Untertags gerädert - Schlafen in Krisenzeiten

 

Ps.119,148 Meine Augen kommen den Nachtwachen zuvor, damit ich nachsinne über dein Wort.

 

„Oft ist es die Angst vor der Angst, nicht schlafen zu können. Wie wird das morgen, wenn ich jetzt nicht schlafen kann?“ Die Menschheit schläft immer schlechter! Es dürfte sich auch so bald nichts daran ändern! Die Pandemie, der Klimawandel, die Teuerungsrate, der Krieg, der große ungewisse Blick in die Zukunft bereiten den Menschen Sorgen! Mehr Alpträume und Ängste schleichen sich in den Schlafzimmern der Menschen ein! Und Sorgen verhindern einen guten Schlaf und halten uns wach! Aber es gibt noch eine viel gravierendere Ursache für massive Schlafstörungen! Wie stehe ‘‘ICH‘‘ mit meinem Leben vor Gott da? Wo sind in meinem Leben Sünden, von denen ich ganz genau Bescheid weiß!  Wie sieht der souveräne, allmächtige Gott mich mit SEINEN heiligen Augen?

 

Ps.121,3b Und der dich behütet, schläft nicht.

 

Ps.121,4 Siehe, der Hüter Israels schläft noch schlummert nicht.

 

Ich arbeite an meinem Grübelmodus! Ich gehöre zu den Menschen, die ganz groß im Grübeln sind. Oft liege ich im Bett, kaue den vergangenen Tag durch oder versuche, in Gedanken viele Für und Wider zu erklären! Meine negativen Gedanken und Gefühle lauern dann den ganzen Tag in meinem Unterbewusstsein, um mich dann zu überfallen, wenn ich am hilflosesten bin! Nachts im Bett, wenn keine Ablenkung mehr da ist! Schlechter Schlaf kann ein Anstoß Gottes sein, unsere Lebensgestaltung zu bedenken. Ein gutes Schlafmittel – ein Abendlied oder ein Abendgebet!

 

Ps.4,9 Ich werde mich in Frieden niederlegen und schlafen; denn du allein, HERR, lässt mich sicher wohnen.

 

David machte es so, wenn er sich schlafen legte! Lernen wir doch alle von König David. Denken wir darüber nach, dass Gott mir (uns) alle Sicherheiten gibt, so dass ich in Ruhe schlafen kann. Auch mein Herr Jesus ist jetzt gerade wach. ER weiß um meine Schlaflosigkeit. Und ER kann mir Kraft geben, sie durchzustehen, auch den nächsten Tag über! Denn auch so eine schlaflose Nacht kann noch was Sinnvolles hervorbringen! Für die anderen Menschen bitten, die jetzt gerade wach sind. Dass sie einschlafen können. Dass es ihnen gesundheitlich bald besser geht. Oder dass sie die Freude wieder haben im Glaubensleben und in der Nachfolge. Unser Herr Jesus lädt mich jeden Abend neu ein: „Sage mir doch ungeordnet, wie es in deinem Herzen aussieht, was dich am Ende des Tages bewegt‘‘.

 

Ich kenne auch diese durchwachten Nächte! Weil mich auch meine Sorgen, Schmerzen und Ängste nicht schlafen lassen. Wenn ich also mitten in der Nacht hellwach bin, stehe ich auf und lese in der Bibel. Werde zu einem Knieologen ( soweit es die Gesundheit zulässt ). Unser Herr Jesus ist IMMER da und hat die Kraft, meine schlaflosen Nächte, verbunden mit Angst und Sorge, zu stillen. Vielleicht handelt ER noch nicht! Und wenn ER handelt, dann vielleicht nicht so, wie ich mir das vorstelle! Und trotzdem ist mein Herr Jesus 24 Stunden täglich für mich (uns) erreichbar! Versuche es einmal mit einem Gebet, singe ein Lied, entsinne dich SEINER so wertvollen Bibelstellen!  Gott, IHN zu loben und IHM für all das Gute im Leben zu danken, das ER dir tagtäglich gibt. Und bedenke dabei immer wieder…vielleicht hat ER dir in diesen schlaflosen Nacht etwas ganz Besonderes, nur für DICH allein, zu sagen! Letztlich geht es immer darum, meinem Herrn Jesus zu begegnen und die Kraft SEINES Wortes zu erfahren. Das macht den Unterschied. Am Tag und in der Nacht! Ich hoffe, du hast heute Nacht gut geschlafen. Aber falls nicht - DU warst nicht allein!

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )