Frühjahrsputz

 

1.Jo.1,9 Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

 

Der Frühling ist die beste Zeit, um die Wohnung gründlich auszumisten und zu putzen.

Auch wenn uns zum Aufräumen meist die Zeit und die Lust fehlt, so ist es anschließend doch immer wieder ein schönes Gefühl, in einer frisch herausgeputzten Wohnung zu sein! Und gerade der Wechsel vom trüben Winter hin zum blühenden Frühling animiert uns, die Wohnung mal wieder mit einem Frühjahrsputz auf Vordermann zu bringen. Müllsäcke bereitstellen und aussortieren oder, wenn es noch nützlich ist, verkaufen oder verschenken.

Ein Tipp für den Frühjahrsputz – „Weniger ist oft viel mehr!“ Jesus Christus weiß, dass wir menschlich sind und der inneren Reinigung bedürfen!

 

Ps.51,4 Wasche mich völlig rein von meiner Schuld und reinige mich von meiner Sünde.

 

So entstand König Davids Bitte an Gott: „Wasche mich! Reinige mich!“ Sein Staub waren „Missetat“ und „Sünde“. Und Gott hat die erbetene Grund-Reinigung durchgeführt. ER hat David die Missetat und Sünde seines Lebens weggeputzt. Unrein - Sündhaft, all das, was aus unserem Innerenunserem Herzen – hervorgeht! Unsere Befreiung vom Schmutz der Sünden und unsere Neuerschaffung “geschieht nicht durch irdisch-weltliches Wasser in einem Taufbecken“, sondern „nur“ durch Gott, nur durch die Kraft des Heiligen Geist! „Danke Herr Jesus, dass du da bist. Öffne mir mein Herz und meine Gedanken für deine Gegenwart und lass mich das heute nicht vergessen.“ 

 

Hebr.9,14b Euer Gewissen reinigen von toten Werken, damit ihr dem lebendigen Gott dienend könnt.

 

Das Volk Israel zu jener Zeit ging seine eigenen Wege! Es vertraute auch Gott nicht mehr! Die Folge daraus war das Gericht Gottes! Das tägliche Wort Gottes, geschrieben und nachlesbar in der Bibel, es ist herrlich erfrischend, wegweisend und zum Nachdenken. Gottes Wort sagt weiter in 1.Kor.3,16Wisset ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?“ Wisst ihr nicht!? Habt ihr es vergessen, oder verdrängt? Was ist mit euch los? Die Gemeinschaft mit unserem Herrn Jesus führt zu einem „blühenden Leben“ mit IHM. Es ist ein Wunsch, gleichzeitig auch ein Auftrag an uns ALLE! Es ist ein ganz persönliches Wort an uns gerichtet, es betrifft mich selbst und den Ort, an dem ich bin! Weißt Du nicht, fragt Paulus, hast Du vergessen, dass Gottes Tempel zu sein keine Haltung, keine Leistung oder Anstrengung ist und auch keine ethische Kategorie, sondern, dass es Gott gefallen hat, zu uns zu kommen. Ganz nahe zu sein. Nicht draußen vor, sondern drin in unserem Leben.

 

Aus der Bibel ist uns ALLEN auch bekannt und bewusst, dass es Schmutz gibt, den ich nicht sehe und den ich nicht so einfach abwaschen kann. Es ist ein Schmutz (Sünde), der mich innerlich belastet! Und wenn er nicht weg kommt, belastet dieser Schmutz (Sünde) mein Leben. Er kann sogar Leib, Seele und Geist zerstören! Es liegt auf der Hand, ich spreche von Sünde. Sünde unter uns Glaubensgeschwistern, oftmals auch bewusste Sünde! Aber vor allem auch gegen unseren Vater-Gott! So wie David sollten wir immer wieder zu unserem Herrn Jesus beten und IHN um diese Grund-Reinigung bitten, damit unser Leben wieder frisch geputzt erstrahlt! Die Wirkung ist wie die Reinigung von innerem Schmutz. Meine Sünden werden mir vergeben! Das tut gut! „Wo Vergebung der Sünde-Sündennöte ist, da ist Leben und Seligkeit.“ Und ich werde sie reinigen von all ihrer Ungerechtigkeit. Jer.33,8a 

 

Walter Ertl

 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )