Hunger und Armut hat sich zum Flächenbrand entwickelt!

 

Am.8,11 Siehe, es kommen Tage, spricht GOTT, der Herr, da werde ich einen Hunger ins Land senden; nicht einen Hunger nach Brot, noch einen Durst nach Wasser, sondern danach, das Wort des HERRN zu hören.

 

Pandemien, Inflation, Ukraine Krieg auch heuer im Jahr 2023 wird kein Ende der massiven Hungerkrise in Sicht sein! Die Menge der dadurch verlorenen Lebensmittel könnten somit eine Menge von zig Millionen Menschen satt machen! „Nahrungsmittel“ werden für die gesamte Menschheit immer knapper werden und für viele Menschen immer unerschwinglicher werden! Wir reden hier von 349 Millionen betroffenen Menschen! Und das in 79 Ländern der Erde! Diese Knappheit an Lebensmittel, die daraus resultierende Armut, der nicht gestillte Hunger wird sich zu einem großen Flächenbrand entwickeln! Not, Leid und Elend, wohin man sieht! Die gottlose Welt steht vor großen Herausforderungen und die Sorge um eine Energieknappheit wird weiter wachsen! Tatsächlich herrscht heute in vielen Gemeinden eine geistliche Hungersnot aufgrund des Mangels an treuen Predigern.

 

Ps.105,16 Und er rief eine Hungersnot herbei über das Land und zerschlug jede Stütze an Brot.

 

Die Sicherheit der Nahrungsversorgung! Hungersnot im geistlichen Sinn, nur auf diesem Weg werden die Wahrheiten der Schrift treu verkündet, so dass die Zuhörer mit geistlicher Nahrung versorgt und durch Gottes Wort verändert werden.

 

Ps.34,10 Fürchtet den HERRN, ihr seine Heiligen; denn die ihn fürchten, haben keinen Mangel.

 

Es geht mehr um ein ehrliches und treues Leben in der Gemeinschaft mit Gott. Diese Furcht Gottes ist eine Frucht des in uns lebenden Heiligen Geistes. Darum ist es immer wichtig, die Gemeinschaft mit unserem Herrn Jesus zu pflegen! Die inneren Augen zu bekommen dort, wo Menschen nach SEINEM Wort hungern!  Haben wir also Geduld mit uns selber. Stärken wir unseren schwachen Glauben durch unsere Gebete mit unserem Schöpfer-Gott und die Stille Zeit seines Wortes!

 

Joh.6,35a Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern.

 

ER ist das Brot des Lebens und deshalb die Antwort auf unseren Lebenshunger.Ich bin das Brot des Lebens“. Mit anderen Worten, ohne Jesus verhungert die Seele. ER ist es, der Kraft zum Leben schenktER öffnet Perspektiven, die über das Sichtbare hinausgehen. Jesus Christus ist es, der unseren Glauben ernährt! ER allein! ER ist Gottes gutes Wort an uns! ER ist der Schlüssel, der uns alle SEINE Worte in der Bibel im Alten und Neuen Testament aufschließt! Und wenn ich mich von seinem Wort ernähre, bekomme ich alles, was ich brauche, damit mein Leben gelenkt und geleitet wird!!

 

In Matthäus 25,35 sagt unser Herr Jesus : „Denn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich gespeist“. Diese Aussagen zeigen mir, wie ich auf andere Menschen reagieren soll. Jesus möchte, dass ich jeden so behandle, als wäre es Jesus selbst. Wenn ich nach seinem Willen leben will, gehört es dazu, mich für andere Menschen einzusetzen. Ich sollte meine inneren Augen also generell offen halten und da helfen, wo Not am Mann ist! Also Hungrige speisen, Durstigen zu trinken geben, Fremde beherbergen, Nackte kleiden, sich Kranken zuwenden und Menschen im Gefängnis besuchen. Wo sind Menschen in meinem Umfeld, die hungrig sind nach SEINER Barmherzigkeit und Gnade? Greifen wir tagtäglich nach dem Brot des Lebens, das Jesus für uns ALLE bereithält. Werde satt mit und durch SEIN heiliges Wort! Gott segne und behüte Dich!

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )