"Vakat

(leere Buchseite)

 

Mt.16,26 Denn was hilft es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber sein Leben verliert? Oder was kann der Mensch als Lösegeld für sein Leben geben?

 

Vakat = eine leere Buchseite oder Leerseite. Weitere Synonyme sind "unbeschriebenes Blatt" oder "blanke Seite". Ein Platzhalter, um einen bestimmten Abschnitt optisch abzutrennen oder eine bestimmte Seitenzahl zu erreichen. Trennung, um einen inhaltlichen Abschnitt von einem anderen zu trennen. Vakat kommt aus dem lateinischen „vacare“ - „leer sein“ oder eine „absichtliche Leerseite“, eben“ eine Seite ohne Inhalt“. Oft sind es die Seiten eines Buches, die vom Buchbinder zwar in der Paginierung (Seitenzählung) mitgerechnet werden, jedoch nicht bedruckt sind. Leerseiten sind oft das Resultat der Drucktechnik.  

 

Ps.18,30b Und mit meinem Gott über die Mauer springen.

 

Leere = Nichts, im Nichts verlaufen, ins Leere gehen, ins Leere laufen, nicht weiterkommen. Ohne Inhalt, nicht tragfähig, nichts dahinter. Trostlosigkeit, Langeweile, Isolation und innere Leere! Leere im Leben könnte innere Leere oder Seelenleere sein. Auch Langeweile oder Trostlosigkeit können eine ähnliche Bedeutung haben. Eine Albernheit eines Gespräches könnte ebenfalls eine leere sein.

 

Jes.41,10 Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; sei nicht ängstlich, denn ich bin dein Gott; ich stärke dich, ich helfe dir auch, ja, ich erhalte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit!

 

Krankheitsbild innere Leere = Viele Menschen kennen Momente, in denen sie sich innerlich leer fühlen. In Kontakt mit anderen spüren sie kein Gefühl von Verbundenheit mehr und Aktivitäten, die vorher als angenehm empfunden wurden, machen keinen Spaß mehr. Das Gefühl beinhaltet häufig eine körperliche Komponente und kann als tiefes Gefühl der persönlichen Unerfülltheit oder Sinnlosigkeit beschrieben werden. Viele Menschen versuchen, das Gefühl der Leere mit belohnenden Aktivitäten zu füllen. Zum Beispiel durch den Konsum von Substanzen, Essen oder durch Käufe. Das Gefühl allein zu sein in der Welt wird in der heutigen Welt zusehends immer schlimmer!

 

Mt.11,28 Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken!

 

„Leer“ und „voll“ = findet sich als Gegensatzpaar in unzähligen Beispielen. Da haben wir die vollen und die leeren Taschen! Da haben wir den leeren und den vollen Magen, die U-Bahn, das Schwimmbad, die Badewanne, den Mülleimer und den leeren und den vollen Briefkasten! In der Bibel wird "Leere" in verschiedenen Bibelversen immer wieder thematisiert, sowohl im physischen als auch im geistlichen Sinne. Die Bibel kann sich auf den Mangel an materiellen Dingen, das Fehlen von Lebenszielen oder eine Distanz zu Gott beziehen. Die Bibel bietet immer wieder auch Perspektiven, wie diese Leere gefüllt werden kann! Durch Glauben und eine Nachfolge, eine Hinwendung zu Gott.

 

Joh.10,10b Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es im Überfluss haben.

 

Innere Leere = kennst DU das Gefühl auch, das den Eindruck vermittelt, man sei innerlich leer, wie ausgehöhlt. Alles ist so dürr und ausgetrocknet? Ich bin überzeugt, das aber auch damals zu Jesu Christi Lebzeiten viele Menschen ohne Hilfe geblieben sind, weil sie aus irgendeinem Grund nicht zu IHM kamen. Fühlst Du dich gerade leer, ausgetrocknet, so mache ich dir Mut im Glauben und Vertrauen Jesus Christus anzurufen. ER hört jedes deiner Gebete. DU kannst es mit deinen eigenen Worten sprechen, dort, wo DU gerade jetzt bist, deine Hände falten. DU musst es Jesus Christus sagen, wie DU dich gerade fühlst und im Glauben dein Herz öffnen und IHN um Hilfe bitten! ER wird es tun, weil ER es in SEINEM Wort, der Bibel, versprochen hat, und ER hält Wort! Gott lenkt die weltlichen Ereignisse der gesamten Menschheit, auch deines und meines.

 

Walter Ertl

 

 ( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )