Europa kämpft mit „Trockenheit“ -
Trinkwasser Notfallplan“!

 

Ps.104,10 Du lässt Quellen entspringen in den Tälern; sie fließen zwischen den Bergen hin.

 

Europa kämpft bereits jetzt schon mit massiver Trockenheit! Die UNO-Wasserkonferenz will in New York auf Grund der immer stärkeren Dürreperioden einen Vorsorge- und Notfallplan für eine sichere Trinkwasserversorgung ausarbeiten! Bei der Konferenz in New York steht unter anderem auch das UNO-Nachhaltigkeitsziel für den Zugang zu sauberem Wasser auf dem Programm. In Europa werden vor allem sinkende Grundwasserspiegel als Folge der zunehmenden Temperarturen zu einem immer größeren  Problem. Auch die Wasserstände einiger heimischer Seen machen die Trockenheit immer sichtbarer! Es wird bereits daran gearbeitet bezüglich Fördermaßnahmen, um in die Wasserinfrastruktur zu investieren, damit man früher auf lokale Wasserknappheit reagieren kann, und zusätzlich sollte ein Notfallplan erarbeitet werden. Wasser dient dem Erhalt des Lebens für Mensch und Tier und ermöglicht Fruchtbarkeit und Wachstum! Es galt im Alten Testament als Segensgabe Gottes, der das Land mit Wasser vom Himmel durch Regen und Tau, aus den Tiefen der Erde durch Quellen versorgte!

 

Ps.42,2 Wie ein Hirsch lechzt nach Wasserbächen, so lechzt meine Seele, o Gott, nach dir!

 

Wasser (griechisch  hydōr) ist in der Vorstellung des Alten und Neuen Testaments ein lebenserhaltendes, aber auch ein lebensbedrohendes Element. Wasser ist das Symbol für das Wort Gottes, das, angewendet auf die Seele, in der Kraft des Geistes Gottes auf die gesamte Menschheit einwirkt. Wasser reinigt, deshalb wird durch die Verwendung dieses Symbols mehr übermittelt, als wenn hier nur gesagt würde „wiedergeboren durch das Wort Gottes“. 

 

Ps.36,10a Denn bei dir ist die Quelle des Lebens.

 

Wasser ist der kostbarste Rohstoff der Erde. Mit ihm kommt Leben. Wir leben in einer Zeit großen geistigen Durstes. Viele Menschen auf der Welt suchen - oft sehr intensiv - nach einer Quelle der Erfrischung, die ihr Verlangen nach Sinn und Weisung im Leben stillt. Unser Herr Jesus spendet lebendiges Wasser, das den brennenden Durst derjenigen stillt, deren Leben durch Mangel an Wahrheit verdorrt. Das Wasser kann aber auch eine zerstörerische Macht sein, wie es das Gerichtswesen Gottes über die verderbte sündige Menschheit in der großen und massiven Sintflut zeigt.

 

Jes.43,2 Wenn du durchs Wasser gehst, so will ich bei dir sein, und wenn durch Ströme, so sollen sie dich nicht ersäufen.

 

Auch dann, wenn uns das Wasser bis zum Halse steht und es uns heiß und kalt werden will, auch dann sorgt unser Schöpfer-Gott dafür, dass uns nichts von der Güte, Gnade und Liebe von IHM trennen kann! “Du bist bei mir“! Das ist nichts anders als die großartige Zusage des heilig, allmächtigen Schöpfer-Gottes an SEINE Kinder!

 

Die Worte des ewigen Lebens, die Botschaft der Errettung, die Wahrheit über Gott und sein Reich, es ist die Lehre des Evangeliums. Wo es wiedergeborene Christen gibt, da findet man auch Ströme lebendigen Wassers! Brunnen voll ewiger Wahrheit, Quellen, aus denen der lebensspendende Trank emporsprudelt, der vom ewigen Tod errettet! Durch sie werden wir ständig erfrischt, und zwar mit einem reichen Strom ewiger Wahrheit, durch die, sofern wir uns daran halten, das lebendige Wasser unseres Herrn Jesus in unser Leben kommt! Wir ALLE sollten öfters und reichlich vom lebendigen Wasser trinken, um unser Leben geistlich bereichern und wachsen zu lassen! Ich bin bei dir! Du musst nicht alleine klar kommen, du darfst dir helfen lassen! „Denn DEINE Güte und Treue ist groß“! 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )