Strengere Erziehung für Gottes willige Kinder

 

Alle Züchtigung scheint uns zwar für die Gegenwart nicht Freude, sondern Traurigkeit zu sein; aber nachher gibt sie denen, die durch sie geübt sind, die friedvolle Frucht der Gerechtigkeit. Hebräer 12,11

 

Wenn Gott dich als einen besonderen Gegenstand Seiner Gnade ausersehen hat, kannst du damit rechnen, dass er dich mit strengerer  Erziehung und größeren Leiden ehrt als die weniger Bevorzugten zu ertragen berufen sind.

 

Wenn Gott darauf aus ist, einen ungewöhnlichen Christen aus dir zu machen, wird Er höchstwahrscheinlich nicht so sanft mit dir verfahren, wie Er von gern gehörten Predigern dargestellt wird. Ein Bildhauer benutzt keine Manikürgeräte, um den rohen, ungestalten Marmorblock auf eine schöne Gestalt zu reduzieren. Steinsäge, Hammer und Meißel sind raue Werkzeuge, aber ohne sie bleibt der rohe Stein für immer formlos und unschön.

 

Um Sein überragendes Werk der Gnade an dir zu vollbringen, wird Er dir alles nehmen, was deinem Herzen am liebsten istAlles, worauf du vertraust, wird Er entfernen. Aschehaufen werden dort sein, wo eigentlich deine kostbarsten Schätze lagerten.

 

So wirst du lernen, was Glaube ist. Du wirst den steilen, aber dir einzig möglichen Weg entdecken, dass der Glaube in unserem Willen liegt und dass die unaussprechliche Freude, von der der Apostel spricht, nicht der Glaube an sich ist, sondern die langsam reifende Frucht des Glaubens. Du wirst auch lernen, dass gegenwärtige geistliche Freuden kommen und gehen mögen, wie sie wollen, ohne dass sie deinen geistlichen Status beeinflussen oder auf irgendeine Weise deine Stellung als wahres Kind deines himmlischen Vaters berühren.

 

 

Dann wirst du ebenfalls, vielleicht zu deinem Erstaunen, lernen, dass es möglich ist, vor Gott und Menschen ein gutes Gewissen zu haben und doch nichts von »dem Frieden und der Freude« zu empfinden, von der du unreife Christen so viel reden hörst.

aus "Verändert in sein Bild"  - Tägliche Andachten von A.W. Tozer - Tag: 18. Februar