Wenn ihr nun mit dem Christus auferweckt worden seid, so sucht, was droben ist, wo der Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes. Sinnt auf das, was droben ist, nicht auf das, was auf der Erde ist; denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit dem Christus in Gott. Kolosser 3,1–3
Luft von oben
Kennen Sie die Argyronete?
Diese Wasserspinne lebt wie ein Taucher unter Wasser, indem sie zwischen den Wasserpflanzen eine Art wasserdichte Taucherglocke aus Seide baut, die sie mit Luft füllt. Von Zeit zu Zeit kommt die Spinne an die Oberfläche und holt von dort Luft in Form von kleinen Blasen, die zwischen den Härchen ihres Hinterleibs hängenbleiben. Mit ihnen pumpt sie ihr kleines Unterwasserhaus wieder auf, in dem sie lebt, atmet, auf Beute geht, sich fortpflanzt und ihre Brut aufzieht.
Christen sind manchmal wie diese kleinen Tiere: Sie müssen leben, ihren Alltag gestalten, arbeiten, ihre Kinder aufziehen in einer Umgebung, wo die moralische Atmosphäre oft nicht zu „atmen“ ist. Sie wird nämlich von Satan regiert, den die Bibel den „Fürsten der Gewalt der Luft“ nennt (Epheser 2,2).
Doch Christen haben ein Geheimnis: Sie „tauchen“ regelmäßig „auf“, um ihren Vorrat an „himmlischer Luft“ aufzufüllen, indem sie die Bibel lesen und im Gebet ihre Verbindung zu Gott und zu ihrem Herrn Jesus Christus im Himmel aufrechterhalten. Darum können sie in einer feindlichen Umgebung leben, ohne zu verzweifeln und an der moralischen Not zu ersticken.
Wer an Jesus Christus glaubt und eine lebendige Beziehung zu Ihm hat, kann immer „Luft vom Himmel“ atmen und so auch überleben, wenn er sich wider Willen in einer Gott-feindlichen Umgebung aufhalten muss. Kennen Sie die Luft von oben?
aus dem "Gute Saat" Kalender - 14.08.2025