‘‘Schandfleck‘‘ Beseitigung

 

2.Petr.2,13 Indem sie so den Lohn der Ungerechtigkeit empfangen. Sie halten die Schwelgerei bei Tage für ihr Vergnügen; als Schmutz- und Schandflecken tun sie groß mit ihren Betrügereien!

 

Alte Gebäude, Tankstellen, alles, was dem totalen Zerfall ausgesetzt ist und nicht mehr ins Landschaftsbild passt, wird gerodet! Man spricht dann von einer sogenannten Schandfleckbeseitigung! Schandfleck bedeutet Abriss, Beseitigung auf Grund, dass es nicht mehr ins Landschaftsbild passt, eben verschwinden muss! Nun ist das Wort „Sünde“ ja auch ein biblischer Grundbegriff. Dabei geht es allerdings nicht um Verkehrs-, Bau oder Umweltsünden. Sondern Sünde ist zunächst ein „Lebens-Zustand‘‘!

 

Gal.2,18 Denn wenn ich das, was ich niedergerissen habe, wieder aufbaue, so stelle ich mich selbst als Übertreter hin.

 

Wir als Menschen wollen es nicht wahrhaben, was die Bibel über jeden von uns sagt! Unser Körper ist gefallen, unser Herz ist gefallen, unser Verstand ist gefallen, es gibt nichts an uns, dass der Verwüstung der Sünde entfliehen könnte. Sünde beeinflusst unser Verhalten, unser Gedankenleben, sogar unsere Herzenshaltung und auch unsere Zunge! Der ganze Mensch ist gefallen. Dies ist das wahre Ausmaß unserer Sündhaftigkeit, wenn bei dem Standard und der Norm von Gottes Perfektion und Heiligkeit verurteilt wird! Und das wird es mit ganz sicherer Gewissheit! Die Bibel gibt darüber genau Auskunft!

 

Jer.42,10a Wenn ihr in diesem Land bleibt, so werde ich euch bauen und nicht niederreißen.

 

Erfolglose Warnung von Jeremia an die Israeliten, nicht wieder nach Ägypten zurück zu kehren! Ich kann Gott gar nichts vormachen! Er lässt sich von mir nicht täuschen!

Unser Herr Jesus vergibt mir, weil er es in seinem Wort zugesagt hat. Und er steht zu SEINEM Wort. SEINE Vergebung heilt, reinigt und erneuert. Das, was vergeben ist, kann mich nicht mehr von ihm trennen.

 

Hebr.12,15 Und achtet darauf, daß nicht jemand die Gnade Gottes versäumt, daß nicht etwa eine bittere Wurzel aufwächst und Unheil anrichtet und viele durch diese befleckt werden.

 

Die Grenze SEINER Gnade = verantwortlich leben und wandeln vor IHM! Menschliche Geduld, Liebe, Vergebungsbereitschaft, all das ist recht begrenzt. Doch wie ist das eigentlich bei dem allmächtigen Schöpfer-Gott? Hat SEINE Gnade Grenzen? Jede Sünde, ob groß oder klein, behindert mich auf dem Weg der Nachfolge. Aus diesem Grund warnt mich Gott, nicht leichtfertig mit der Sünde umzugehen. Wenn ich sie immer wieder zu IHM bringe, vergibt er mir gerne! Ich werde vor Verbitterung bewahrt und darf ein Leben in echter Freiheit führen. Denn die Sünde ist wie ein Keil, der unsere Beziehung zu unserem Herrn Jesus spaltet und der uns am Ende vielleicht sogar völlig zerreißt! 

 

Viele Stellen in der Bibel hinterfragen mich und meine Beziehung zu Jesus Christus als wiedergeborenen Christen bis aufs Letzte! Doch ich brauche keine Angst zu haben! Solange ich meinem Herrn Jesus nachfolge, treu und gehorsam auf dem schmalen Weg bleibe, kann ich diese unsichtbare Grenze nicht überschreiten! Fest und treu wie Daniel war, ausharrend im Gebet und immer wieder, wie schwer auch der Glaubensweg sein mag, immer wieder SEINE Nähe suche! Aber Vorsicht, auch bei uns wiedergeborene Christen in unser Nachfolge kann solch ein ‘‘Abriss‘‘ erfolgen! Denn einmal errettet - immer errettet ist nicht die wirklich-reale Tatsache! Nicht umsonst warnt Gottes Wort mit Worten wie z.B. harret aus im Gebet, betet und wachet, wer ein Ohr hat, der höre, bleibt treu und gehorsam, liebt mein Wort und suchet immer wieder meine Nähe! Es ist massive Endzeit, und wir alle werden hiermit aufgefordert, uns nach SEINEN Maßstäben auszurichten!

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )