Die Sünde unserer Untätigkeit und Selbstsucht bekennen!

 

2.Kö.7,9 Aber einer sprach zum anderen: Wir handeln nicht recht. Dieser Tag ist ein Tag guter Botschaft; wenn wir schweigen und warten, bis es heller Morgen wird, so wird uns Strafe treffen. So kommt nun, wir wollen gehen und es dem Haus des Königs melden!

 

Der König von Syrien (Aram) belagerte Samaria, und eine große Hungersnot herrschte in der Stadt. Das Leben Elisas, des Knechtes des HERRN, war in Gefahr. Aber Elisa war mit einem zwiefachen Teil vom Geist des Propheten Elia ausgerüstet und von Gott unterwiesen; er

durchschaute die Lage und verkündigte: «So spricht der HERR: Morgen um diese Zeit wird im Tor von Samaria ein Maß Feinmehl einen Schekel gelten und zwei Maß Gerste einen Schekel!» Das war Gottes Wort; Elisa glaubte es und wusste, dass es in Erfüllung gehen werde.

 

Jes.58,7 Besteht es nicht darin, dass du dem Hungrigen dein Brot brichst und arme Verfolgte in dein Haus führst, dass, wenn du einen Entblößten siehst, du ihn bekleidest und dich deinem eigenen Fleisch nicht entziehst?

 

Jes.58,8 Dann wird dein Licht hervorbrechen wie die Morgenröte, und deine Heilung wird rasche Fortschritte machen; deine Gerechtigkeit wird vor dir hergehen, und die Herrlichkeit des HERRN wird deine Nachhut sein!

 

Jes.58,9 Dann wirst du rufen, und der HERR wird antworten; du wirst schreien, und er wird sagen: Hier bin ich! Wenn du das Joch aus deiner Mitte hinwegtust, das höhnische Fingerzeigen und das unheilvolle Reden;

 

Jes.58,10 wenn du dem Hungrigen dein Herz darreichst und die verschmachtende Seele sättigst - danna wird dein Licht in der Finsternis aufgehen, und dein Dunkel wird sein wie der Mittag!

 

  • Aber es steht unserem Gott frei, die Werkzeuge zu gebrauchen, die Er will. 

Vier Aussätzige gingen in das Lager der Syrer und entdeckten, dass es verlassen und in großer Unordnung war. Elisas Glaubenswort war in Erfüllung gegangen, das Heer der Syrer war vom HERRN in die Flucht geschlagen worden und hatte eine Fülle von Reichtümern zurückgelassen.

Als die Aussätzigen ihren Hunger gestillt hatten, meldete sich ihr Gewissen, und sie sprachen: «Wir handeln nicht recht.

Hi.22,7 du hast dem Ermatteten kein Wasser zu trinken gegeben und dem Hungrigen das Brot verweigert.

 

  • Dieser Tag ist ein Tag guter Botschaft; wenn wir schweigen und warten, bis es heller Morgen wird, so wird uns Strafe treffen. 

So kommt nun, wir wollen gehen und es dem Haus des Königs melden!» Das taten sie, und Israel

wurde befreit, sein Hunger gestillt dank der Botschaft der Aussätzigen.

Was lehrt uns diese Geschichte? Gott hat uns aus Gnade errettet, uns vom Aussatz der Sünde geheilt. Nun sind wir berufen, Ihm zu dienen und die frohe Botschaft denen zu bringen, die verlorengehen.

Spr.22,9 Wer freigebig ist, der wird gesegnet, denn er gibt dem Armen von seinem Brot.

 

  • Wie oft aber tun wir das nicht, handeln also nicht recht. 
  • Lasst uns die Sache so ansehen, wie sie wirklich ist, die Sünde unserer Untätigkeit, unserer Selbstsucht bekennen!

 

Dann wollen wir uns ohne Zögern aufmachen, um mit frischer Kraft und aus tiefster Überzeugung die frohe Botschaft auszubreiten, damit die, welche vor Hunger kurz vor dem Sterben sind, gerettet werden und ihren Teil von dem Überfluss erhalten, der in Christus ist!

Lasst uns auf das Wort Gottes hören, das spricht:

 

Am.8,11 Siehe, es kommen Tage, spricht GOTT, der Herr, da werde ich einen Hunger ins Land senden; nicht einen Hunger nach Brot, noch einen Durst nach Wasser, sondern danach, das Wort des HERRN zu hören.

 

Am.8,12 Da wird man hin und her wanken von einem Meer zum anderen und umherziehen vom Norden bis zum Osten, um das Wort des HERRN zu suchen, und wird es doch nicht finden.

 

  • Oft ist das heute schon der Fall! Sind wir bereit, zu handeln?

 

1.Kor.9,16 Denn wenn ich das Evangelium verkündige, so ist das kein Ruhm für mich; denn ich bin dazu verpflichtet, und wehe mir, wenn ich das Evangelium nicht verkündigen würde!

 

( Beitrag aus Manna am Morgen vom 14.10. entnommen )

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )