Lobt den HERRN, alle Nationen! ... Denn mächtig über uns ist seine Güte.  Psalm 117,1.2

 

Über uns ist Gott

 

An einem strahlenden Sommertag machten wir uns frühmorgens auf, um das Silvrettahorn in den Ostalpen zu besteigen. Während des Aufstiegs ging der Blick immer wieder hinauf zum 3.244 m hohen Gipfel. Je höher wir stiegen, desto besser kam auch das neu errichtete Gipfelkreuz ins Blickfeld. Leuchtend hob sich das frische Holz vom tiefen Blau des Himmels ab. Und als wir den Gipfel erreichten, konnten wir die dunkle, eingebrannte Inschrift lesen: „Über uns ist Gott.“ Als junge Christen berührte uns eine solche Inschrift natürlich tief.

 

Von der Höhe aus eröffnete sich uns bei recht klarer Sicht ein eindrucksvolles Panorama und wir wurden für den mühsamen Aufstieg belohnt.

 

„Über uns ist Gott“, das bedeutet, dass es jemand „über uns“ gibt, dem wir Verantwortung schulden. Wenn wir das akzep­tieren, ist das nur zu unserem Guten. Denn Gott hat einen guten Plan für unser Leben. „Über uns ist Gott.“  Er hat Autorität über unser Leben und Er wacht in seiner Güte über uns.

 

Mehrere Jahrzehnte nach diesem Gipfelerlebnis fiel mir ein aktuelles Foto vom gleichen Gipfelkreuz in die Hände. Das Holz war verwittert, die Inschrift nur noch schwer zu lesen. Und doch: Wie sehr bewahrheitete sich der Wortlaut in meinem Leben!

 

Gott war schützend „über mir“. Jeden Tag. Er ist dagewesen mit seiner Güte, auch in schwierigen Situationen.

 

Preise den HERRN, meine Seele, und all mein Inneres seinen heiligen Namen! Preise den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht alle seine Wohltaten! Der da vergibt alle deine Ungerechtigkeit, der da heilt alle deine Krank­heiten; der dein Leben erlöst von der Grube, der  dich krönt mit Güte und Erbarmungen. Psalm 103,1–4