‘‘Tutti a tavola – Alle zu Tisch!"
Mt.6,11 Gib uns heute unser tägliches Brot.
Grenzenloser Hochgenuss, eine Genussreise, die verzaubert! Geschmackserlebnis pur, da hüpft der Gaumen voller Freude! Weingeschichte, der Geschmack des Meeres, eine einzigartige Kombination, die man jedes Jahr in Italien, genau in der Gegend um Friaul erleben kann! Alle am Tisch - ein grenzenloser Hochgenuss! Der große Dichter Nizami mahnt, iss nicht vor den Hungernden, oder, wenn du es tust, bitte alle zu Tisch! Erntedankfeste wurden ja hierzulande auf und ab gefeiert! In Gottes Wort steht ja: unser täglich Brot gib uns heute!
Mt.9,10 Und es geschah, als er in dem Haus zu Tisch saß, siehe, da kamen viele Zöllner und Sünder und saßen mit Jesus und seinen Jüngern zu Tisch.
Miteinander essen ist schön. In großer Runde schmeckt es besser. Bei gemeinsamen Mahlzeiten wird Gemeinschaft erfahren und gepflegt. Am Esstisch wird miteinander geredet und manchmal auch heftig diskutiert! Herzliche Gastfreundschaft herrschte im Haushalt von Jesus. Und ohne Berührungsängste hat er sich in viele Häuser einladen lassen. Jesus aß und feierte nicht nur mit seinen Freunden, den Jüngern. Die Schrift berichtet, dass er häufig und wie selbstverständlich auch mit „Zöllnern und Sündern“ aß. Vieles dürfen und können wir ALLE daraus lernen und in unserem Glaubensalltag umsetzen!
Lk.13,29 Und sie werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, und zu Tisch sitzen im Reich Gottes.
Unser Herr und Erretter Jesus Christus sagt von sich, dass ER der Weg und die Tür ins Reich Gottes, dem Vaterhaus ist! Es liegt bei uns ALLEN, IHM das zu glauben! Unser Vater-Gott, der allmächtige, heilige und allwissende Schöpfer-Gott möchte uns unbedingt dabei haben in SEINEM Reich, in SEINER neuen Welt! Eins ist ganz sicher, auch in diesen turbulenten Zeiten deckt Gott den Tisch für uns alle, jeden Tag neu! Jeden Morgen wartet er auf uns und unsere Gemeinschaft mit IHM!
Ps 23,5a Du bereitest vor mir einen Tisch.
Es ist noch Platz am Tisch des Herrn! Wenn du mehr hast, als du brauchst, bau einen längeren Tisch und nicht einen höheren Zaun. «Unser tägliches Brot gib uns heute!» Darin geht es um den täglich gedeckten Tisch. Mit «unser» sind alle Menschen dieser Welt gemeint. Deshalb ist in dieser Bitte auch ein tiefer täglicher Dank an unseren Vater-Gott enthalten. Ja, da ist ein gedeckter Tisch. Alles ist da, was man braucht! Einladend!
Weniger Worte sind oft mehr! Unser Herr Jesus hat das Reich Gottes mit einem Hochzeitsmahl verglichen. Jesus aß und trank mit anderen, auch als Zeichen der anbrechenden Gottesherrschaft. Jesus lädt uns ein, miteinander zu essen und zu trinken. Das nahende Gottesreich ist eine Freude! Gastfreundschaft, Gäste einladen, um mit ihnen gemeinsam zu essen und zu trinken! Und damit Teil zu haben an ihrem Leben und unseren gelebten Glauben mit ihnen zu teilen. Noch spannender finde ich es, unseren Herrn Jesus und all die Heiligen zu sehen und von ihnen zu hören, wie es für sie war, hier als Mensch unter uns Menschen zu leben. Dann sind da noch die vielen anderen aus aller Welt, spannend! Es lohnt sich also auf jeden Fall dabei zu sein! Beten wir alle dafür, auf diesem schmalen Weg zu bleiben, der uns heim ins Vaterhaus zu IHM in die Ewigkeit führt! Wie ein geladener Ehrengast bei einem Festmahl zu sein.
Walter Ertl
( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )