Prognose für 2023 - Stagflation „erstmals seit 70er Jahren“
Jos.10,13 Da stand die Sonne still, und der Mond blieb stehen, bis sich das Volk an seinen Feinden gerächt hatte. Ist dies nicht geschrieben im Buch des Aufrichtigen? So blieb die Sonne mitten am Himmel stehen und eilte nicht unterzugehen, beinahe einen ganzen Tag.
Definition von Stagflation = Stillstand des Wirtschaftswachstums bei gleichzeitiger Geldentwertung! Nach der Erholung der Volkswirtschaft im Vorjahr sowie im ersten Halbjahr 2022 sehen das WIFO und das Institut für Höhere Studien Österreich in einer Abschwung Phase! Dieses Jahr wird das BIP wachsen, im Folgejahr stagnieren. „Da die Inflation auch 2023 hoch bleibt, steuert die Weltwirtschaft erstmals seit den 1970er Jahren auf eine Stagflation zu.“ In kommenden Jahren bleibt die Inflation hoch, das Wachstum aber gering! Dieses Szenario bedeutet, dass die Einnahmen des Staates geringer ausfallen können, während die Ausgaben hoch bleiben. Der obige Bibelvers bedeutet in Wirklichkeit, dass die Erde sich auf das Gebet Josuas hin fast einen ganzen Tag nicht mehr weiterdrehte und zum Stillstand kam! Mit meinen Worten, Gott ist nichts unmöglich! Wenn der allmächtige Gott es will, bringt ER alles zum Stillstand!
Jes.41,10a Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; sei nicht ängstlich, denn ich bin dein Gott!
Gott wirkt auch im Stillstand! Erst geht gar nichts mehr, dann steht einem das Wasser bis zum Hals und am rettenden Ufer warten dann schon die nächsten Heraus-forderungen! Keine Angst vor großen Entscheidungen und vor Veränderungen, sondern Entscheidungen mutig und vertraut immer mit der Hilfe unseres Herrn Jesus angehen! Keine Soloaktionen! Unser heiliger allmächtiger Schöpfer-Gott hat jede Möglichkeit, den Naturgesetzen entgegenzuwirken und sie vollkommen unter SEINER Kontrolle zu halten! Aber trotz negativer Voraussichten keine Angst, ER ist unser Vater-Gott und lässt uns nicht alleine!
2.Tim.1,7a Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Furchtsamkeit gegeben.
Wir alle schwanken zwischen Ungeduld, Kleinglaube und Akzeptanz in gewissen Situationen. Und so erlebe auch ich immer wieder in meinem Glaubensleben, was geistlicher Stillstand heißt. Nichts geht mehr. Da hilft kein Klagen, kein Wüten, keine Tränen. Aber wo sehen wir die Schwierigkeit dahinter? Wenn wir an einen allmächtigen Schöpfer-Gott denken? Der, der die Naturgesetze gegeben hat, kann sie auch nach Belieben außer Kraft setzen! Stillstand überwinden! Das geht nur mit IHM! Wir können unseren Herrn Jesus beim Wort nehmen und darauf vertrauen, dass Gott helfen wird! Steh auf! Bleibe nicht in einem Zustand der Stagflation, verharre nicht in DEINEM Stillstand! Mache Dich frei von dem Stillstand der Sünde mit Gebet, Stille und mit der Hilfe unseres Herrn Jesus! ER ist immer wieder nur ein Gebet weit von uns ALLEN entfernt! Stillstand kann auch in unserem Glaubensleben manchmal bedeuten, in eine komplette andere Richtung, als wir es geplant haben, gehen zu müssen!
Wir alle kennen aus unserem Glaubensleben und dem gelebten praktischen Glaubensalltag eine Haltung, die massiv lähmend sein kann. Ich denke an Sätze wie: „Das geht nicht!“ und „Das war schon immer so!“ Ich denke daran, wieviel Eigeninitiative gleich wieder ausgebremst wird und uns mutlos erscheinen lässt! Ja, ich selbst bin manchmal wie gelähmt, weil ich mich absichern und nichts falsch machen möchte. Manchmal bin ich so zögerlich und traue mich nicht, die anstehenden Dinge anzugehen. Aber dadurch bleibt dann auch eine Menge liegen! Unser Herr will SEINEN Jüngern immer wieder helfen, bei denen nichts mehr geht! Ich wünsche uns ALLEN viel Schwung und Elan und für die neue Woche und die kommenden Tage SEINEN Segen! Bleib behütet und bewahrt! Und vergiss nicht, es gibt keinen Stillstand bei unserem Herrn Jesus!
Walter Ertl
( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )