Pandemie und Teuerung - Jeder vierte ist einsam!

 

Ps.68,6 Ein Vater der Waisen, ein Anwalt der Witwen ist Gott, der in seinem Heiligtum wohnt.

 

Einsamkeit ist eine Art, an der du lernst, wer du wirklich bist! Einsamkeit die große Isolation! Alleinsein nimmt aufgrund der vielen Krisen immer mehr zu! Einsamkeit wirkt sich auf die Gesundheit, das Wohlbefinden und die soziale Integration aus! Und immer mehr sind davon betroffen! Egal welchen Alters oder Nation! Immer mehr wird sichtbar, wie die Einsamkeit überhand nimmt! Und deutlich wird auch, dass Pandemie und Inflation sie wie einen Brandbeschleuniger verstärken. Darüber reden hilft gegen das Gefühl des Alleinseins. Doch was hilft gegen Einsamkeit, wenn man keine Bezugsperson hat? Der heilige Schöpfer-Gott umgibt sich mit denen, die auf den ersten Blick einsam sind. ER stellt sich auf ihre Seite, kämpft für ihre Sache, und ER spricht ihnen zu: „Warum auch immer du dich einsam fühlst – in meinen Augen hast du einen Wert und eine Würde!

 

Gal.5,14 Denn das ganze Gesetz wird in einem Wort erfüllt, in dem: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«.

 

Also trauen wir uns mit der Hilfe unseres Herrn Jesus und beginnen wir, auf andere zuzugehen! Ich habe dabei immer festgestellt, dass ich am Ende der war, der am reichsten beschenkt wurde. Es ist nicht einfach, den ersten Schritt zu setzen! Aber es ist der Segensreichste! Ich muss dafür immer wieder ins Gebet gehen, um diese Einsamkeit und Traurigkeit sowohl bei meinen Glaubensgeschwistern als auch bei den Menschen um mich herum sehen zu dürfen! Innere sehende Augen und hörende Ohren, die kann nur unser Herr uns schenken! Diese, SEINE Liebe ist dazu notwendig, um das große Leid und die Not zu sehen! In jedem wiedergeborenen Christen gibt es diesen Raum, der nur für unseren Herrn Jesus bestimmt ist.

 

Ps.25,16 Wende dich zu mir und sei mir gnädig, denn ich bin einsam und elend!

 

Traurigkeit, Enttäuschung, Einsamkeit und Elendigsein bestimmen weite Strecken unseres Christenlebens. Einsam und elend, wieviele wiedergeborene Christen erleben dies Tag für Tag. Sie vertrauen auf Glaubensgeschwister, verlassen sich auf Glaubensgeschwister und werden verlassen, vereinsamen. Nur wer das in seinem Leben durchgemacht hat, weiß und kann ermessen, wie elend man sich dann fühlt. Doch halt, auf einen ist 100% Verlass, ja genau auf unseren Herrn Jesus, darauf kannst DU dich immer und überall verlassen! ER wird dich niemals enttäuschen! Aber ich darf und sollt darin immer mehr mein Alltagsleben auch leben:“ Wende dich, mein Gott und Erlöser, dann zu mir und tröste mich!" Jesus Christus hat SEINEN eigenen Fahrplan, und der ist „IMMER“ besser für uns, auch wenn wir es in unserer Einsamkeit und unserem Elend nicht so sehen!

 

Das Gefühl der Einsamkeit wahrzunehmen und sich jemandem zu öffnen, ist der erste Schritt heraus aus der Isolation hin zur Gemeinschaft. Ich wünsche uns ALLEN, dass wir das wirklich glauben und erfahren können! „Wer Gott vertraut, ist selbst in den einsamsten Momenten des Lebens alles andere als allein!“ Der Herr Jesus segne und behüte uns! ER lasse sein Antlitz leuchten über uns! „Einsamkeit ist wie ein Gefängnis, das nur von innen geöffnet werden kann, von jedem von uns selbst“. Unser Herr Jesus wartet darauf, ER kennt uns, aber aktiv müssen wir werden! Darauf kann und darf ich mich zu 100% verlassen. Denn Jesus Christus enttäuscht niemals! Besprich DU es in Form deines Gebetes mit IHM! DU brauchst dafür nicht einmal ein Telefon! 24 Stunden ist ER für dich immer da! Lass mich, mein Herr und Heiland Jesus Christus, heute erleben, dass Du bei mir bist und mich ermutigst. Danke, dass ich mit Dir nie allein bin!

 

Walter Ertl

 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )