Zukunftsangst ein Identifikationsmerkmal

 

5.Mo.31,8 Der HERR aber ist es, der selbst vor dir hergeht, er wird mit dir sein und wird dich nicht aufgeben noch dich verlassen; fürchte dich nicht und erschrick nicht!

 

Die Vorsorge, das beruhigende Gefühl, dass einem nichts passieren kann, egal was kommt, soll wie die Bachblüten-Tropfen wirken! Selig sind diejenigen, die daran glauben, alle anderen bleiben nervös. Die Zukunftsangst ist eine Volkskrankheit der gesamten Menschheit! Laut aktuellen Umfragen blicken in manchen Staaten dieser Welt nur noch 19 Prozent optimistisch in die Zukunft. Die Angst ist ein schlechter Ratgeber und als Grundlage für vieles aktive Handeln nicht zu gebrauchen! Was sind die Gründe für diese Hoffnungslosigkeit? Das Bildungssystem, Arbeitslosigkeit, Jobverlust, da kommt automatisch die Frage auf: ‘‘Wozu das alles‘‘? Dann bleibt letztlich keine Hoffnung mehr für die Zukunft.

Unsere Sicherheit ist und wird immer ein großes Anliegen! ‘‘Hoffnung trotz Angst‘‘! Viele fragen sich nun ängstlich, was die Zukunft wohl bringt. Jesus Christus bringt Licht selbst in dunkle Zukunftsperspektiven!

 

Joh.16,33b In der Welt habt ihr Bedrängnis; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden!

 

Jesus Christus gibt jedem von uns neuen Mut für sein persönliches Leben mit IHM! Es gibt die Momente der Ratlosigkeit, der Niedergeschlagenheit und Mutlosigkeit! Wer kennt sie nicht von uns wiedergeborenen Christen! Klarheit schaffen, ins Handeln kommen, Selbstvertrauen stärken! All diese Möglichkeiten stehen uns auf den Knien bittend mit unserem Herrn bereit, denn ER wird antworten und uns nicht hinausstoßen! ER selber sagt ja in SEINEM Wort: ‘‘In der Welt habt ihr Bedrängnis (Angst), aber seid getrost, ICH habe die Welt überwunden! Mit diesem Satz macht unser Herr Jesus deutlich, dass die, die IHM nachfolgen, auch dann, wenn ER nicht sichtbar bei ihnen ist, einen direkten Kontakt

( Gebet und Stille Zeit ) zu IHM haben werden!

 

Ps.32,8 »Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, auf dem du wandeln sollst; ich will dir raten, mein Auge auf dich richten.

 

Fürchte dich nicht! Mutig handeln in unsicheren Zeiten! Jesus Christus ist in jeder Situation bei mir, jetzt und in Zukunft! ER hat überwunden, was mir Angst macht! Und mein Herz hört von Jesus das Mut machende Wort, das ich so dringend hören muss! ‘‘Fürchte dich nicht‘‘!
Alles, was mir heute Angst machen kann! Wo Jesus ist, muss meine Angst nicht mehr das letzte Wort haben. Gott wird uns leiten und uns den Weg zeigen, den wir gehen sollen!

 

1.Kor.16,13 Wacht, steht fest im Glauben, seid mannhaft (mutig ), seid stark!

 

Es wirkt als Botschaft so brisant, als wäre es gerade erst formuliert worden! „Man hält sich oft zurück und will nicht anecken‘‘! Das ist falsch! Es ist wichtig, dass man Farbe bekennt und gesellschaftliche Verantwortung übernimmt! Wachsam, fest im Glauben verwurzelt, mutig und stark an der Hand unseres Herrn zu sein, das ist die Quintessenz unseres Segens und siegreichen Lebens gegen Zukunftsängste jeglicher Art und Weise!

 

Wir alle sollten lernen, jedes Mal, wenn die Angst kommt, einen Stopp zu setzen und mir diesen Satz zu sagen: „Moment mal, Gott hat doch die Verantwortung. Hör auf mit diesen Ängsten!“ Hinzusehen auf das Kreuz Jesu Christi, denn ER ist auferstanden und hat all das besiegt. Diesen Blick auf den Auferstandenen wieder neu zu gewinnen, ist der beste therapeutische Ansatz für jedes Leben und all meine Ängste! Es gibt in der Bibel viele Beispiele dafür, wie unser Herr Jesus Menschen in ihrer Angst begleitet und ihnen aus der Angst heraushilft. 

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )