Riesige Felsmassen bedrohen Dorf -
Bewohner müssen gehen!

 

Ps.56,4 Wenn mir angst ist, vertraue ich auf dich!

 

Die Region ist seit Jahrhunderten in Bewegung. Das betroffene Dorf in der Schweiz selbst rutscht seit 20 Jahren mit rund einem Meter pro Jahr Richtung Tal. Alle 85 Einwohner eines Schweizer Ortes müssen bis auf weiteres aus ihren Häusern raus. Ein gewaltiger Bergsturz droht! Familienfotos, Dokumente – alles, was einem lieb und teuer ist, und alles, was man zum Leben braucht, werden zusammen gepackt. Bedrohung, bedrohen steht für Angst, Gefahr und Risiko! Diese Einwohner lebten schon lange mit der Gefahr, die in Form von 56 Millionen Kubikmetern Fels über ihren Häusern hängt und sich langsam talwärts bewegt. „Doch jetzt ist die Bedrohung akut“! Es ist für viele dieser Hausbesitzer, darunter auch Bauern „wie ein Schlag ins Gesicht!“ Gott wird uns leiten und uns den Weg zeigen, den wir gehen sollen. Auf dem harten und holprigen Weg zum Himmelreich begegnen uns viele Versuchungen, Prüfungen und viel Kummer. Wenn es einen selbst nicht betrifft, ist es immer leicht darüber zu reden, aber wehe, wenn das Blatt sich wendet!

 

Ps.32,8 - Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, auf dem du wandeln sollst; ich will dir raten, mein Auge auf dich richten.

 

Welch ein beruhigendes, schönes Gefühl ist es, wenn ich als Kind Gottes wissen darf, Gott verfolgt mit SEINEN Augen den eigenen Weg, ja mehr noch, ER hilft bei der Entscheidung, welche Wege die richtigen und besten für mich sind. Was haben wir doch ALLE für einen guten Herrn und Hirten! ER treibt mich nicht vor sich her. ER schreit mich nicht von hinten an! Oder schreit mir SEINE Befehle zu.

 

Jes.41,13 Denn ich, der HERR, dein Gott, ergreife deine rechte Hand und sage dir: Fürchte dich nicht; ich helfe dir!

 

In den Medien wird auch dieser traurige Bericht bald verschwunden sein! Aber der allmächtige und heilige Schöpfer-Gott ruft immer wieder in jeder schwierigen und traurigen Situation -  „Fürchte dich nicht“ Dieser Satz kommt immer wieder in der Bibel vor, durchzieht sie wie ein roter Faden. Unser Vater-Gott weiß, wie schnell wir Menschen Angst haben! Und dass wir jeden Tag, immer wieder SEINE Ermutigung brauchen! Ich darf darauf vertrauen, dass ER mich besser kennt, als ich mich selbst und weiß, was ich brauche!

 

Ps.118,6 Der HERR ist für mich, ich fürchte mich nicht; was kann ein Mensch mir antun?

 

"Auf Gott vertraue ich, und ich fürchte mich nicht" sagt auch der Psalmschreiber in Psalm 56,12. Fürchte dich nicht! Wann haben Sie sich eigentlich zum letzten Mal so richtig gefürchtet? Ich fürchte mich davor, mein Gesicht zu verlieren, mich lächerlich zu machen oder, noch schlimmer, als unglaubhaft betrachtet zu werden. Und dann gibt es noch ein paar Bereiche meines Lebens, in denen ich Furcht empfinde, die ich nicht öffentlich sagen möchte. Doch, ja, ich fürchte mich. So manche, mit denen ich so ins Gespräch komme,  stimmen mir zu, ja so oder ähnlich geht es mir auch!

 

Fürchte Dich nicht! Bekommen die Menschen da zugerufen. Habt keine Angst!  Wenn das so einfach wäre, höre ich so manchen berechtigt sagen. Was sollen wir denn tun? Verändere deine Blickrichtung. Gott selber spricht mir das in mein Herz hinein. Hab keine Angst. ICH, dein Schöpfer-Gott bin da! ICH mein geliebtes Kind helfe Dir. Ich möchte und darf uns ALLEN Mut machen, diese Zusage Gottes heute für mich ganz persönlich zu nehmen. In Jesus Christus kommt der lebendige Gott damals wie heute uns entgegen und streckt SEINE allmächtige Hand aus. In all den Alltagsängsten, die auf mich einstürmen und die Besitz von mir zu ergreifen drohen! ICH bin der Herr, dein Gott, der deine rechte Hand fasst und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ICH helfe dir! 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )