Überall Baustellen!

 

Neh.4,13 Und ich sprach zu den Vornehmsten und zu den Vorstehern und zum übrigen Volk: Das Werk ist groß und weit, und wir sind auf der Mauer zerstreut und weit voneinander entfernt.

 

"Verlieren wir jetzt, verlieren wir jetzt bitte nicht die Geduld!" Es ist nur eine Notfallmaßnahme. Eine dauerhafte Lösung braucht Zeit. Löcher und permanente Baustellen auf unserer Erde, wohin man schaut! Ungelöste Probleme, die 2023 auf die gesamte Menschheit einströmen werden, sie sind bereits vorhanden! Krankenhausreform, Pflegemangel, Lieferengpässe bei Arzneimitteln, Gasmangel, Teuerungswelle, Energieknappheit, massive Weltverschuldung usw. usw. Aber wie kann man die vielen Baustellen überhaupt bedienen, geschweige denn zu einem positiven Ende bringen? Die Ratlosigkeit der Menschheit wird immer größer werden! Wiedergeborene Christen sind auch Baustellen! Warum? Weil keiner von uns perfekt sein kann und wird! Wir alle brauchen den Baumeister, der unser aller Leben verändert! Und dieser Baumeister ist unser Herr Jesus!

 

Eph.2,21 In dem der ganze Bau, zusammengefügt, wächst zu einem heiligen Tempel im Herrn.

 

Für unseren Schöpfer-Gott ist das übrigens in Ordnung! Auch wenn ER selbst alles andere als unperfekt ist. Alle Schreiber der Heiligen Schrift sind überzeugt, Gott ist vollkommen, ohne Fehler, absolut heilig und sündlos! Wir Menschen sind es, die jede Perfektion verloren haben und unsere Welt gleich mit.

 

1.Kor.3,11 Denn einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.

 

Stell dir vor Du bist ein Bauplatz Gottes, auf dem ER ein Haus baut, in dem er mit SEINEM Geist wohnen will! Ein Haus, in dem SEINE Ehre wohnt. Ein eher ungewöhnliches Bild für unsere christliche Existenz. Wir denken eher, ich bin ein Mitarbeiter Gottes, ich engagiere mich für Sein Reich! Ich bin ein Kind Gottes, ich habe Zugang zum Vaterherz! Ich bin ein Geschöpf Gottes! ER hat mich geschaffen! ER wollte, dass es mich gibt. ER hat mir den Lebensodem eingehaucht und wird ihn auch wieder nehmen! Ich bin eine Baustelle Gottes. ER baut sich im Garten meines Lebens in meinem Herzen ­einen Tempel, in dem ER wohnt. 

 

2.Thes.3,5 Der Herr aber lenke eure Herzen zu der Liebe Gottes und zum standhaften Ausharren des Christus!

 

Aber eine Baustelle bleibt eine Baustelle, es ändert sich nichts – und es bleibt so eine Bauruine oder sogar nur ein gegrabenes Loch! Ich meine, dass, wenn da eine offensichtliche Baustelle in unserem Leben ist, Gott da mit uns weiterkommen will. Es gibt Bereiche in unserem ganz persönlichen Glaubensleben, da sehnen wir uns auch sehr nach Veränderung! Und dann beginnt die Veränderung in dir und mit dir!

 

Wiedergeborene Christen sind erklärtermaßen Baustellen Gottes! Sie sollten die letzten sein, die so tun, als seien sie perfekt! Aber sie sind die einzigen, die mit der festen Hoffnung leben können! Mein Vater-Gott ist ein perfekter Baumeister. ER weiß, was er tut! Und eines Tages wird das Ende der Bauarbeiten erreicht sein. Ich lade jeden ein, der Unperfektion ins Auge zu sehen! Ich lade jeden ein, von Neuem sich auf diesen Baumeister einzulassen! Wir alle, SEINE Kinder, dürfen gespannt sein, was ER aus unserer Baustelle alles machen wird und kann! Das alles und noch viel mehr waren, sind Räume in meinem Lebenshaus, die ich nach und nach entdecke und bewohne. Aber alle sind gebaut auf dem Fundament, das Gott selber gelegt hatte: Jesus Christus. ER ist der Grundstein und am Ende der Schlussstein meines Lebenshauses. Oder, wie die Bibel sagt: „Jesus, der Anfänger und Vollender des Glaubens.“

 

Jesus Christus wird uns besser als jeder Mensch bei Veränderungen unterstützen! ER wird uns die Kraft geben, Veränderungen anzugehen, die für uns selbst zunächst unüberwindlich scheinen!

 

Walter Ertl

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )