Alan Redpath aus "Leben im Sieg"

Die Wirkung der Botschaft

Galater 6,14

 

"Mir aber sei es fern, mich zu rühmen als nur des Kreuzes unseres Herrn Jesus Christus, durch das mir die Welt gekreuzigt ist und ich der Welt.

 

Paulus sagt, ihm sei "die Welt gekreuzigt". Was meint er damit? Was er als "die Welt" bezeichnet, war in seinen Augen verdammt, weil dieses System faktisch verantwortlich für die Kreuzigung Christi war. Die Wahrheit wurde abgelehnt und eine Lüge vorgezogen, deshalb verurteilt Paulus ihren Charakter und verachtet sie für ihr Urteilsvermögen. Paulus legte keinerlei Wert auf ihre Vergnügungen, Ehrungen, ihre Würde oder ihren Reichtum. All die Dinge, die verlocken konnten, waren nicht attraktiv für ihn, weil das Kreuz Christi der Magnet war, der ihn in jedem Augenblick, an jedem Tag anzog.

 

Trifft das auch auf uns in unserer hektischen modernen Zeit zu? Oder hat die Welt eine so starke Anziehungskraft, dass oft die Angelegenheiten Christi trüb und weit entfernt erscheinen und wenig wahre Freude und Erfüllung schenken? Wenn das der Fall ist, müssen wir prüfen, wie real unsere Erlösung für uns ist und wie tief unsere Hingabe an den Herrn reicht.

 

Paulus sagt weiter, dass er der Welt gekreuzigt sei. Wenn Paulus mit der Welt nichts anfangen konnte, galt das umgekehrt genauso. Früher war er ein aufstrebender Gelehrter gewesen. Nun war er ein Niemand, nur weil er Christus als gekreuzigt predigte. Alte Freunde wurden fast über Nacht zu Feinden. "Lauf mit der Welt, und du bist in Ordnung. Rühme dich Christi, und du bist ein Dummkopf." Wenn du das zur Zeit erlebst, hast du auf bescheidene Weise Anteil an der Ablehnung und Verachtung, die Jesus selbst erleiden musste. Richte deshalb den Blick nach oben! Sieh ihn nicht nur am Kreuz, sondern auf dem Thron, denn er allein ist der Weg zu einem freudigen und siegreichen Leben.

 

Ein Gebet:

Hilf mir, Herr Jesus, unter dem Druck und den Prüfungen des modernen Lebens mit seiner Werbung und seinem Materialismus, den Blick auf dich allein gerichtet zu halten, damit mein Lebensstil mich auszeichnet als jemanden, der von deiner Liebe und Kraft regiert wird, ganz und gar zufrieden mit der vollkommenen Erfüllung, die der Gehorsam dir gegenüber bringen kann.

 

Andacht zum 12. März