Wir werden den Gürtel enger schnallen müssen!

 

1.Petr.1,13a Darum umgürtet die Lenden eurer Gesinnung!

 

Den Gürtel enger schnallen, bedeutet: man muss sich in seinen täglichen Bedürfnissen einschränken! Man spricht zurzeit weltweit von einer hohen Inflation in vielen Ländern, einer Energiekrise, Lebensmittelknappheit und vom Ukraine Krieg. Das beschleunigt ungemein den Weg einer gesamt umfassenden globalen Rezession! Wenn das Bruttoinlandsprodukt in zwei aufeinanderfolgenden Quartalen unter dem des Vorjahreswerts liegt, spricht man von einer Rezession! Den Gürtel an mir enger zu schnallen, bedeutet: ich sollte mir doch die Zeit nehmen, um mir Gedanken zu machen, wie es mit meinem heiligen Wandel vor Gott aussieht? Die Lenden sind ein Bild für menschliche Willenskraft, sowohl des Mannes als auch der Frau.

 

2.Kor.8,14 Damit auch ihr Überfluss eurem Mangel abhilft, so daß ein Ausgleich stattfindet,

 

2.Kor.8,15 wie geschrieben steht: »Wer viel sammelte, hatte keinen Überfluss, und wer wenig sammelte, hatte keinen Mangel«.

 

Ein „Zuviel“ bedeutet manchmal ein „Zuwenig“, zu wenig genießen, sich freuen, aufeinander aufmerksam sein zu können. Und dann liegt die Frage nahe, worauf könnte ich jetzt einmal für Wochen oder in absehbarer Zeit verzichten? Welche Angewohnheiten sollte ich einmal überprüfen, ob ich auch ohne sie leben kann? Vielleicht würde mein Leben nicht enger, sondern weiter, wenn ich nicht mehr gebunden wäre an das „Zuviel“, an das „Immer-mehr“, an das „Haben“.

 

1.Kor.12,11 Dies alles aber wirkt ein und derselbe Geist, der jedem persönlich zuteilt, wie er will.

 

Der Gürtel meint auch meine Bereitschaft zum Dienst. Wie wollen wir dienen, wenn wir uns nicht genährt haben oder wenn wir gar nicht bereit sind? KÖNNEN wir im praktischen Glaubensalltag überhaupt verwirklichen, dass der Geist Gottes wirken kann? Wie ER will und durch wen ER will. Das ist nur möglich, wenn jeder von uns dazu bereit ist!

 

Jes.11,5 Gerechtigkeit wird der Gurt seiner Lenden sein und Wahrheit der Gurt seiner Hüften.

 

So bekennen wir wiedergeborene Christen unseren Herrn Jesus! Jesus Christus ist der, den hier Jesaja angekündigt hatte. Im Glauben an unserem Herrn bin auch ich vom Geist Gottes erfüllt, der mich führen und leiten will! Der Gürtel ist ein typisches Zeichen von Stärke und die Umgürtung der Lenden spricht von aktivem Dienst. Der wiedergeborene Christ wird ermahnt, im gegenwärtigen Kampf des Glaubens die Lenden mit Wahrheit umgürtet zu haben! (Eph.6,14) Die Wahrheit ist am ehesten den Angriffen des Feindes ausgesetzt. Wiedergeborene Christen stehen in der aktuellen Endzeit in der großen Gefahr, der Wahrheit gegenüber gleichgültig zu werden!

 

"Es hilft alles nichts: Wir müssen den Gürtel enger schnallen!" Zaudern, Unruhe, Nervosität und taktisches Geplänkel vermehren in schwierigen Zeiten die Risiken. Disziplin, Beharrlichkeit, Ausdauer und Mut hingegen schaffen Sicherheit. Mehr Gelassenheit tut Not. Für Gelassenheit in stürmischen Zeiten ist es nie zu spät. Und zum Lesen der Bibel sollte auch zwischen einem hektischem Engerschnallen meines eigenen Gürtels immer die Zeit vorhanden sein! Unser Herr Jesus achtet in SEINER Weise auf unser inneres Wesen. Petrus ermahnt uns ja in der Bibel: « Ihr alle sollt euch gegenseitig unterordnen und mit Demut bekleiden! Denn »Gott widersteht den Hochmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade» (1.Pet.5,5b) Umgürte DU dich richtig, um unseren Herrn Jesus zu erwarten! 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )