„Kein Stein bleibt auf dem anderen?!
Jer.17,14 Heile du mich, HERR, so werde ich heil! Hilf du mir, so ist mir geholfen; denn du bist mein Ruhm!
Pflege = Heilbehandlung, Krankheitsbehandlung, Heilmethode. Hohe Kosten, Personalmangel, die Teuerung - sie alle machen enormen Druck auf die Kosten der Pflege! Und sie alle machen auch in diesem Bereich nicht Halt! Die gesamte Pflegelandschaft wird sich in den nächsten Jahren verändern! Das sollte uns allen bewusst werden. Schwerpunkthäuser, Personalmangel werden weiterhin auch diese Sparte immer mehr begleiten! Es wird eine andere Form von Pflege geben! Auch in der gesamten Pflegelandschaft wird sich sehr vieles tun. Jesus Christus heilt die Menschen, die innerlich zerbrochen sind, und es sich auch eingestehen, dass sie Hilfe von IHM brauchen! ER selbst verbindet ihre Wunden.
Ps.147,3 Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden.
Pflegelandschaft = Die Bevölkerung schrumpft und altert. Durch die stetig steigende Lebenserwartung und die seit Jahrzehnten niedrigen Geburtenzahlen kommt es bis zum Jahr 2030 zu erheblichen Verschiebungen in der Altersstruktur. Siehe, du bist gesund geworden; sündige nicht mehr, dass dir nicht etwas Schlimmeres widerfahre. Das waren die mahnenden Worte des Sohnes Gottes! Jesu Christi große Liebe neigt sich zu denen herab, die IHM treu nachfolgen, weil ER ihren Kummer und ihre Nöte kennt! Darauf dürfen sich wiedergeborene Christen, Jünger Jesu, immer wieder berufen!
Spr.17,22 Ein fröhliches Herz fördert die Genesung, aber ein niedergeschlagener Geist dörrt das Gebein aus.
Behandlung = Als Therapie (therapeia, griech. = Pflege, Heilung) wird in der Medizin die Behandlung von Krankheiten, einzelnen Beschwerden oder Verletzungen bezeichnet. Genauer sind damit die einzelnen Maßnahmen zur Behandlung einer Erkrankung gemeint.
Nach einer akuten medizinischen oder chirurgischen Behandlung eines Patienten oder einer Erkrankung erfolgt eine sogenannte Therapie oder Pflege, um eine Erkrankung zu verhindern, zu heilen, zu lindern oder ihr Fortschreiten zu verlangsamen. Behandlungen können Medikamente, Therapien, Operationen oder andere Methoden umfassen. Wenn die Nächte voller Kummer und Tränen sind, wenn die Seele vor Verzweiflung müde ist und das Herz vor Schreck aussetzt, dann brauchen wir ein Wort der heilsamen Liebe Gottes. Und wenn die Tage und Nächte dann vorüber sind, merken wir, dass Gottes große und barmherzige Liebe uns liebevoll festgehalten hat!
Joh.8,11 Jesus sprach zu ihr: So verurteile ich dich auch nicht. Geh hin und sündige nicht mehr!
Heilung = Von einer Heilung spricht man, wenn eine Behandlung ein Gesundheitsproblem verschwinden lässt und nicht damit zu rechnen ist, dass es wieder auftritt. Jesus Christus selbst teilte die Überzeugung nicht, dass Krankheit Strafe ist. ER hatte die Menschen nie gefragt: „Was hast du verbrochen?“, bevor er sie geheilt hat. Sondern ER sagte des öfteren den Satz: „So verurteile ich dich auch nicht; geh hin und sündige hinfort nicht mehr“. Siehe, du bist gesund geworden; sündige nicht mehr, dass dir nicht etwas Schlimmeres widerfahre. Das waren die mahnenden Worte des Sohnes Gottes!
„Gehe hin und sündige hinfort nicht mehr“. Jesus Christus meinte nicht nur diese Frau am Jakobsbrunnen, gerade in dieser Situation, nein, ER meint damit uns ALLE. ALLE, die an IHN glauben und deren ER der persönliche Herr, Heiland und Erretter ist! Gottes Wort ist nicht geschrieben worden, um auseinandergenommen, untersucht, erklärt und interpretiert zu werden. Es soll gelesen und befolgt werden! Die Bibel ist das lebendige und wahrhaftige Wort Gottes! Brauchst auch DU SEINE Hilfe?
Walter Ertl
( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )