Steht "Z" für "Westen"?

 

Röm.15,19a In der Kraft von Zeichen und Wundern, in der Kraft des Geistes Gottes.

 

Das russische Militärgerät wurde beim Einmarsch in die Ukraine mit einem „Z“  gekennzeichnet, vermutlich dass es vom ukrainischen Militär unterschieden werden kann?! Auch die WHO verwendet als Anfangsbuchstabe über geimpfte und teilweise Geimpfte eines Codes das „Z“?! Eine Theorie besagt, dass es sich um den Anfangsbuchstaben des Wortes “Zapad“ ("Westen") handeln könnte. Kyrillische Schriftzüge für “Za Pobedu“ (für den Sieg), “Za pravdu“ (für die Wahrheit) oder “Za Mir“ (für den Frieden) mit einem großen lateinischen “Z“. Der Buchstabe “Z“ kennzeichnet alle Dinge, welche nach Links und Rechts (also in alle Richtungen) lügen. “Z“ könnte genauso für „Zeichen und Wunder“ aus der Heiligen Schrift stehen!

 

2.Mo.7,3 Aber ich will das Herz des Pharao verhärten, damit ich meine Zeichen und Wunder im Land Ägypten zahlreich werden lasse.

 

Zeichen und Wunder dienen offensichtlich nicht zwangsläufig dazu, dass Menschen zum Glauben kommen, denn es geschieht auch das Gegenteil. Zeichen und Wunder offenbaren das eigentliche Wesen der Menschen. Jesus Christus tat viele Zeichen und Wunder während SEINER Lebzeit hier auf Erden! Wenn in der Bibel von »Zeichen und Wundern« die Rede ist, dann sind damit außergewöhnliche Erscheinungen gemeint. Wir kennen diese Wunder als die zehn ägyptischen Plagen.

 

1.Chr.16,12 Gedenkt an seine Wunder, die er getan hat, an seine Zeichen und die Urteile seines Mundes.

 

Gedenke SEINER Wunderwerke, die ER getan hat! SEINER Zeichen und der Urteile SEINES Mundes! Nehme ich das in meinen persönlichen Lebensalltag mit hinein? Kann ich auch von Wunderwerken erzählen, die der allmächtige Schöpfer-Gott in meinem Leben bereits an mir getan hat? Sie schenken mir die Gewissheit – „Gott ist da“. ER schaut auf mich. ER begleitet mich. Und ER hält seine Hand über mir – im Rückblick, im Jetzt und auch an jedem kommenden Tag!

 

Dan.3,33 Wie groß sind seine Zeichen, und wie gewaltig seine Wunder! Sein Reich ist ein ewiges Reich, und seine Herrschaft währt von Geschlecht zu Geschlecht!

 

Gottes Zeichen sind groß, und seine Wunder sind mächtig! Wie ermutigend ist da der Zuspruch für uns wiedergeborene Christen, Kinder Gottes: „Gottes Zeichen sind groß, und seine Wunder sind mächtig“. Das ist bis heute so geblieben, weil immer noch Gott in seiner Allmacht die Welt regiert. Und dass ER Wunder tut, auch heute, kann jeder, der IHM vertraut, in seinem Glaubensalltag immer wieder erfahren. ER hat das letzte Wort!  Am Ende bleibt er der Sieger. Nichts hat sich an der Aussage aus dem letzten Buch der Bibel geändert. Da ist in der Offenbarung zu lesen: „Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.“  Gott kapituliert nicht!

 

Dass Gott heute noch Zeichen und Wunder tut, muss nicht bezweifelt werden. Diese
Ereignisse sind aber nicht die Grundlage und Voraussetzung für unseren Glauben oder
unsere Treue gegenüber Gott. Zeichen und Wunder bilden gelegentlich einen nützlichen Nebeneffekt, sollten aber nicht Hauptbestandteil unseres gelebten Glaubens, gelebt in aller Schwachheit und Demut, sein! Was auch immer sich hinter diesem “Z“ verbirgt, eines ist ganz wichtig für unser ALLER Glaubensleben als wiedergeborene Christen! Wir glauben, dass die Bibel Gottes Wort ist. Die Bibel ist wahr, verbindlich und maßgebend für unser alltägliches Leben. Wir glauben, dass Jesus Christus wiederkommt, so wie er es in SEINEM Wort zugesagt hat! ER hat die Dinge auch in deinem Leben fest in SEINER heiligen Hand. Vertraue DU IHM. ER wird dich niemals enttäuschen!

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )