Vogelgezwitscher wird zunehmend eintöniger

 

Mt.10,29 Verkauft man nicht zwei Sperlinge um einen Groschen? Und doch fällt keiner von ihnen auf die Erde ohne euren Vater.

 

Die Artenvielfalt von Vögeln schwindet in vielen Ländern und damit auch die Vielfalt an Klängen. Laut einer neuen Studie ist das Vogelgezwitscher in den vergangenen 25 Jahren immer eintöniger und leiser geworden. Auch der Mensch leidet unter dem Verfall der natürlichen Klanglandschaften. Der Mensch spielt dabei auf jeden Fall eine große Rolle.

Die natürlichen Geräusche spielen dabei eine wichtige Rolle, es ist für die Menschheit notwendig, mit der Natur in Verbindung zu bleiben. Nichts um dich herum geschieht, ohne dass es unser Retter-Gott im Himmel nicht wüsste. Du bist IHM unendlich wertvoll.

 

Ps.33,6 Die Himmel sind durch das Wort des HERRN gemacht, und ihr ganzes Heer durch den Hauch seines Mundes.

 

Die Natur verkündigt die Herrlichkeit Gottes. Gott steht über der Natur! Die Natur bezeugt die Existenz Gottes. Es ist kein Geheimnis, dass man in der Natur auf besondere Weise auftanken und Kraft sammeln kann. Inmitten von unberührter Landschaft fühlt man sich dem Schöpfer-Gott oft greifbar nahe. Von den Tieren draußen kannst du vieles lernen, schau dir doch die Vögel an. Die Schöpfung, Jesus Christus und Gottes heiliges Wort, die Bibel sind die Kommunikationsmittel, durch die Gott zu den Menschen spricht. Ja, Herrlichkeit hat Gott in seine ganze Schöpfung hineingegeben. Fassungslos stehe ich manchmal davor. Was für ein Wunder hat Gott gemacht, gerade mit Sonne und Mond!

 

Ps.148,7a + 10  Lobt den HERRN von der Erde her,... wilde Tiere und alles Vieh, alles, was kriecht und fliegt.

 

Die Natur ist Gottes Natur! Gott und Natur sind nicht voneinander losgelöste Themen. Die Natur ist SEIN Werk, auch wenn vieles, was wir heute sehen, verunstaltet ist und nicht mehr seiner ursprünglichen Schöpfung entspricht. Die Natur weist auf unseren Schöpfer-Gott hin! Ursprünglich war die menschliche Natur perfekt, weil Gott uns so geschaffen hatte. Wir, SEINE Kinder, sollten lieber gestehen, dass wir uns keine Zeit nehmen wollen, um in der Stille mit Gott zu reden und Ihn zu loben. Gott loben sollte keine Anstrengung sein und sich nicht nur durch Singen von Lobliedern im gemeinsamen Gottesdienst äußern. Loben und Danken sollte spontan aus unserem Herzen aufsteigen!

 

Mt.6,26 Seht die Vögel des Himmels an: Sie säen nicht und ernten nicht, sie sammeln auch nicht in die Scheunen, und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr nicht viel mehr wert als sie?

 

Gott ist der Schöpfer der ganzen Welt. Daran lassen die Aussagen der Bibel keinen Zweifel. Gott sagt also Ja zum Leben. Die Umwelt ist ein großes Gut für die Menschheit. Allein an den Bienen lässt sich feststellen, wie wichtig ein vielseitiges Blütenangebot für die Artenvielfalt ist. Schauen wir alle gemeinsam genauer hin. Gott möchte durch SEIN Wort unsere Blickrichtung lenken und verändern! Jesus ermutigt uns, SEINE Jünger, zum Blickwechsel. Sieh nach oben, sieh die Vögel. Erkenne Gottes unendlich große Möglichkeiten. Sieh hin auf unseren Herrn Jesus!

 

Unser Herr Jesus kennt mich bis in die Haarspitzen meines Lebens. ER kennt mich besser, als ich mich selbst kenne! Ich bin IHM nicht egal. Deine Werte, deine Meinung, deine Überzeugungen mögen verachtet werden. Du selbst magst hier auf Erden abgelehnt werden, unser Herr Jesus im Himmel kennt und liebt dich. Garantiert!!! 

 

Walter Ertl 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )