Das Wesen Gottes 

von A. W. Tozer

 

1.Chr.29,11 Dein, o HERR, ist die Majestät und die Gewalt und die Herrlichkeit und der Glanz und der Ruhm! Denn alles, was im Himmel und auf Erden ist, das ist dein. Dein, o HERR, ist das Reich, und du bist als Haupt über alles erhaben!                                                                                                     

Was fällt uns ein, wenn wir über Gott nachdenken? Welche Eigenschaften hat ER? Und welche Auswirkungen hat das auf unser Glaubensleben? Diese Fragen sind wichtig und sie müssen beantwortet werden! A.W.Tozer behauptet, dass die Gemeinde den Sinn für Gottes Majestät verloren und ihre einstige Gottesvorstellung durch eine andere ersetzt hat, die niedrig und Gott unangemessen ist!

 

Wenn unser Leben wieder geistliche Kraft bekommen soll, müssen wir damit beginnen, so über Gott zu denken, wie ER in Wirklichkeit ist!

 

A.W.Tozer hilft uns, die Eigenschaften Gottes wieder zu entdecken und unsere Vorstellungen von Gott zu korrigieren!

 

Die Ewigkeit, Unendlichkeit, Unveränderlichkeit, Allwissenheit, Weisheit, Allmacht, Erhabenheit, Allgegenwart, Treue, Güte, Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Gnade Gottes werden in diesem Buch sehr eidringlich und ausführlich behandelt!

 

Mit dem Verlust des Majestätsbegriffs verlieren wir auch das Bewusstsein für Gottes Gegenwart und die heilige Ehrfurcht vor IHM! Gottes Heiligkeit ist etwas ganz Besonderes, einzigartig, unnahbar, unbegreiflich und unerreichbar! Der heilige allwissende Gott ist die himmlische Majestät, der allmächtige Vater, Schöpfer des Himmels und der Erde!

 

Gott ist eine Person, die wir persönlich immer besser kennenlernen können, indem wir unsere Herzen für diese wunderbare Erfahrung öffnen lassen!

 

Diese Botschaft ist nicht neu, aber sie ist gerade in der heutigen Zeit wichtig, in der sich die Gemeinde Jesu immer weniger mit dem Wesen Gottes beschäftigt!

Unser Platz ist für eine begrenzte Zeit unter Menschen, lasst uns hier bereits schon treue Repräsentanten Gottes und unseres Herrn Jesus sein!

 

Offb.1,8 Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht der Herr, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.

 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )