Jesus antwortete: ... Verwundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsst von neuem geboren werdenJohannes 3,7

 

Gott kann etwas völlig Neues aus dir schaffen!

 

Mein Bekannter in Norfolk ist Bootsbauer. Er ist ein zuverläs­siger Handwerker. Wenn er an einem alten Boot eine schwache Stelle entdeckt, kittet er sie nicht einfach zu, sondern säubert sie sorgfältig und setzt neues, gutes Holz an die Stelle des verrotteten Materials. Er ist stolz auf die gute Arbeit, die er für seine zufriedenen Kunden leistet. Lange dachte er, auch Gott durch gute Werke zufriedenstellen zu können. Nach außen schien in seinem Leben alles in Ordnung zu sein.

 

Eines Tages kam ich zu ihm, als er bei einem neu gestrichenen Boot stand. „Ein neues Boot?“, fragte ich. „Nein, nur überholt“, erwiderte er. - „Es sieht aber ganz neu aus: Der Anstrich ist neu, und ich kann keine einzige Flickstelle entdecken.“ - „Ja“, bemerkte er, „aber ich kenne die Stellen, denn ich habe die Arbeit getan. Für dich mag alles sehr gut aussehen, und doch kann man ein überholtes Boot nicht ein neues Boot nennen.“ - „Völlig richtig“, antwortete ich ihm, „und genauso wenig kann man einen sündigen Menschen einen neuen Menschen nennen, wie gut der Anstrich auch sein mag, den er sich mit guten Werken gibt. Du musst von neuem geboren werden! Kein Mensch kann seinen Charakter, seine Natur wirklich verändern oder veredeln. Aber Gott kann etwas völlig Neues aus dir schaffen.“

 

An diesem Tag gestand sich der Bootsbauer ein, dass er nicht durch eigene Kraft ein neuer Mensch werden konnte.

 

Er gestand vor Gott ein, dass er ein Sünder war.

 

Und dann durfte er erfahren, dass es „in Christus“ kein Flickwerk, sondern etwas völlig Neues gibt.

 

Jesus, Er starb doch an deiner statt, darum kann Gott
auch dir verzeihn, nichts andres macht deine Seele satt!
Willst du nicht heute begnadigt sein?
Gnade, Gnade, Gnade vergibt dir und reinigt dich!
Gottes Gnade bringt die Errettung für dich und mich.

 

Julia Harriett Johnston (1849-1919)