Neu: Ausgesuchte Zitate aus dem Buch

"Mein Äusserstes für Sein Höchstes" von Oswald Chambers

 

Vorwort in "Bis Christus euer Leben prägt"

 

Oswald Chambers, 1874 in Schottland geboren, war bis zu seinem frühen Tod im Jahr 1917 nur einem relativ

kleinen Kreis von Christen in Großbritannien und den Vereinigten Staaten von Amerika bekannt. Drei kleinere

Publikationen waren bis dahin unter seinem Namen erschienen.

 

Chambers war ein begabter Künstler und Musiker. Er studierte an der Royal Academy of Arts in London, um – nach seiner Hinwendung zu Jesus Christus – als Botschafter Gottes im Rahmen von Kunstgeschichte und Ästhetik wirken zu können. Nach einer Zeit heftiger innerer Kämpfe entschied er sich für eine Laufbahn als Geistlicher, war einige Jahre Tutor am Dunoon College, in der Nähe von Glasgow. Er wirkte auch an einer Bibelschule in den USA, besuchte Japan, ehe er dann in den vollzeitlichen Dienst trat.

 

Von 1907 bis 1910 war er Gastredner und offizieller Vertreter der League of Prayer. Von 1911 bis 1915 leitete er das Bible Training College London in Clapham. Dann übertrug der CVJM Oswald Chambers die Aufgabe, in Ägypten die britischen, australischen und neuseeländischen Soldaten, die während des Ersten Weltkriegs den Suezkanal zu schützen hatten, geistlich zu betreuen. In dieser Aufgabe für die Soldaten des britischen Commonwealth war er bis zu seinem Tod tätig.

 

Er starb in Kairo am 15. November 1917 an den Komplikationen einer Operation.

 

Oswald Chambers war sieben Jahre mit Gertrude Hobbs, genannt Biddy, verheiratet, die beinahe alle seine

Vorträge und Predigten mitstenografierte und die gesprochenen Worte ihres Mannes sortierte und zusammenstellte, um sie dann zu veröffentlichen. Auf diese Weise entstand auch das bekannteste, in vielen

Sprachen verbreitete Buch „Mein Äußerstes für sein Höchstes“. Erstmals 1927 gedruckt, ist es bis heute als das

meistverkaufte Andachtsbuch aller Zeiten auf dem Markt. Es ist zum Klassiker geworden, biblisch geortet,

tiefgründig, und eine große Hilfe, um Jesus Christus besser kennenzulernen. Es wurde zu einem Wegweiser

für das Leben im Glauben, die Führung in der Nachfolge, das Leben aus der Kraft Gottes.Stets machte Chambers Mut, Großes von Gott zu erwarten. Unüberhörbar auch immer wieder sein Hinweis, dass es zur rechten Nachfolge nur dann kommt, wenn Christus selbst in uns sein Leben lebt. Die lebendige Sprache bringt seine tiefen geistlichen Gedanken erfrischend verständlich näher.

 

Die Botschaft von Chambers´ Predigten ist herausfordernd und bietet eine lebensverändernde Perspektive. Ich lernte sie in Amerika kennen. Abgeordnete, in deren Kreisen Chambers weit verbreitet war, schenkten mir ein Buch. Bis heute ist es bei meiner Frau und mir im täglichen Gebrauch. Ein Segen für uns.

 

Mit der Ihnen vorliegenden neuen Publikation hat es eine besondere Bewandtnis: Oswald Chambers war fest überzeugt vom Konzept der „Saatgedanken“ – kurzen, markanten Sätzen, die Aufmerksamkeit wecken und zum Nachdenken anregen. Sowohl im Bible Training College London als auch im CVJM Wüstencamp Zeitoun in Ägypten hat Chambers an einem zentral angebrachten Schwarzen Brett täglich einen „Gedanken zum Tag” angeheftet. Meist handelte es sich dabei um einen geistlichen Impuls, es konnte aber auch ein humorvoller Kurzbeitrag sein. Nach einer Überschwemmung im Zeitoun-Feldlager konnte man zum Beispiel an der Barackentür von Chambers lesen: „Während der U-Boot-Manöver geschlossen“.

 

Frau Chambers war auch noch nach dem frühen Tod ihres Mannes in Ägypten und veröffentlichte dort 1918 den „Saatgedanken-Kalender“, der jeweils einen kurzen Denkanstoß, ausgewählt aus den Vorträgen von Chambers, für jeden Tag des Jahres enthielt. Das kleine, dünne Büchlein passte bestens in die Brusttasche der Soldatenuniform. Als Buch wurden diese Impulse für den Tag unter dem Titel „Run Today´s Race“ erstmalig 1968 publiziert und herausgegeben von der Tochter von Oswald und Biddy Chambers, Kathleen Chambers (1913 – 1997). Unter dem Titel „Bis Christus euer Leben prägt“ erscheint es nun erstmalig in deutscher Sprache. Kathleen Chambers schrieb noch ein Jahr vor ihrem Tod in einem Geleitwort zu einer Neuauflage: „Möge Gott alle segnen, die dieses Buch lesen, und mögen diese Gedanken lebendig sein, weil die Kraft Gottes hinter ihnen steckt.“ Diesem Wunsch von Kathleen Chambers kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen, auch in dem Wissen, dass niemand einen Segen nur für sich selbst empfängt.

Friedrich Hänssler, März 2014