© TORMOD SANDTORV / DARVAZA GAS CRATER PANORAMA / CC BY-SA 2.0 CC BY-SA (AUSSCHNITT)

»Tor zur Hölle«

 

Kol.2,15 Als er so die Herrschaften und Gewalten entwaffnet hatte, stellte er sie öffentlich an den Pranger und triumphierte über sie an demselben.

 

Seit Jahrzehnten brennt der weltberühmte Krater von Derweze in Turkmenistan. Nun soll er gelöscht werden, aber das ist gar nicht so einfach. »Tor zur Hölle« nennen es die Einheimischen in der Wüste Karakum in Turkmenistan. Seit Jahrzehnten brennt es. Denn die Flammen werden von austretendem Methan genährt. Der Krater ist bereits in den 1960er Jahren entstanden, das austretende Gas hatte sich in den 1980er Jahren entzündet. Satan ist Gott nicht ebenbürtig! Durch SEINEN Tod am Kreuz auf Golgatha und SEINE Auferstehung schafft Jesus Christus zudem die Grundlage für die Entmachtung des Bösen!

 

Joh.8,44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun! Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.

 

Aber eins ist sicher, der Teufel ist und bleibt ein Unruhestifter. Er mag es nicht, wenn Menschen zur Ruhe und zum Nachdenken kommen. Auch heute lauern die sündigen Verlockungen an allen Ecken, und nicht nur junge Leute werden davon angesprochen. Diese Gefahr dürfen wir nicht unterschätzen. Die Sünde wird heute offen und schamlos angeregt und ausgelebt. Es ist die alte Geschichte Satans, der immer versucht, an die Stelle Gottes zu treten. Er hasst alles, was Gott liebt! Er ist und bleibt ein Lügner!

 

Jak 4,7 So unterwerft euch nun Gott! Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch.

 

Die einzige Angriffswaffe ist das Wort Gottes, das mit dem Schwert verglichen wird. Ein weiterer, wichtiger Punkt ist der Gehorsam Gott gegenüber. Ich kann nicht erwarten, dass Gott mich vor den Versuchungen des Teufels schützt, wenn ich mich ihnen willentlich ausliefere! Ständige Buße und Demütigung vor Gott sind in einem Glaubensleben der Nachfolge eines wiedergeborenen Christen in Zeiten wie diesen mehr als nur angeraten!

Wiedergeborene Christen gehören zu IHREM Herrn Jesus, und haben damit bereits jetzt Anteil an SEINEM Sieg über Satan.

 

1.Joh.4,4 Kinder, ihr seid aus Gott und habt jene überwunden, weil der, welcher in euch ist, größer ist als der, welcher in der Welt ist.

 

Insgesamt brauchen Christen sich aber nicht ängstlich überlegen, ob oder wo der Teufel in ihrem Leben wirken könnte. Stattdessen dürfen sie sich darauf verlassen, dass Gottes Kraft in ihnen stärker ist als diejenige des Durcheinanderbringers! Aber die große und unverdiente Gnade Gottes in Jesus Christus wird dich immer zum Sieger über ihn machen, wenn du dein Leben Jesus Christus übergibst und allezeit in SEINEM Lichte wandelst!

 

Lass dich nicht länger versklaven! Die „Finsternis und Gewalten“ tragen heute andere Namen! Sie treten in anderen Gestalten und Ereignissen auf. Immer mehr nehmen sie auch Einfluss auf unsere scheinbar aufgeklärte Welt. Sie bestimmen immer, was die gottlose Welt denkt, plant und tut. Ich brauche das nicht alles aufzählen, man kann es in der Bibel nachlesen! Gottes Wort warnt uns alle immer wieder acht zu haben, an unseren Herrn und Heiland zu denken und IHM alleine zu dienen! Immer wieder den Blick hin aufs Kreuz zu richten und nicht ängstlich um sich zu schauen! Jesus Christus hat den Tod und Satan besiegt! Das ist die Wahrheit! Wiedergeborene Christen folgen IHREM Herrn Jesus, Heiland und Erlöser nach! 

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )