Ausgesuchte interessante Artikel aus der Zeitschrift "factum"

 

"factum" ist eine biblisch fundierte Zeitschrift der Schwengeler Verlag AG in der Schweiz. Sie erscheint alle zwei Monate und berichtet aus biblischer Sicht über aktuelle Zeit-Themen der Bereiche Mensch / Natur / Glaube

 

Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Schwengeler-Verlag AG, Hinterburgerstraße 8,
CH-9442 Berneck. Das Copyright der Artikel liegt beim Schwengeler-Verlag. 

Alle Veröffentlichungen sind daher ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt.

 

Auf dem Link www.factum-magazin.ch finden Sie eine Übersicht über alle Artikel der aktuellen Ausgabe. 

 

Meine Empfehlung: Abonnieren Sie das christliche Magazin factum zur Orientierung in aktueller Zeit 

 https://factum-magazin.ch/bestellen


Ausgabe 03 Mai-Juni 2024

 

Die große Herausforderung

(ArtikelAutor:Albrecht Hauser

Da’wa, die Strategie der Islamisierung, stellt das Selbstverständnis demokratischer Staaten und der Christen infrage. Anmerkungen zur Gründung der islamischen DAVA-Partei.

Ich glaub's nicht
(ArtikelAutor: Thomas Lachenmaier

Immer öfter geschehen Dinge, die man vor nicht allzu langer Zeit nicht für möglich gehalten hätte. Über Abgründe des Zeitgeistes und ihre Ursachen.

Durch die Epochen hindurch
(Interview) mit Andreas Heimbichner

In der Geschichte des jüdischen Volkes ist Gottes Führung und Bewahrung kenntlich, die Wurzeln des christlichen Glaubens sind jüdisch.
factum sprach mit dem Theologen 
Andreas Heimbichner.

 

Gott will Segen geben
(ArtikelAutor: Raphael Berger

Die Debatte um den angeblich menschengemachten Klimawandel hat längst religiöse Züge angenommen. Wir halten inne und fragen: Gibt es auch in der Bibel einen solchen Klimawandel?

Übersicht über alle Artikel in diesem Heft


Ausgabe 02 März-Apr 2024

 

Einfach nur Chaos

(ArtikelAutor:Raphael Berger

Im Schatten des inszenierten "Aufstands gegen rechts" treibt die Ampelregierung den Umbau der Gesellschaft zügig voran. Als Christen dürfen wir trotzdem aufsehen und unsere Häupter erheben. 

Gott arbeitet für uns
(ArtikelAutor: Prof. Dr. Werner Lachmann

Arbeit ist mehr als Mittel zum Zweck. Der von Christus geliebte und erlöste Mensch ist berufen, Gott und den Menschen mit seiner Arbeit zu dienen, zu helfen und zu missionieren.

Die Banalität des Bösen
(ArtikelAutor: Markus Hochuli

Es gibt vielschichtige Gründe für die Tragödie des 2. Weltkrieges; hier der Versuch eines Befundes. Wie wappnen wir uns gegen eine Wiederholung der Geschichte?

Der Sohn des Trostes
(ArtikelAutor: Maurizio Veneziani

Wir erfahren in der Bibel nicht viel über Barnabas. Wie so oft schweigt sie dort, wo wir viel reden würden. Doch das Wenige, was die Bibel erwähnt, ist uns Vorbild und Aufgabe zugleich.

Es muss solche geben, die lieben
(ArtikelAutor: Matthias Hilbert

 

Jakob Künzler (1871-1949) war ein "Täter des Wortes": Er setzte seine vielfältigen Talente zum Wohle der christlichen Armenier ein. Er heilte, half den Verschleppten, kümmerte sich um Waisen.

Übersicht über alle Artikel in diesem Heft


Ausgabe Jan-Febr 2024

 

Gott kann jeden befreien 

(ArtikelAutor:Thomas Lachenmaier 

Die Pogrome in Israel haben schlagartig die Feinde Israels und der Juden in aller Welt sichtbar gemacht. Es sind viele darunter, die man für Freunde hielt. Aber Gottes Wirksamkeit ist stärker. 

Herrschaft der Wenigen
(ArtikelAutor: Thomas Lachenmaier 

Westliche Oligarchen instrumentalisieren als Global Player die Politik von Nationen zu ihrem Vorteil. Mit ihrer Medienmacht und wirtschaftlichen Kraft schützen sie sich vor Kritik. Teil II.

Jesus ist Gott
(ArtikelAutor: Dr. sc. Nat. ETH Hans Peter Homberger

Anton Zeilingers Forschungen zur Quantenverschränkung sind mindestens so spektakulär wie Einsteins Relativitätstheorie. Sie helfen uns, Gottes Wort, die Bibel, besser zu verstehen.

Wie Gott mir, so ich dir
(ArtikelAutor: Jörg Swoboda

«Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe» ist die Jahreslosung für 2024. Wir sind aufgefordert, im Blick auf Jesus täglich von Ihm zu lernen, denn Er will uns in seine Art zu lieben einüben.

Übersicht über alle Artikel in diesem Heft


Ausgabe Nov-Dez 2023 

 

Herrschaft der Wenigen

(ArtikelAutor:Thomas Lachenmaier 

Oligarchen des Westens: Verklärt als "Public-Private Partnership" beeinflussen Ultrareiche in nie dagewesenem Ausmass die Politik einzelner Nationen und sogar die Weltpolitik. Teil I.

Eine besondere Liebe
(ArtikelAutor: Heinz-Jürgen Heuhsen

Die Bibel berichtet vom unverbrüchlichen Liebesbund Gottes zu seinem Volk Israel. Als Gläubige aus den Nationen dürfen wir eine Fürsorge für diese Bündnisliebe haben: ein Gebetsauftrag.

Der verordnete Konsens
(ArtikelAutor: Thomas Lachenmaier

Szientismus, die Korrumpierung von Wissenschaft, soll einer Ideologie zur Macht verhelfen und eine politische Agenda als "alternativlos" erscheinen lassen. Eine Herausforderung für Christen.

Im Dunkel das kommende Licht
(ArtikelAutor: Thomas Lachenmaier 

Israel ist mit genozidalem Vernichtungswillen konfrontiert, einem Pogrom. Seine Konzepte der Kooperation, des Selbstschutzes und der Abschreckung sind gescheitert. Aber Gott handelt.

Übersicht über alle Artikel in diesem Heft


Ausgabe Sept - Okt 2023 

 

Eine besondere Zeit

(ArtikelAutor:Thomas Lachenmaier 

Gottfeindliche Politik, globaler Judenhass, Ukrainekrieg: Wir sind Zeuge umwälzender Ereignisse, die im Lichte der Bibel als heilsgeschichtlich bedeutsames Geschehen erkenntlich werden.

Mein Wort gilt
(ArtikelAutor: Rainer Urban 

Im Oktober jährt sich der Yom-Kippur-Krieg zum 50. Mal. Israel errang einen Sieg, der nur durch das übernatürliche Eingreifen Gottes erklärt werden kann. Derselbe Gott wirkt auch heute.

Leben auf einem Schutthaufen (2)
(ArtikelAutor: Richard Wiskin

Pflanzen im Hochgebirge trotzen mit unterschiedlichen Strategien den widrigsten Bedingungen. Biblisch betrachtet sind sie eine Inspiration für unser eigenes Leben. Teil 2 von 2. 

Bergungsort Gemeinde
(ArtikelAutor:Johannes Pflaum

Ehe und Familie, Gottes Institutionen für das Zusammenleben der Menschen, stehen unter Beschuss.

Wie können wir als Gemeinde Jesu leben und den heutigen Herausforderungen begegnen?


Ausgabe Juli-August 2023

 

Focus (ArtikelAutor: Thomas Lachenmaier 

Themen: Wackere Genossen - Kein Platz für den Blockwart - Zuckerbrot und Hitzetote

Wie für den Menschen gemacht
(ArtikelAutor:Thomas Lachenmaier 

Schöpfungs- oder Klima-Auftrag? Dem Menschen ist auf Erden "ein Tisch bereitet". Er ist berufen, die Natur gut und weise zu nutzen - und kann natürliche Lebensräume biologisch sogar aufwerten.

Leben auf einem Schutthaufen
(ArtikelAutor: Richard Wiskin

Blumen im Hochgebirge trotzen mit unterschiedlichen Strategien den widrigsten Bedingungen. Nehmen wir die Bibel hinzu, sind sie eine Inspiration für unser eigenes Leben. Teil 1 von 2.

Das Geheimnis der Befreiung
(ArtikelAutor: Johann Hesse

Für die Gesellschaft und immer mehr Kirchen und Gemeinden ist Homosexualität weder Krankheit noch Sünde. Doch der biblische Befund ist klar; offenbart aber zugleich eine Perspektive.

 

 


Ausgabe Mai-Juni 2023

Das wundersamste Geschehnis
(ArtikelAutor:Thomas Lachenmaier

Vor 75 Jahren, am 14. Mai 1948, schrieb Gott mit der Wiedergeburt der Nation Israel Welt- und Heilsgeschichte. Dieses Zeugnis seiner Herrschaft kann uns in schwer werdender Zeit Trost sein.

Ein mögliches Verbrechen gegen die Menschheit
(KommentarAutor: Thomas Lachenmaier

Die Auswertung von Dokumenten zur Covid-Impfstoffentwicklung zeigt, dass der Pfizer-Konzern Dokumente für die Zulassung der Impfstoffe im grossen Stil fälschte.

Astronomisch weit überlegen
(ArtikelAutor: Dr. rer. nat. Markus Blietz

Korallen sind hochkomplex und bringen die gängige Evolutionstheorie ins Wanken. Sie passen jedoch gut in das Bild der in der Bibel beschriebenen historischen Ereignisse.

Wie finde ich Freude
(ArtikelAutor: Dr. Siegbert Riecker

Gott will, dass unser Leben nicht von Sorge bestimmt ist, sondern dass wir echte Freude haben - mehr als Spass oder Vergnügen. Die Bibel beschreibt die Wege und die Quelle wahrer Freude.


Ausgabe März-April 2023

Der Auftrag Gottes
(ArtikelAutor:Thomas Lachenmaier

Die Bewirtschaftung von Land spiegelt den Segen Gottes und seine Wertschätzung des Menschen. Die globale Attacke auf die Landwirtschaft ist ein Angriff auf das Leben und den Menschen.

Wenn einer geht
(ArtikelAutor: Klaus Güntzschel

20 Jahre lang missionierte William Gibson Sloan auf den Färöer-Inseln. Nichts geschah. Doch dann schenkte Gott Erweckung. Seine Geschichte ermutigt kolossal: Gottes Wort kehrt nicht leer zurück.

Wissen, was zu tun ist!
(ArtikelAutor: Tim Schöler

Die endzeitlichen Entwicklungen können uns Angst und Sorge bereiten. Das prophetische Wort der Bibel gibt uns eine Perspektive und schärft den Blick für unseren Auftrag im Hier und Heute.

Die unfreie Freikirche
(ArtikelAutor: Markus Hochuli 

Freikirchen erkannten den Nationalsozialismus nicht als antichristliche Manifestation des Bösen. Sie huldigten dem Führerstaat. Die Frage bleibt: Was heisst es, Gott mehr zu dienen als Menschen?


Ausgabe Jan-Feb 2023

Die Wahrheit aussprechen
(ArtikelAutor: Thomas Lachenmaier

Eine lebens- und menschenfeindliche Ideologie ist auf dem Weg, die im Menschen nur noch das Element eines Kollektivs sieht. Jetzt gilt es, den Gott zu kennen, der Mut schenkt.

Mut für morgen
(ArtikelAutor: Raphael Berger

In der Bibel sind Verfolgung und Leid aufgrund des Glaubens die Norm. Doch der Wohlstand und ein Wohlfühlevangelium haben viele Christen träge gemacht. Jesus schenkt Mut und Zuversicht.

Evangelisation als Lebensstil
(ArtikelAutor: Pfr. Michael Freiburghaus

Jesus gab uns den Auftrag, der Welt das Evangelium zu bringen. Wie können wir Evangelisation praktisch leben? Bibel, Gebet, Beziehungen und ein langer Atem sind einige Komponente.


Ausgabe Nov-Dez 2022

Aus Menschen eine Masse machen
(ArtikelAutor: Thomas Lachenmaier

Demokratien sind anfällig für totalitäre Entwicklungen. Es gilt, zwischen Wahrheit und Trug zu unterscheiden und für die Entrechteten einzustehen. Das Kollektiv wird zum Götzen.

Moderne Medizin im Wüstensand
(ArtikelAutor: Dr. Wolfgang Vreemann

Mit bahnbrechenden Gesundheitsvorschriften sorgte Gott für sein Volk in der Wüste. Viele Ansätze wurden erst Tausende Jahre später wiederentdeckt. Ein Beweis für die Zuverlässigkeit der Bibel.

Es gibt keine Abkürzung
(ArtikelAutor: Siegbert Riecker

Umfragen zeigen: Die Menschen werden immer unglücklicher. Ratgeber versprechen Rezepte für Glück im Leben. Die Bibel hält Besseres bereit als das vergängliche, als "das schnelle Glück".

 


Ausgabe Sept-Okt 2022

Das Licht ist stärker
(ArtikelAutor: Thomas Lachenmaier

Das globale Geschehen der vergangenen Jahre ist eine Attacke auf das Menschsein. Aber es wird auch zur Einladung, sich zum ersten Mal, oder mit neuer Hingabe, für Gott zu öffnen.

Umkehren und wiederherstellen
(ArtikelAutor: Prof.Dr.Dr. Daniel v. Wachter

Unser Wirtschaftssystem wird oft kritisiert. Doch was für ein Wirtschaftssystem haben wir eigentlich? Ist es eine freie Marktwirtschaft? Eine überraschende Analyse. Teil 2: Die natürliche und gottgewollte Ordnung.

Ich habe geglaubt
(ArtikelAutor: Matthias Hilbert

Friedrich Engels wuchs in einem frommen Elternhaus auf. Als Jugendlicher war ihm der Glaube an Jesus Christus wichtig. Doch dann wandelte er sich zum Atheisten und Missionar des Marxismus.

 


Ausgabe Juli/August 2022

Neuschöpfung zum Tode
(ArtikelAutor: Thomas Lachenmaier

Das Menschenbild des Transhumanismus ist antibiblisch. Schon daran zeigt sich die Gottfeindlichkeit dieses Denkens. Der Traum vom digital-pharmazeutisch optimierten «neuen Menschen».

Gott lenkt allen das Herz
(ArtikelAutor: Raphael Berger

Im Ukraine-Krieg scheint ein Friede in weite Ferne gerückt zu sein. Es droht ein langer Konflikt mit unabsehbaren Folgen für ganz Europa. Besonnenheit ist das Gebot der Stunde.

Wege aus der Angst
(ArtikelAutor: Jörg Svoboda

Wir leben mit der Angst. Sie lähmt und knechtet Menschen, ja ganze Gesellschaften. Doch Angst ist auch heilsam und schützt. Mit Gottesfurcht der Angst begegnen.

 


Ausgabe Mai/Juni 2022

Arm - geistlich und Ökologisch
(ArtikelAutor: Raphael Berger

Die «Energiewende» ist eines der grössten Infrastrukturprojekte der Geschichte. Sie treibt absurde Blüten und führt zu ökologischen, sozialen und geistlichen Verwerfungen.

Richtet euer Herz auf eure Wege 
(ArtikelAutor: Klaus Güntzschel

Vor 2500 Jahren richtete der Prophet Haggai seine Botschaft an das Volk Israel. Liest man sie heute, kann man sich des Eindrucks kaum erwehren, dass dieser Prophet hochaktuell ist.

Ukraine - Wo eine Sprache diskriminiert wird, wächst das Trennende 
(KommentarAutor: Thomas Lachenmaier

Peter Hitchens, einer der renommiertesten Journalisten Grossbritanniens, erinnerte aus aktuellem Anlass daran, dass in der Ukraine die russische Bevölkerung diskriminiert wird.

Zeitzeichen - Freiheit unter Vorbehalt  (Kommentar)
Autor: Johann Hesse, Geschäftsführer Gemeindehilfsbund

Die Corona-Impfung als «Gesslerhut».Wer ihn nicht grüsst, wird diffamiert.


Ausgabe März/Apr. 2022

Kultur des Todes (Artikel)

Autor: Dr. med. Matthias Klaus

Euthanasie auf dem Vormarsch. Der Trend geht von der "Tötung auf Verlangen" hin zur "Tötung ohne Verlangen". Die Bibel aber schenkt eine Hoffnung, die über den Tod hinausgeht.
Hoffnung säen (Artikel)

Autor: Raphael Berger

Die Bilanz nach zwei Jahren Corona-Pandemie ist in vielerlei Hinsicht verheerend. Wer, wenn nicht wir Christen, kann der Welt Hoffnung bringen?

Darauf liegt kein Segen (Kommentar)

Autor: Thomas Lachenmaier

Vielleicht offenbart sich bei keinem Thema so deutlich, wie es um die Menschlichkeit und um die Menschenrechte in einer Gesellschaft bestellt ist, wie bei der Abtreibung.

Ewig leben ? (Kommentar)

Autor: Raphael Berger

1. Sterben. 2. Körper auf minus 196 Grad herunterkühlen.
3. Warten, bis Wissenschaft und Technik soweit sind, um ewiges Leben zu ermöglichen. 4. Auftauen. 5. Ewig leben.


Ausgabe Jan/Febr. 2022

Vom Sehen zum Aufsehen (Artikel)

Autor: Thomas Lachenmaier

Ein großer Ernst, Besorgnis hat die Menschen erfasst. Die Bibel hilft, die Dinge zu sehen, wie sie sind. Und sie zeigt, wie wir in dieser Zeit auf gutem Wege sind - jeden Tag neu.

Nur ein Zeichen an der Hand (Artikel