Zwischen Leichtigkeit und Sozialkritik –

Es wird noch ärger werden!

 

1.Chr.22,19a So richtet nun euer Herz und eure Seele darauf, den HERRN, euren Gott, zu suchen!

 

Musik gegen Krise! Musik ist der Kitt in der Krise! 1 + 1 oder 12 + 12 Gratis, bis zu minus 42% verbilligt! Diese Superangebote, Schnäppchen kann man wöchentlich in den Topangeboten der Supermärkte in ihren Prospekten bestaunen! Ablenkung pur, nur nicht auf die notvollen Zeiten einsteigen, mit allen erdenklichen Mitteln versuchen sie schön zu reden! Man muss und sollte vor der Wahrheit, die auf uns ALLE im rasanten Tempo zukommenden Ereignisse, auf keinen Fall seine Augen davor verschließen! Dabei - so bin ich persönlich überzeug -, weiß der Großteil der Menschheit, was auf sie zukommt! Aber man kann auch Vogel-Strauß-Politik spielen und den Kopf einfach in den Sand stecken! Oder jeder von uns hat und wird immer wieder durch Gottes Wort aufgerufen, Buße zu tun!

 

Röm.14,23b  Alles aber, was nicht aus Glauben geschieht, ist Sünde.

 

Wenn wir uns diese chaotischen Zustände hier auf dieser Erde also anschauen, müssen wir alle zugeben, trotz besseren Wissens und gnadenvoller Einsicht sündigen wir immer wieder einmal. Unser Retter-Gott weiß das ganz genau! Wir können ihn mit unseren Sünden nicht überraschen. Gott lässt auch nicht Fünfe mal gerade sein, sondern Gott bestraft (weil ER Gerechtigkeit ist) jede Sünde! Und jeder, der Jesus Christus glaubend als seinen persönlichen Erretter und Erlöser annimmt, ist vor Gott für immer gerecht! ER gedenkt meiner Sünden nicht mehr!

 

Hebr.10,10 Aufgrund dieses Willens sind wir geheiligt durch die Opferung des Leibes Jesu Christi, und zwar ein für allemal.

 

Machen wir uns dies immer wieder bewusst und klar! Unser Vater-Gott duldet nicht unsere Sünden. ER liebt den Menschen, aber ER hasst die Sünde! Gott sieht nicht über meine Sünden hinweg. Gott findet meine Sünden auch nicht toll. Nein, Gott hat jede einzelne Sünde von uns wiedergeborenen Christen vor rund 2.000 Jahren an jenem Holzkreuz auf Golgatha an SEINEM einzigen Sohn Jesus Christus bestraft. Ein für alle Mal! Denken und danken wir unserem Herrn Jesus für SEINE große Liebe und unverdiente Gnade, errettet zu sein! Freuen wir uns ALLE darüber! Freuen wir uns in Dankbarkeit und heiliger Ehrfurcht vor unserem himmlischen Vater-Gott! Denn ER, der gewaltige allmächtige Schöpfer-Gott, hat uns vergeben. Für immer!

 

Joh.15,7 Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, so werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch zuteil werden.

 

Das Gnadengeschenk der Nachfolge Jesu Christi, in IHM zu bleiben, ist ein Geheimnis! „Bleibt in mir“! Das ist jener Zustand, den ich in meinem Glaubensleben der Nachfolge beibehalten sollte. ICH allein schaffe das nämlich nicht! Aber mit SEINER Hilfe werde ich es erleben und erfahren, dass es möglich ist und auch gelebt werden kann!ilfe

 

Ein gelassenes Herz ist das Leben des Leibes. Spr.14,30a Mit der „Leichtigkeit des Seins“ können wir wiedergeborenen Christen meist wenig anfangen. Schmerz, Versagen, Angst vor der Zukunft und Überforderung machen einfach einen zu großen Teil unseres Glaubensleben aus. Jesu Unbekümmertheit ist echt eine „Leichtigkeit des Seins“ trotz der äußeren Umstände. Nicht aus diesen speist sich SEINE Zuversicht, sondern aus Glauben. „Wo ist deine Leichtigkeit?“ „Wo ist dein Vertrauen?“ „Wo ist dein Glaube?“ Doch wir ALLE SEINE Kinder dürfen in dieser vertrauensvollen Unbekümmertheit stehen, mit IHM an SEINER Vaterhand in der Leichtigkeit des Seins im Glauben, Gehorsam und tiefen Vertrauen!

 

Walter Ertl

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )