Wonach suchst DU?

 

Am.5,4 Denn so spricht der HERR zum Haus Israel: Sucht mich, so werdet ihr leben!

 

Es beginnt alles mit der Sehnsucht. Sehnsucht ist Heimweh….! Nicht nach einem bestimmten Ort, sondern nach einem ganz besonderen Menschen…! Was du suchst, ist nicht auf den Gipfeln der Berge, nicht in den Tiefen der Meere, nicht in den Straßen der Städte: Es ist in deinem Herzen! Die Sehnsucht ist ein intensives Verlangen nach etwas, dessen Erfüllung wir aus tiefstem Herzen heraus begehren. Dahinter kann der starke Wunsch und das Streben nach Liebe, Glück, Freiheit oder Sinn stehen, aber auch nach einem höheren Ziel oder einem geliebten Menschen. Was und wonach suchst DU? Jesus Christus möchte dein Leben jeden Tag ein Stück mehr verwandeln! ER ist der Herr aller Heerscharen, der das Unmögliche möglich macht! Er will dich segnen!Sucht Jesus Christus, der zur Rechten Gottes im Himmel sitzt!‘‘.

 

Joh.7,18 Wer aus sich selbst redet, der sucht seine eigene Ehre; wer aber die Ehre dessen sucht, der ihn gesandt hat, der ist wahrhaftig, und keine Ungerechtigkeit ist in ihm.

 

Es ist notwendig, es wendet unsere Not, dass wir es selbst erkennen! Wer nicht von Herzen Jesus Christus sucht, wird das Leben nicht finden! Sondern nur seine eigene Orientierungslosigkeit und das eigene Versagen. Nur wer seinen Mangel und seine Nöte erkennt und sie vor unserem Herrn Jesus zugibt, kann sich auf die Suche machen! Mit dem einen Ziel vor Augen – Finden! Denn wer Gott von ganzem Herzen sucht, den lässt er nicht im Ungewissen! Was er finden wird, ist viel an der Zahl, Vergebung der Sündenschuld, Heilung von Verletzungen, bedingungslose Annahme und Wertschätzung! Das ist wirkliches wahrhaftiges gelebtes Leben in Jesus Christus!

 

2.Kor.3,17 Der Herr aber ist der Geist; und wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.

 

Abhängigkeiten gehören zum Leben wie das tägliche Brot. Es liegt in unserer Verantwortung zu entscheiden, welchen Abhängigkeiten wir uns „anvertrauen“ und wie wir sie gestalten. Positive Abhängigkeiten kann ich auf viele Bereiche meines Alltags übertragen. Wir können nicht aus uns selbst leben, sind nicht wirklich unabhängig und autonom und müssen uns auch nicht selbst verwirklichen. Wer sich Drogen aller Art im Alltagsleben zum Herrn macht, ist bald ganz verlassen! Von der Gesundheit, von Selbstachtung, der liebenden Zuwendung von Familie und Freunden sowie von echtem Sinn des Lebens! Den Weg der Sucht zu verlassen und  sich einem Sinnvollen Leben zuzuwenden! Den wahren und einzigen Weg in die lebensnotwendige Abhängigkeit von Jesus Christus sich zu begeben und mit IHM zu gehen! Das ist Freiheit ohne Süchte!

 

Mt.7,7 Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan!

 

Eine Ermutigung zum Gebet! Ich bin DIR nah! Wie Gott uns sucht, wie wir ihn finden! Wohin wendest DU dich, wenn es dir nicht gut geht und dein Leben kräftig aus dem Ruder läuft? Die meisten Menschen haben von klein auf gelernt, für sich selbst zu sorgen! Getreu dem Motto, es ist mein Leben, ich habe die Kontrolle, und ich bin gefordert, bei Problemen eine Lösung zu finden! Die Sorgen um die Zukunft und das Grübeln über das Gestern loslassen und Jesu Christus in SEINEM Wort zu begegnen und erleben!

 

Wie viel bleibt von meinem gelebten Glauben eigentlich übrig? Wenn ich vor meinem Herrn ehrlich werde und alle äußeren Formen einmal wegdenke? Aber es fällt nicht alleine vom Himmel. Der wird finden, der sucht! Nur wer sucht, kann auch finden! „Jesus Christus spricht: Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan."

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )