unseres Glaubenslebens! Kraftvoll, mit dem Herzen und wohlüberlegt sind wir in Gottes Namen SEINEN Weg gemeinsam mit unserem Herrn Jesus gegangen, mit allem, was er an Schönem und Lustigem, aber auch an Schwierigem und Belastendem mit sich gebracht hat. Gott sei Dank! Und ich vertraue fest darauf, dass Gott uns auch weiterhin die nötige Kraft, Liebe und Besonnenheit geben wird, um unsere nun neuen und anderen Wege an SEINER starken Hand zu gehen.

 

Um Hingabe geht es auch immer wieder in meiner Beziehung zu meinem Herrn! Hingabe heißt, dass ich mich ganz und gar auf Jesus Christus einlasse! Wer unserem Herrn Jesus nachfolgt und dient, braucht sich vor Menschen nicht zu fürchten! Wir werden durchlässig für etwas, was weit größer und heiliger ist als wir! Gottes reicher Segen und SEIN Schutz sei mit uns ALLEN! Und lasse uns ein Segen füreinander sein!

 

Walter Ertl

 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )